Umbau der Drehschalter auf Kippschalter

  • Ich habe jetzt den Kabelbaum erstmal soweit verlegt wie es normal ist und auch den Drehschalter angeschlossen.


    Heute Abend kommen noch die Massepunkte und dann mache ich ersteinmal eine Probe ob alles mit Drehschalter funktioniert. Ein Relais für Abblendlicht war vorher auch verbaut , oder meinst du ich brauche nun zwei Relais?

  • Nein, das meine ich nicht. Du brauchst ein Wechselrelais, das die Funktion des einen Kontaktes im Lichtschalter übernimmt.
    Licht aus = Strom von 15 über Lenksäulenschalter zum Fernlicht (Lichthupe)
    Licht an = Strom von 15 über Lenksäulenschalter zum Abblendrelais.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Gestern wieder ewig mit den Kabeln rum geschlagen und durchgemessen.


    Ergebnis , Lichthupe bei ausgeschalteter Zündung geht , Parklicht links und rechts gehen, weiter bin ich nicht gekommen.


    Heute kommen die Blinker dran, ich glaube der Warnblinker ist defekt, darüber läuft das Blinkrelais , glaube ich. Noch habe ich kein Strom auf den Blinker und es "klickt" auch nichts.


    Danke Toni , ich habe mir den kompletten Thread ausgedruckt , heute erstmal Blinker prüfen, Abblendlicht dann in der nächsten Stufe.

  • Ich bin immer noch nicht dazu gekommen von Dreh auf Kippschalter umzurüsten , kostet doch alles ganz schön Zeit.


    Toni , kannst du mir nen Link geben, was für ein Relais ich im Falle wie von Dir oben drüber beschrieben , brauche?

  • Einfaches Wechselrelais (5 Anschlüsse)
    Kannst mir auch bei Problemen eine Mail senden, habe das schonmal wem genau erklärt. Eigentlich ganz einfach.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Das kriege ich hin , denke ich. Tue mich nur schwer Teile rauszusuchen wenn ich die genaue Bezeichnung nicht habe. Danke.

  • So , die Kippschalter vom 500er sind verbaut. Mit dem Wechselrelais funktioniert auch Lichthupe und "auf/abblenden" problemlos.


    Parklicht geht über den Blinkerhebel , nur die gleiche Funktion hat nun auch das Standlicht da ich für rechts und links je einen Schalter benutze.


    Wenn ich Abblendlicht zuschalte muss ich aber von Hand die beiden Schalter für Standlicht wieder zurück schalten , ansonsten brennt Standlicht und Abblendlicht zusammen.


    Die Instrumentenbeleuchtung habe ich aufs Abblendlicht geklemmt , die war vorher auf dem Standlicht.


    Den Scheibenwischer nutze ich nur in einer Stellung , ohne Intervall.


    Soweit bin ich erstmal zufrieden.

  • Ist doch bestimmt auch irgendwo vorgeschrieben, damit auch bei Ausfall einer Scheinwerferlampe das Fahrzeug noch als zweispurig zu erkennen ist.


    Bei der Logik leuchten dann Standlicht vorn und Rücklicht hinten zwangsweise gemeinsam. Dann ist es auch eine gute Idee, die Instr.-beleuchtung auch auf der Klemme zu lassen, dann merkt man nämlich am Erlöschen der Tachobeleuchtung sofort, wenn was mit dem Rücklicht nicht stimmt.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Kam mir beim betrachten komisch vor. :(


    Nun hab ich durch die wenige Zeit über 4 Wochen gebraucht , vielleicht seh ich Gespenster , was Kabelei betrifft.


    Vorn und hinten leuchten zusammen , getrennt ist es in links und rechts.

  • Richtig. Standlicht muss dauerhaft leuchten, sonst ist es hinten dunkel.
    Wenn du das Standlicht abschalten kannst, aber das Abblendlicht an bleibt, hast du das falsch angeschlossen.
    Wie fährt es sich eigentlich mit Fernlicht ohne Tachobeleuchtung? ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Gut , Tachobeleuchtung ist mit nun klar , über den anderen Fehler muss ich mal grübeln.


    Hm , ich lasse gerade auf Arbeit Revue passieren was ich gestern wie angeschlossen habe.


    Kippschalter 1 ( Standlicht links ) bekommt Dauerplus von der Batterie , von diesem Schalter geht Dauerplus weiter zu Schalter 2 ( Standlicht rechts ).


    Dann geht es von da zu Schalter 3 ( Abblendlicht ) , also haben alle drei Schalter Dauerplus. @ Toni, wo ist mein Fehler? :S

  • Du hast es aber schon in Reihe geschaltet und nicht etwa parallel, oder?
    Sprich Nr. 2 bekommt erst Saft, wenn Nr. 1 eingeschaltet ist usw. Damit kann rechts nicht allein leuchten und Abblendlicht kann nicht ohne Standlicht leuchten.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wenn ich das so lese dann ist das wohl der Fehler, bei mir hat jeder Schalter Dauerplus und schaltet dann den Strom zu den Verbrauchern.


    Ich setz mich heute Abend nochmal ran . Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht , Danke.

  • Gunnar hat das Problem erkannt ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)