Achsen überholen

  • Also wenn bei mir einer an der schwarzen Farbe sämtlicher Achsteile und noch mehr kratzt....owei owei.... ich bin jedenfalls son Zink und Galvanikheini ??

  • Hallo Leute,

    ich bin jetzt wirklich sauer,

    hier werden sogar durch Moderatoren Empfehlungen/Einschätzungen gegeben, welche auch noch nicht einmal den technisch wahren Hintergrund des Verbotes solcher Verfahren benennen. Das Verhalten von Metallen beim Feuerverzinken und beim Eintrag von Wärme in ein Bauteil kann niemand sehen, das muss durch Prüfverfahren festgestellt werden. Somit ist auch nicht irgend eine "Explosion" der Hintergrund der Ablehnung.

    Mit solider metallischer Ausbildung hat das überhaupt nichts zu tun, wenn jemand behauptet, das waren ja auch nur xyz grd C.


    Was hat das damit zu tun das ich hier Moderator bin? Für wenn hälst du dich, dass du meinst hier alle belehren zu müssen?

    Ich habe mal gelernt wie sich Metalle verhalten, bei Wärmeeintrag, bei chemischen Reaktionen usw. und ich habe es garnicht nötig mich von dir diskreditieren zu lassen. Ich weiß was da passiert und zwar bis auf atomare Ebene.


    Gutachter hat gesagt......was für ein Gutachter, ein Metallurge?

    Du bringst hier deinerseits überhaupt nichts vor was der Sache dienlich ist und was nicht mal ansatzweise erklärt warum man das nicht machen darf.


    Also spar dir doch einfach die Belehrungen, wenn du nicht empirisch erklären kannst warum man das nicht machen darf.


    Wenns hier um Amateure geht die vollkommen planlos an Bremsen rumfummeln bin ich beim dudu machen dabei. Aber die Nummer hier ist überflüssig.

  • "Gutachter hat gesagt......was für ein Gutachter, ein Metallurge?

    Du bringst hier deinerseits überhaupt nichts vor was der Sache dienlich ist und was nicht mal ansatzweise erklärt warum man das nicht machen darf.


    Also spar dir doch einfach die Belehrungen, wenn du nicht empirisch erklären kannst warum man das nicht machen darf."


    Um einen SVMT zu zitieren: Das Oberflächenbehandeln tragender (Fahrwerks-)Teile mittels chemischer oder thermischer Verfahren, die vom Hersteller dafür nicht freigegeben wurden führen zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis.


    Kann man lustig finden, oder dämlich, oder sich auf die Schulter klopfen, weil man in Werkstofftechnik schon mal ein Gefügediagramm auf dem Polylux gesehen hat - aber rein technisch ist es nun mal so.


    Und die, die sich in anderen Bereichen vehement für das Einhalten von Richtlinien, Gesetzen und Verordnungen einsetzen, lassen es gern an Verständnis fehlen, wenn sie dann ausgerechnet den eigenen Spieltrieb ausbremsen sollen.


    Merke: auch hier wird gern mit zweierlei Maß gemessen - typisch menschlich - und auch typisch daneben. Wer im Glashaus sitz, sollte beim Ausziehen das Licht ausmachen.



    PS: nochmal für die, denen das da oben zu komplex war: ich würde mich gern an den pikiert-dämlichen Gesichtern ergötzen wollen, wenn im Rahmen einer abgeplatzten Farbschicht Feuerzink am Dreieckslenker zutage tritt und die HU und die BE annulliert werden würden....

    Macht ja nix, ist ja keiner Metallurge... :/

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Und wie war das mit dem verspröden der hochfesten Schrauben z.B. die die Achsen halten ...... ;)

  • Die, die schon ab Werk dran waren?


    Wenn es daran scheitern sollte:


    https://www.schrauben-rostock.de/



    Und ansonsten zum Nachtempern: https://www.mediamarkt.de/de/c…back%C3%B6fen-594517.html


    ;)

  • Nachtemperieren sollte man aber umittelbar nach dem Bad machen....



    PS. in meinem Lehrbetrieb gab es neben Folien und Polyluxen aus praktische Experimentebund Mikroskope 8)

  • Du kannst deinem Prüfer gern die Atomfusion erklären, durchfallen wird er dich mit verzinkten Achsteilen dennoch.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn, dann ist das ein Zerknall. Und bei der Wandstärke und dem geringen Volumen hatte ich von Anfang an keine Bedenken.

    Und, die Bilder sind kein Fake, ich habe mehrere Achskörper so behandeln lassen. Aber zerredet ruhig wieder alles...

    Nein, hier will keiner etwas zerreden.

    Ich hätte das auch gern gehabt.. nur leider :( ging nicht. Der hat mir einen langen Vortrag gehalten.. Wenn Auto im Museum, dann geht.. sonst nicht. Mein Fehler, ich bin direkt zur Verzinkerei gefahren. Ich finde Deine Lösung SEHR gut... nur wenn ich es nicht bekomme :( Der Chef dort empfahl mir auch die Galvanik...


    Es bleibt aber wohl verboten :( Dennoch, wenn ich jemanden finden würde, ich würde es machen lassen (allerdings mit Deinem Deckel hätte ich Angst)


    Ich finde es TOPP !!!


