Mein 87er in Brilliantblau

  • @Danke. Bin wirklich Happy. Also dieser hier hat noch Blattfedern. Aber wenn ich das richtig verstehe wurden Schraubenfedern in der Nullserie verbaut. Ich glaube ab Monat 10/1987. Grüßle Steven


    @Sehr schick. Hatten die 87 noch Blattfedern hintern? LG Stefaf


    Änderungen
    1988 2. Quartal

    Scheibenwischerarme PAL aus der CSSR;
    neue Hinterachse mit Schraubenfederung;
    Vorspur der Vorderachse (unbelastet), Radialreifen 0 ... 2 mm (vorher 2 ... 4 mm),
    Diagonalreifen 5 ... 7 mm (unverändert);
    Querträger an der Limousine zwischen den hinteren R
    adkästen entfällt;
    Verlegung der Bremsleitungen entsprechend der neuen Hinterachse geändert;
    nur noch MSG
    -
    Windschutzscheiben beim Kombiwagen;
    Umstellung der Schlüsselweiten: SW 17 auf 16 für M 10, SW 19 auf 18 für M 12, SW 22
    auf 21 für M 14.

    Nimm Dir Zeit – und nicht das Leben

    2 Mal editiert, zuletzt von papasitt ()

  • Namnd.


    Ich war heute mal zur bestandsaufnahme am Trabi.


    Alles wirklich super gemacht. Allerdings sieht es für mich so aus als hätte der Besitzer nicht den Motor eingebaut den er damals laut Rechnung gekauft hat.
    Denn laut Artikelbeschreibung soll es ein 5kanal motor mit Mikuni Vergaser und 50PS sein.
    Aber ich meine das ist alles Standart. Was ja auch nicht so schlecht ist.


    Alles in allem ist auch viel liebe zum Detail zu erkennen. den Deckel vom Sicherungskasten find ich klasse.


    Aber auch kleine Fehler sind schon zum Vorschein gekommen. Diese kann man aber getrost vernachlässigen bei diesem Kaufpreis.


    Hier die Anzeigen im Armaturenbrett. Bei den Schaltern allerdings muß ich mal durchtesten wenn ich eine neue Batterie habe.



    Das Armaturenbrett ist mit Leder bezogen worden. Fällt einem gar nicht sofort ins Auge.


    Was fehlt. Ich muß mir nun noch Scheibenwischer in chrom besorgen. Ein Ersatzrad ist auch nicht vorhanden. Desweiteren habe ich Festgestellt das keiner der dazu bekommenen Schlüssel ins Türschloß passt.
    Aber wenn ich das richtig gesehen habe bekomme ich bei Trabantwelt einen wenn ich die Schlüsselnr. vom Schloß finde.


    Im übrigen wurden die Sitze auch neu bezogen. Kann mir mal bitte jemand ein Bild von den Aufnahmen der Kopfstützen am Sitz machen ?
    Und gibts eine Kaufempfehlung für Batterien ?



    PS: kann ein Admin den Thread nicht in die Galerie verschieben ?
    Danke



    Grüßle Steven

  • Interessant. Der gute Mann hatte eine Möglichkeit gefunden, Armaturenbretter wieder original zu beschichten. Unter den runden Ausschnitten der Armaturen ist vorher der Radioschacht verschlossen und lackiert worden.
    An sich alles solide gemacht, aber eben nicht besonders original. Mutet irgendwie so an, als har da jemand den Trabant überall verbessern wollen. Dabei geht viel Trabantcharme verloren. Die Blattfedern sehen noch sehr trocken aus, die Nebelscheinwerfer sind Fernscheinwerfer. Die Elektrik ist komplett verändert. Laut Tacho sollte da wohl wirklich ein Mehrkanaler rein.
    Genug gemeckert. Allzeit gute Fahrt!

  • Da hat jemand einen grossen Teil seiner Lebenszeit verbracht. Der wurde auch nicht aufgehübscht für einen schnellen Verkauf sondern das sieht nach Arbeit aus die jemand nur mach wenn er sich einen Traum erfüllen will.


    Behalte in in Ehren.


    LG



    Stefan

  • Ich versteh nur nicht warum der ori. Kabelbaum rausgeflogen ist und durch Einheitsbrei in Einfarbig ersetzt wurde? MAcht die Fehlersuche wesentlich einfacher X/ Ist halt ein neumodischer Sicherungskasten...bei den alten gibt's auch Deckel.
    So sieht er ganz gut aus.

  • Ah, das sah auf den Foto so komisch aus.


    Uff, einerseits freu ich mich für dich.
    Anderseits, zugegeben, könnte ich vor Neid <X ... . Darf ich dich mal was fragen, was war dein Max. Gebot?
    Wünsche dir aber eine Gute, immer Unfall und Zwischenfall lose Fahrt! :)

  • Das es bei den alten auch Deckel gab weiß ich. Bei meinen sind die nur immer abgefallen.
    Daher finde ich diesen hier schon toll.
    Was den Kabelbaum angeht, das habe ich noch gar nicht gesehen. Allerdings hat er auch hier alles aufgeschrieben wie er es geklemmt hat.
    Nur die Schalter hatte er wohl irgendwie vergessen.


    Ich habe heute mal eine Batterie angeklemmt und die Schalter getestet.
    Also Standart sind Nebel vorn und hinten. Auf den Schalter daneben wurde Fernlicht geklemmt.
    Und die Tankanzeige geht auch nicht. Da muß ich nochmal ran.


