Mein 87er in Brilliantblau

  • MMM...du bringst mich jetzt aber ins grübeln.
    Also die Bremsleistung war bei TÜV 1a.
    Und von Rost oder ähnlichem war in der intakten Trommel nichts zu sehen.
    Der Wagen stand ja die ganzen Jahre in einer beheizten Garage.
    Erst seit er bei mir ist, steht er in einer Stinogarage.

  • Wie sieht denn die Bremsflü aus?
    Mach doch einfach mal die vorderen Kolben raus und guck in die Zylinder. Wenn da kein Rost ist baust du sie mit etwas Bremszylinderpaste von ATE wieder zusammen und alles ist gut.
    Ansonsten wird der Einkaufszettel etwas länger. Das ist aber besser als sich dauernd die Beläge vollzusauen.

  • Wir haben ja auch den Rat mit Mallin befolgt. Haben die komplette Anlage incl. HBZ erneuert und gute Erfahrungen machen dürfen.


    Viel Glück


    Grüsse


    Stefan

  • Morgen,


    bei Mallin sind es doch originale regenerierte RBZ und HBZ.
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber ich müßte meine Teile hinschicken und bekomme sie dann regeneriert zurück.


    Nun sind die aber alle bei mir nicht mehr original da man hier unbedingt Neuteile verwenden muste.
    Also scheidet doch Mallin dahingehend aus, oder ?

  • Schick es hin! Beim 601er bekommst du Austauschteile. Beim 1.1er werden z.Bsp. die angelieferten RBZ aufgearbeitet. Wenn was nicht geht, meldet er sich bei Dir.

  • Namnd,


    ich habe jetzt mal einen Zylinder runter. Da ich gar ned weiß wie ein normaler oder bearbeiteter Zylinder aussieht hab ich das mal Fotografiert.



    Und dann mal noch eine Frage. Ist es normal das hier unter dem Kolben soviel ÖL/Sprit steht ?


  • Das sieht mal nach Serienzylindern aus.
    An der Stelle ist Öl normal, das sind Ölfangtaschen. Allerdings hier nur noch rudimentär, denn bei den Motoren mit Zylinderrollenlagern in der Mitte war zwischen Tasche und Lagerstelle ein Ölkanal. Der entfiel mit der Umstellung auf Rillenkugellager. Später sind dann auch die inneren Ölfangtaschen gussmässig entfallen.

  • Da sind ja noch schön die Hohnspuren zu sehen. Sieht doch gut aus.


    LG


    Stefan

  • So....


    heute habe ich es endlich geschafft mich an die Bremse zu machen.
    Ich hatte mir regenerierte DDR RBZ besorgt.


    Da ich in meiner damaligen Trabi Laufbahn nur 1x eine Bremse repariert habe war das sozusagen wiedermal eine Premiere.
    Aber dank eurer Infos war das kein Problem. Dauerte vllt. etwas länger als bei einem routinierten Schrauber aber ich habs hinbekommen.


    Die vorderen RBZ waren intakt , da muste ich nichts dran machen.


    Nun geht alles so wie es soll und sabbert nirgends heraus :thumbup:

  • Hi, was macht denn Dein Projekt?


    VG


    Stefan

  • Projekt ist soweit lauffähig abgeschlossen :thumbup:


    Ich habe mir meinen HB28 2-9 regenerieren lassen und bin schwer begeistert. Die Investition hat sich gelohnt. Eingebaut und er läuft perfekt.
    Selbst das Standgas war schon perfekt voreingestellt. Allerdings laut Aussage vom Fachmann war das nur Glück. Je nach Motor muss halt nachgestellt werden oder auch nicht.


    Nun ärgere ich mich gerade über den VSD. Welcher wohl ein Nachbau ausm Ostblock ist und sich so derbe blechern anhört das man fast meint das irgendeine Dichtung hin ist.
    Also bin ich nun auf der Suche nach einem Original IFA VSD.


    Die Zündung habe ich wohl nun auch soweit richtig eingestellt. Mangels Einstelluhr mit der Schiebelehre und es hat gut geklappt.


    Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken mir noch Lampenringe vorn und hinten zu besorgen und sie in Wagenfarbe zu lackieren.
    Quasi als wechselcover je nach Laune.


    mmmm....jetzt wo ich das schreibe fällt mir auf das dieses Projekt wohl doch noch nicht fertig ist :rolleyes:

  • Ich habe hier über das Forum noch einen Originalen VSD bekommen können.
    Diesen habe ich heute verbaut.
    Also allein vom Gewicht gibt es einen Riesen unterschied. Der Originale hat eine wesentlich dickere Blechstärke.


    Und ich hätte nicht gedacht das dies einen so großen Unterschied macht.
    Nun hört er sich wie ein richtiger Trabi an. Nicht mehr wie irgendwas röhrendes mit defekten Dichtungen.


    So gefällt es mir :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    da ich nicht weiß was der Vorbesitzer mit dem Unterboden gemacht, spiele ich mit dem Gedanken den Wagen in 1-2 Jahren nochmal zu zerlegen und mit Originalfarbe zu versehen.
    Da ich den Wagen ja wirklich sehr günstig bekommen habe mit diesen ganzen Neuteilen brauch ich ja eigentlich nur zerlegen, strahlen und lacken.
    Die Teile sind ja fast Neuwertig da ich ihn im Moment leider doch nicht so oft fahren kann wie ich gerne möchte.
    Das Wörtchen "nur" in diesem Zusammenhang zu gebrauchen ist wohl etwas verniedlicht für den trotzdem großen Arbeitsaufwand.


    Jedenfalls habe ich von der Restauration des Vorbesitzers zwar viele Bilder und Rechnungen aber vom Unterboden habe ich nur Bilder mit dem Unterboden in der Luft.
    Und das Geschmiere mit Unterbodenschutz. Keins von Grundierung oder Lackierung des Unterbodens.
    Leider konnte mir die Frau des verstorbenen Besitzers auch dazu keine Angaben machen.
    Daher würde ich da gern schon auf Nummer sicher gehen und es selber nochmal machen und auch diverse "Verbesserungen" beseitigen.


    Nun die Frage wegen der Farbe. In meinem Schein steht Farbe "Gelb".
    Kann man davon ausgehen das damit wirklich Gelb gemeint ist oder wird auch Champagnerbeige als Gelb gezählt ?
    Wenn nicht bliebe laut Farbenkatalog nur Monsungelb über.
    Allerdings wird im Katalog nur Beginn 1983 dieser Lackierung angezeigt. Bis wann sie vertrieben wurde allerdings nicht.
    Kann mir das jemand bestätigen das im Jahre 87 noch Monsungelb vertrieben wurde ?


    Grüßle Steven

  • Am besten gucken an Stellen, die beim Nachlackieren oft übersehen werden, sprich nicht mitlackiert wurden. Als da wären z.B. unter dem Armaturenbrett oder unter der Rücksitzbank. Wenn da noch die Originalfarbe erkennbar ist, mit der Farbskala vergleichen.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Was im Schein so alles als Gelb steht; meine zwei "scheingelben" siehst Du auf dem Avatarbild. Wobei der Papyrus "gelb-weiß" drinstehen hat, aber schon immer ganz und gar (Papyrus-) Weiß war... Vielleicht bezieht sich das auch auf die Polsterfarbe die ist gelb ;)

  • Bei BJ 87 und Gelb kannst Du zu 95% von Champagnerbeige ausgehen. War eine häufige Farbe in dem Jahr.


    Monsungelbe 87er hab ich dagegen noch nie gesehen.

  • ...ich find...das sieht aus... wie...hier...Monsungelb...
    Oder so..
    passt jedenfalls in den Zeitraum...glaubick.. oO


    Ach..alles nur Vermutungen. .;-)