    Und mal am Rande... heute verlangen die Händler 500 Euro je Seite... mmh... Da muss man sich was einfallen lassen



    Kleine Geschichte am Rande. Ich war bei einem Lehrgang bei Klaus in Lafferde - Motor. Da kam jemand mit seinem TOP P600. War wohl 4 Wochen vorher beim TÜV. Nur, er kam nicht ganz an. Denn eine Hinterachse hatte sich verabschiedet. Die war einfach weggeknickt. Unvorstellbar, aber wahr. Wie ein Streichholz weggeknickt. Nach oben... Der Rost kommt eben von innen ...

  • Der Deckel muss dir keine Angst machen. Das ist nicht so dicht, dass sich darin ein Überdruck aufbauen kann. Aber dennoch dicht genug, dass kein Zink reinläuft. Wie geschrieben, es hat bei ca. 4 Sätzen gut funktioniert. An meinem Auto habe ich trotzdem ganz herkömmlich lackierte Achskörper.

    Eine abgeknickte HA hatte ich auch schon, da hing die Last dann nur noch am Bremsschlauch.

  • Du kannst deinem Prüfer gern die Atomfusion erklären, durchfallen wird er dich mit verzinkten Achsteilen dennoch.


    Gruß

    Benjamin

    Ich habe ja keine verzinkten Achsen........

    Ich habe mich lediglich auf die Seite von meinem Freund Steffen gestellt :)


    Ich hab verzinkte Antriebswellen....ganz offensichtlich ohne Lack.....falle ich damit auch durch...ist ja auch irgendwie Achse....könnt ja abreißen und um sich schlagen.....

  • Punkt 1: gegen Rost von Innen kann man grundsätzlich nichts tun..... ;) Feuerverzinken hätte 0,2-0,3 mm mehr Schicht aufgebaut..... dann hält wieder alles ;)


    Und eine gute Hohlraumkonservierung tut es auch.


    2: "Ich hab verzinkte Antriebswellen....ganz offensichtlich ohne Lack.....falle ich damit auch durch...ist ja auch irgendwie Achse....könnt ja abreißen und um sich schlagen....."


    werde ich diesen unsachlichen Erguss mit dem Moderator am So mal bei einem Tee selbst besprechen.... ;)


    3: geht es hierbei nicht primär darum, was man machen kann - sondern was man machen darf. Ich bekomme verzinkt was und wie ich möchte, aber gelegentlich sollte man auch über den Oberflächenschutz hinausdenken....

  • Mal ein Wort an alle Originalitätsfetischisten und an alle die an meiner getarnten 12V Batterie rummotzen, ich habe alle Teile die ab Werk Naturell verbaut wurden, z. B. die meisten Schrauben auch wieder genauso verbaut, ohne irgendwelche Zinkschichten. Nach dem anziehen der entrosteten Schrauben habe ich lediglich einen Hauch Klarlack draufgemacht, was prinzipiell auch schon nicht Orginal ist.

    Bei meinem jetzigen Nutzungsverhalten ist es auch noch immer in dem Zustand wie ich es vor 3 Jahren fertig gestellt habe.

  • Die Schrauben z. B. die Motor und Getriebe zusammen halten waren unbehandelt und so einige andere auch.

    Es gab auch brünierte Schrauben, welche wirklich verzinkt waren, kann ich mit Sicherheit nicht mal genau sagen.

    Meine gesammelten alten eska Schrauben(glatter Kopf, 14er,9er Schlüsselweite) sind alle unbehandelt.

    Es ging ja auch um Achsteile und viele haben da einen Hang zur Überrestauration.

  • Was denn jetzt, brüniert oder verzinkt?


    Man kann auch so Verzinken, dass es optisch einer brünierten Schraube nahekommt - mit dem Vorteil, sein Nutzungsverhalten deswegen nicht an die Schrauben anpassen zu müssen.....

  • Ein bisschen Klarlack auf die Schraubenköpfe würde ich noch als Pflegemittel einstufen, lässt sich jederzeit mit kleinem Aufwand und Verdünnung entfernen. Eine verzinkte Oberfläche wo sie nicht hingehört ist schon eine radikale Veränderung weg von der Originalität und an manchen Stellen auch unnötig. (ich habe noch nie eine durchgerostete Antriebswelle gesehen)

  • Brüniert hab ich für 2 Autos selbst. Hält bis heute.

    Ich verstehe die Abneigung einiger nicht. Durch das verzinken von Dreiecklenkern wird nichts wirklich geschwächt, sondern erhalten. Ich lasse ja keinen Schrott verzinken, sondern ordentliches Material. Man muss da mal ein wenig Verhältnismäßigkeit walten lassen. Ich hatte hier schon welche, da waren die Augen fast komplett weg. Die sind damit noch gefahren....

  • Punkt 1: gegen Rost von Innen kann man grundsätzlich nichts tun..... ;) Feuerverzinken hätte 0,2-0,3 mm mehr Schicht aufgebaut..... dann hält wieder alles ;)

    Bevor etwas verzinkt wird, da gibt es doch Entrostungsbäder... Dann ist alles weg an Rost... oder irre ich? Meine Erfahrung war, verzinken hält 30 Jahre

  • Leichter Oberflächenrost ist weg, mehrschichtiger teils blättriger Rost nicht.

    Gut an den hinteren Lagerschalen der Achse zu beobachten. Wenn die gebraucht abgebaut in den Eimer gehen ohne die Kruste zu entfernen, dann sind die hinterher immernoch so.

  • Wenn ihr hier schon das verzinken zerrupft dann macht doch bitte gleich bei den Reparatur Schweißungen an Achsen und tragenen Teilen weiter.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage