Heute unterwegs entdeckt.

  • Hab mir extra wegen dem Auto das Buch "DKW Automobile 1907 - 1945" von Thomas Erdmann gekauft. Wenn ich die Kohle ( im unteren vierstelligen Bereich) und einen trockenen Platz hätte, dann würde ich das Fahrzeug auf meinen Hänger zerren und holen!

  • klasse ,aber da verschwindet mit Sicherheit noch nen Haufen Geld bis Er wieder ansehnlich wird , ach in Bieberach bei nem Schrotthändler steht noch nen F9 auf'm Hof leider auch schon viele Jahre unter freiem Himmel und das Stoffdach ist schon etliche Jahre futsch aber mit viel liebe bekommt den auch jemand wieder hin

  • Schaut aber nach einer wahren Lebensaufgabe aus.
    Das wäre mir wesentl. zu ambitioniert...
    Viel Erfolg und Spaß..

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • wobei ich schon über Personen gelesen habe die nen alten Vergammelten DKW innerhalb von nur 2 Jahren wieder zum laufen gebracht haben und da wurde auch alles neu gemacht

  • Wenn man sich für DKW interessiert, ist das mit Sicherheit was. Und sooo schlecht vom Zustand find ich den nicht mal. Für mich würde wohl das Dach das teuerste werden, das kann man nur anfertigen lassen. Und der fehlende Motor.....
    McPherson Federung. Alle Achtung.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • vergangene Woche ist mir in München auf der Kistlerhofstr. so nen Teil voraus gefahren und genebelt hat das Teil vom Feinsten

  • So sieht der V4 Ladepumpenmotor aus. Interessant ist dass dieser 2Taktmotor eine Ölwanne besitzt und der Kurbeltrieb wie ein 4Takter geschmiert wird.


    Der Besitzer dieses abgebildeten Motors wollte diesen vor 2Jahren verkaufen. Ist der gesamte vordere Rahmen mit Getriebe. Wies da jetzt grad darum steht weiß ich nicht. Ist auf alle Fälle fertig.

  • Das ist ja interessant :thumbup:
    Gibts da noch mehr Infos ? oder evtl. ein ein Video ? Der Sound würde mich interessieren.


    Gruß
    Tamino

    Hercules R50 - Auf zwei Rädern bleibt man jung !

  • Ja, der V4-Sound interessiert mich auch sehr. Laut Dekra kann der verbaute Motor drin bleiben. Für die H-Zulassung wäre das kein Problem, wobei der V4-Ladepumpenmotor schon extrem interessant ist. Verdeck ist nicht das Problem. Ich hab heut mal den Innenraum auf- bzw. ausgeräumt, jetzt sieht er nur noch halb so schlimm aus.

  • Hasenverrückt ist, wenn ein Rammler eine Häsin sieht und alles Blut das Gehirn verläßt . . . .
    Ratte mag ja sein, aber nicht bei einem Auto, welches nur etwa 10 000 mal gebaut wurde und vielleicht noch einige Handvoll überlebt haben.

  • Hallo bakerman, es ist doch keine Schande, wenn man was nicht kennt. Mein Vater sagt immer, beim Fragen und Danke sagen geht die Klappe auch alleine wieder zu. Außerdem hat schon Lenin auf dem Kongreß der Volksdeputierten gesagt: "Es gibt keine dummen Fragen, nur manchmal dumme Antworten."


    Zum Thema zurück:
    Info für ralfk: Ich hab mal in meinem schlauen Buch geschmökert und da sprechen sie beim "Sonderklasse 37" von etwas weniger als 10 500 Stück, die das Band verließen.
    Die Karosserie war wirklich weitestgehend mit dem Wanderer W 24 vereinheitlicht, was eine Restaurierung schon wirtschaftlicher machen könnte. Weitere Informationen könntest Du im Museum für sächsische Fahrzeuge in Chemnitz bekommen. www.fahrzeugmuseum-chemnitz.de. Da bitte an den Dirk Schmerschneider oder Frieder Bach wenden. Kannst Dich ruhig auf mich berufen.

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für die Info. In deinem Buch gibt es nicht zufällig noch eine Unterteilung der Stückzahl in Limousine und Cabriolimousine? Meinst du man kann grob von 50/50 reden oder war es eher üblich, dass mehr Limousinen als Cabrios einer Modellreihe gebaut wurden? Im DKW-Forum ist es leider sehr ruhig. Von dort bekam ich auch den Hinweis "ab in die Presse damit" :doof::ohnemich:
    Das Museum in Chemnitz will ich unbedingt besuchen. Ich meine auf der Internetseite auch einen DKW Sonderklasse gesehen zu haben. Für mich als ein in Frankenberg geborener ist es natürlich auch schön, mal wieder in die Heimat zu kommen.


    @P60W Kannst du mal in Erfahrung bringen, ob der Motor samt Rahmen noch zum Verkauf steht? Danke

    Einmal editiert, zuletzt von ralfk ()

  • Über Stückzahlen der einzelnen Aufbauten steht nichts drin. aber die Fahrgestellnummern zum Baujahr und Baumonat. Außerdem sind Farbtabellen drin. Ich würde mir an Deiner Stelle das Buch mal von der Verwandschaft zum Geburtstag schenken lassen. Übrigens ist es von Audi classic herausgegeben. Ich habs bei ebay gekauft.
    Meiner Meinung nach dürften mehr Limousinen als Cabrio - Limousinen gebaut worden sein, denn die Limo ist im Aufbau nicht so kompliziert. zum Beispiel war beim IFA F9 die Kabrio - Limousine mit 14 600 DM/Ost die teuerste Variante und damit sogar teurer als das Kabriolett (14 000 DM/Ost).

  • Zitat

    Ich würde mir an Deiner Stelle das Buch mal von der Verwandschaft zum Geburtstag schenken lassen.

    :thumbup: Genau das ist mein Plan. :whistling: