Achsen überholen

  • Tim deshalb strahle ich alles, bevor das weggeht.

    Nun das kommt auf das Strahlgut an. Wenns abrasiv ist dann eher nicht. Gerade bei Gewinden möchte ich nichts schon von vornherein schwächen.

    Bei nem Waschwasserhalter ist es egal.


    Ich schmeiß alles rein und was dabei nicht gut geworden ist wird ggf. hinterher bearbeitet und geht dann nochmal durch.


    Bei Schrauben/Muttern ist das aber eher selten der Fall und wenn fliegt sie dann ehe weg wenns nicht so gut ist (es sei den es ist ein Einzelstück, wie die M8x60 am Hitzeschutzblech Motor).

    Bei den erwähnten Hinterachslagerschalen ist es öfter.

  • Ich habe mir nun einen entsprechenden Hohldorn besorgt und die äußere Förderscheibe, Feder und zwischenscheibe in den Achskörper gelegt. Ist es normal, dass die Feder und zwischenscheibe in den inneren Lagersitz reichen? Ist das die richtige zwischenscheibe?

  • Was meinst du damit "reicht in den inneren Lagersitz"?

    Die Feder soll unter Spannung sitzen, muß also länger sein.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Mal als Zwischenfrage:


    Sind die Querlenker/Dreieckslenker an der Hinterachse bei Schraubenfeder und Blattfeder gleich?

    Falls nein wo sind die Unterschiede?




    Mfg Dirk

  • Gegenüber der Variante für Blattfeder fallen bei der Schraubenfedervariante nur die Auflagepuffer für die Blattfeder weg.

    Das läßt sich mit wenigen Handgriffen ändern


    Ansonsten ist alles austauschbar.

    Das ist ja der Vorteil des Trabant, dass man viele Teile von den ersten Baujahren

    bis zum Ende der Produktion verwenden kann.:)

  • Danke dir für die ausführliche und schnelle Antwort! :top:




    Mfg Dirk

  • Na etwas mehr ist es schon. Die Schraubenfedervariante hat an den Augen noch Blechstreifen angepunktet für die Gummis.

  • Doppelter Bremsleitungshalter....

  • Eben, die letzte Ausführung der Achskörper ist zu allen 601 kompatibel, andersherum ist es nicht so einfach.

  • Oh danke euch für die weiteren Unterschiede, dann muss ich mal vergleichen gehen.




    Mfg Dirk

  • Stimmt !

    Na etwas mehr ist es schon. Die Schraubenfedervariante hat an den Augen noch Blechstreifen angepunktet für die Gummis.

    Stimmt !

    An die Augenbrauen hatte ich jetzt nicht gedacht.

  • Das ist ja der Vorteil des Trabant, dass man viele Teile von den ersten Baujahren

    bis zum Ende der Produktion verwenden kann.:)

    Es ist eher andersherum. Später verwendete Teile wurden so konstruiert, dass sie innerhalb gewisser Grenzen auch in ältere Baugruppen passen.

  • Meinte ich eigentlich auch.

    Das Wetter ist heute einfach zu warm und schwül zum denken.;(

  • Ich bin am verzweifeln. Ich habe mir äußere gelenkwellen als lagerware besorgt und bereits im achskörper verbaut. Nun wollte ich die Scharniergelenke montieren und musste bei der einen welle feststellen, dass das Loch für den Scharnierbolzen nicht exakt 90 grad zu sein scheint. Ich bekomme den Bolzen sowohl einzeln in die Welle als auch in das Gelenk, doch wenn ich Gelenk und Welle zusammenstecke, passt der Bolzen nur zur Hälfte leicht rein, danach nur noch schwer, sodass das Gelenk sich nur sehr schwer auf der Welle bewegen lässt. Dasselbe zeigt sich mit einem anderen Gelenk, sodass es nicht am Gelenk liegt.

    Schleift sich das noch ein oder kann das zum Blockieren des Antriebs und zu Schäden im Getriebe führen?

    Ich habe null bock alles wieder auseinander zubauen, die ganzen Lager etc. Und eine neue Welle zu besorgen.


    Kann man das mit einem vollmetallhartbohrer oder fräse beseitigen?

  • Hallo,

    auch wenn das high society simson ein wenig zeigt, wo du gern wärest, hoffe ich, dass in Cremlingen noch die deutsche Rechtschreibung gelehrt wird.

    Die Erklärung einer Situation ist nicht immer so einfach, weil man mit den Worten, dem Gegenüber, Bilder vermitteln muss, die man evtl. auch mit ungenauen Begriffen benennt.

    Also, am besten helfen in der Situation immer gut ausgeleuchtete Bilder von den Fakten,

    Worte mit zusätzlichen Hinweisen oder Pfeile, Kreise im Bild sind auch keine schlechte Idee.

    Wie gesagt, wir stehen oder sitzen nicht vor deinem Problem und können das aus der Ferne nur bedingt erkennen.

    Bitte mach Bilder und zeig sie uns, dann wird sicher jemand was erklären können.

    Schönes WE

  • Montierst du das Gelenk zusammen mit der inneren Welle an der äusseren oder nur das Gelenk alleine? Hast du das Gelenk mal um 180° gedreht und probiert?

  • Ob in Cremlingen die deutsche Rechtschreibung gelehrt wird, kann ich dir leider nicht sagen, da ich hier nicht aufgewachsen bin. Aber ich erweitere gerne deinen Horizont mithilfe eines Bildes, da du mit den Fachbezeichnungen anscheinend überfordert bist. 😉 Sollte dir noch unklar sein, wo auf dem Bild die äußere Gelenkwelle, das Gelenk und der Bolzen sich befinden, so lasse es mich wissen.



    Andi:

    Ich habe das Gelenk alleine an die äußere Welle montieren wollen. Dies hat bei der anderen Achse auch geklappt. Ich habe das Gelenk gedreht und auch schon ein ganz anderes Gelenk ausprobiert. Der Bolzen geht nicht leichtgängig durch.

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, daß das zielführend sein kann, da was zu bohren oder aufzureiben. Hatte das auch noch nie, daß das schwer ging an der Stelle, wird also wohl Ausschuß sein.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")