Meine neuer Trabant 601 bj 67

  • ja abdichten wollte ich ihn eh so wie der ausschaut. Die frage ist jetzt nur ob nur Zylinder runter machen und neu abdichten oder komplett überholen. Ich bin zwar vom Fach aber muss ehrlich sagen das ja bei den heutigen Autos keine 2 Takter mehr drin sind und ich mich im Forum mal umgesehen hab und man ja doch da einiges scheinbar falsch machen kann. Am liebsten wäre mir das mit jemand zu machen der sich da auskennt und zeigt auf was man aufpassen muss aber das wird schwierig bei mir in der Gegend jemanden zu finden. Was würdet ihr machen?

  • So endlich die Bilder.
    Die Frage der Farbe scheint gelöst zu sein. Ich denke er war ursprünglich Pastellblau und wurde dann grün und gelb.


    Kann man irgendwo nachsehen ob der Motor und das Getriebe zu der Fin passen?

  • Danke dir für deine Mühe. Also wieder kein Anhaltspunkt für Taiga...


    Du wirst wohl Recht haben mit dem Pastellblau.

  • @Micha88 kein Problem. Das einzige was mich noch wundert ist warum nur die Bodengruppe grün ist.


    Das hört sich ja gut an wenn das alles zusammen passt.


    Gestern wurde ich wieder sehr positiv überrascht von dem Auto. Habe mir die vorderen Bremsen angesehen und was muss ich sagen schaut alles wie neu aus selbst die Bremstrommeln sind mit einen kleinen Hammerschlag locker gewesen.

  • Hallo,
    die letzte Woche ist leider nicht viel passiert außer das die Felgen zum pulvern sind.


    Heute habe ich den Sitz repariert war gerissen in der Lehne und in sich total verdreht.
    Dann hab ich noch die Vorderachsen zerlegt bzw Radnaben runter und bremsen ausgebaut. Eine Radnabe hat es leider nicht überlebt, brauchte auch viel gutes zutun das die überhaupt runter ging und die andere fiel nachdem die Zentralmutter ab war einen in die Hand. Dann kam die Überraschung das es ein schöner Mischverbau ist, rechts neues Radlagergehäuse links alt.
    Gab es die alten eigentlich mit Duplexbremse?
    Bei der Federgabel machen die deutlich sicht- und spürbaren Abdrücke der Feder was oder ist das nicht so schlimm? Eher schlecht oder?

  • So nach langem geht es hier mal weiter. In der Zwischenzeit ist aber doch einiges passiert.
    Der Motor hat eine komplette Überholung bekommen. Vielen Dank nochmal an Frank.
    Bei der Vorderachse habe ich übergangsweise eine andere drin da mein Pulverer wenig Zeit hat und ich noch gestrahlt Teile (Geweih, Achsschenkel usw) da hatte. Das Getriebe wurde auch komplett gereinigt und neue Dichtringe verbaut. Die Bremszylinder habe ich auch alle überholen lassen und gestern leider festgestellt das an der Hinterachse noch 600er Radbremszylinder verbaut sind die gehen morgen mit der Post noch weg zum regenerieren. Nicht zu vergessen sind die neuen Socken :D
    Gestern konnte ich in Werdau beim IFA Treffen noch ein paar Teile ergattern :)
    Jetzt geht der Zusammenbau langsam in die vorerst letzte Runde.

  • So nach langem geht es wieder weiter hier. Inzwischen hat der Trabi Tüv, Vollabnahme und neue Papiere bekommen.
    Die Hochzeit ist auch schon geschafft nur leider hat das Wetter nicht so mitgespielt. Die Batterie fand es auch nicht so toll starten 500m fahren und wieder aus und das vielleicht 3-4 mal. Zum glück war der letzte Standort vor der Kirche am Berg da konnte ich ihn anrollen lassen :)
    Bin bis jetzt gut 300km gefahren läuft soweit ganz gut nur das Getriebe muss diesen Winter gemacht werden, das wird sehr laut wenn es warm wird. Hoffe ich komme dazu da mir jetzt meine Wekstatt gekündigt wurde und ich jetzt noch bei mir am Haus was bauen muss.
    So nun noch ein paar Bilder und ich weiß die Stoßstangen sind so nicht orginal aber mir gefällt es :)

  • Ich find den wirklich Schick. Die Farbe hat was und auch so isses geschmacklich gut Zusammengestellt, auch wenn nich alles dem Original entspricht. Aber da er eh nachlackiert wurde...

  • So nach langer Zeit mal wieder was von mir.
    Leider gibt es nicht allzu viel neues, außer das ich mit der Elektrik noch verrückt werde und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Wie beim letzten mal schon berichtet macht die Batterie Probleme bzw eher das sie nicht geladen wird. Letztes Jahr ist der Regler abgetaucht. Dann hab ich einen aus dem Fundus verbaut und dachte passt wieder alles. Jedoch war immer nach so 10 km Fahrt nichts mehr mit Starten nach dem ausmachen. Also hab ich mir einen neuen Regler besorgt und das Problem blieb aber, Batterie wird nicht geladen. Eine gebrauchte Lichtmaschine hab ich getestet wie im WHIMS beschrieben doch auch damit ging nix.
    Kabel sind alle durchgelassen und auch I.O. Heute habe ich noch eine neue Lichtmaschine verbaut und auch da wieder keine Ladung. Was mir jedoch komisch vorkommt ist das bei leuchtender Ladekontrolllampe 5,9V habe und wenn sie aus ist geht's runter auf 5,3V beides an der Batterie gemessen. Ladekontrolllampe funktioniert die ganze Zeit wie sie soll.
    Habt ihr noch eine Idee?


    Gruß Christopher

  • Hallo Christopher,
    da hilft nur Fehlersuche mit System, anstatt sinnlos Teile tauschen.
    Lade als erstes die Batterie richtig auf und prüfe die Batteriekabel auf festen Sitz (am Getriebe und Anlasser) und Zustand.
    Gerade bei 6V geht bei den alten Alu-Batteriekabeln manches Volt in elektrischen Widerständen verloren.
    Eine sinnvolle Investition. unabhängig vom Fehler, sind neue Kupferbatteriekabel.
    Hast du wirklich den richtigen Regler eingebaut?
    Die 6V 220W, 6V 60W (von MZ) und 12V 220W Regler (es gibt bestimmt noch mehr) sehen von außen gleich aus, das kannst du eigentlich nur auf der Rückseite des Reglers lesen, welcher Typ es ist.
    Ansonsten zieh jemanden hinzu der sich mit Kfz Elektrik auskennt.


    Grüße
    Christian

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Hallo Christian,


    Ich bin bei der Fehlersuche schon mit System vorgegangen und habe nicht nur Teile getauscht habe es nur nicht so ausführlich geschrieben. Batterie wurde selbstverständlich voll geladen, habe zwischenzeitlich auch eine andere gehabt da ich dachte das meine vielleicht durch das abbrennen des alten Reglers eine abbekommen hat (Zelle kaputt oder so).
    Batteriekabel sind alle fest und sauber und es wurden auch schon Testweise andere verbaut. Regler ist der richtige 6V 220W genauso wie die Lichtmaschine.
    Wie schon geschrieben die Ladekontrolllampe funktioniert so wie sie soll, Leerlauf leuchtet sie und bissl Gas geben geht sie aus. Im Regler schaltet auch der Batterietrennschalter und der Reglerkontakt arbeitet auch bei laufenden Motor nur es kommt einfach keine Spannung an der Batterie an. Kabel wurde alle durchgemessen und auch auf Last geprüft (Spannungsabfall unter Last) und sind auch alle in Ordnung. Theoretisch müsste es funktionieren macht es aber leider nicht :-(.
    Hat keiner mehr eine Idee, ich weiß Ferndiagnose ist sehr schwer?.


    Gruß Christopher

  • Hallo Christopher,
    sieh mal im Kabelbaum nach ob der Abzweig zum Regler (30, Dauerplus) noch in Ordnung ist.
    Vom Regler aus geht das dicke rote Kabel (30) zum Kabelbaum-Motorraum Fahrerseite.
    Wenn ich mich recht entsinne ist es dort parallel angelötet, sowie werksseitig mit Isolierband umwickelt, das dicke rote Kabel geht vom Anlasser zum Zündschloss, als Dauerplus und zweigt an besagter Stelle ab.
    Denkbar wäre wenn der Regler geschmort/abgebrannt ist, das die Lötstelle einen abbekommen hat.
    Hast du auch die Spannung direkt an der Lima und am Regler (30) gemessen?


    Grüße
    Christian

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • So das Problem mit der nicht ladenden Lichtmaschine ist beseitigt. Das dicke rote Kabel hatte ich auch geprüfte und hab auch testweise eins vom Regler direkt auf die Batterie gelegt was auch keinen Erfolg brachte. Gemessen hatte ich direkt am Regler und der Batterie.
    Es war wie schon gedacht der Regler hat einen weg. Es war der gebrauchte und der neue Regler defekt. Ein Kumpel hat mir noch einen "neuen" besorgt und der funktioniert jetzt :-).
    Hab jetzt auch den richtigen 24l Tank. Habe den Sandstrahlen und Pulvern lassen aber bin irgendwie mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Es schaut aus als ob er beschlagen wäre und man kann den Film wegwischen aber kommt gleich wieder und es sind so blasen an der Kante. Könnt ihr mir sagen ob das normal ist, oder schlecht gemacht ist?


    Gruß Christopher