    Und ich habe ihn nochmal laufen lassen und den Choke neu eingestellt. Läuft gut. Gefällt mir.
    Ich weiß nicht aber so blechern hörte sich keiner meiner früheren Trabis an.


    http://youtu.be/03GOrxywrwQ

    Wie siehts aus hat noch jemand ein Bild von einem Sitz mit Kopfstützen ? Mich interessieren die Aufnahmen also dort wo ich die Kopfstützen einführe.


    Grüßle Steven

  • Vielen Dank für die Bilder. Wenn der Sitzbezug drauf ist, kommen dann noch irgendwelche plastikkappen drüber oder sieht man da auch einfach nur die löcher im Bezug ?

  • Einfach nur Löcher, wenn du keine Kopfstütze rein machst ;)

  • Da sind keine Kappen drüber aber die Löcher sind schon eingefasst.


    VG


    Stefan

  • Namnd,


    hier ging es auch langsam weiter.
    Mich störte an dem verbauten Armaturenbrett das kein platz mehr für das Radio war. In den Angstgriff wollte ich es nicht einbauen.
    Da mir die alte Form auch wesentlich besser gefällt wurde kurzer Hand eins besorgt.



    Dazu muste ich natürlich alle ausschnitte anpassen. Also das Alte Armaturenbrett herausbauen. Dabei stellte ich fest das der Vorbesitzer an dem Lichtelement irgendwie, wie soll ich sagen..., geschludert hat.



    Es ist zum einen kleiner als die anderen Instrumente und zum anderen mit einer konfusen Technik angebaut worden.
    Das konnte nicht so bleiben.


    Daher nahm ich meine defekte Tankanzeige auseinander und setzte das Lichtelement da hinein.



    Ich finde so hat das doch Gesicht und kann unbesorgt eingebaut werden.
    Das Armaturenbrett wird dann noch in Wagenfarbe lackiert und endlich eingebaut.


    Desweiteren musten die normalen Blink und Rückleuchten weichen.
    Mir gefällt es sehr gut.



    Das wars erstmal von hier. Ist arg kalt in der Garage daher kann ich nicht soviel machen wie ich gern möchte.
    Aber mein Töchterchen (13jahre) hat sich schon politurtechnisch am Chrom ausgetobt und , sie nennt ihn Vinnie, auf hochglanz gebracht.
    Merkwürdigerweise redet sie schon von ihrem Auto ;(


    Grüßle Steven

  • Mahlzeit,


    ich habe mal eben die Mittagspause genutzt und den Tank entleert.
    Habe einen Feinstrumpf über die Öffnung vom Kanister gestülpt und dann konnte der Spaß beginnen.
    Oje oje was mir da zum vorschein kam hatte ich mir nicht so schlimm vorgestellt.



    Nun muß ich den Tank erstmal entrosten.
    Welche Methode ist denn zu empfehlen ? Die hier im Forum beschriebene mit dem Essig oder diese hier http://youtu.be/MSMwa2yIOZ4 ?


    Steven

  • Hallo,
    zum Entrosten bestenfalls Salzsäure, empfehlen würde ich aber Zitronensäure, da sie leichter zu verarbeiten ist (ist praktisch, da als Feststoff erhältlich, ergo billig, da man sie selbst mit Wasser ansetzten kann und keine Lösung kaufen muss).


    Grüße
    Marius

  • Namnd zusammen,


    ich habe gestern und heute den Tank versucht zu entrosten.
    Mit dem Essig geht es echt Super. Allerdings braucht ich zwei Durchgänge.
    Dies hier war vom ersten Durchgang.



    Beim zweiten Durchgang sah es schon besser aus. Allerdings muste ich feststellen das ich den Tank nicht rostfrei bekommen.
    Dazu hat er schon zu sehr gelitten.
    Daher habe ich ihn nicht versiegelt sondern es wie von heckman beschrieben mit Öl geschwenkt. Ich denke das ich auf längere Sicht eh einen neuen brauche.
    Nun ist der Tank eingebaut und was soll ich sagen, unser Vinnie springt auf anhieb und ohne Choke an. Den muste ich vorher immer ziehen.
    Und selbst die Rauchentwicklung hat sich um 60% verbessert. Unglaublich was diese Reinigung für einen Unterschied macht.


    Nun ist mir aber etwas anderes aufgefallen. Als ich den Strom anklemmte ging sofort der Blinker an. Naja gut ich bin wohl beim ausbau vom Armaturenbrett dagegen gekommen.
    Aber das Problem sehe ich eher darin das die Blinker funktionieren ohne das die Zündung an ist. Ich weiß allerdings nicht mehr ob es vor dem Armaturenbrett ausbau auch so war.
    Oder fehlt da irgendetwas durch das fehlende Armaturenbrett ? Der Tacho ist abgebaut. Sprich die Ladekonntrollleuchte hängt erstmal nur so rum. Genauso wie der Rest. Es ist jedenfalls nirgends ein blankes Kabel oder ähnliches was irgendwo gegen kommt.
    Sollte ich besser erstmal das Armaturenbrett fertig machen und einbauen damit ich sehen kann ob danach alles so ist wie es sein soll ?


    Grüßle Steven

  • Ohne Chocke ist aber auch nicht normal.


    Warum ?
    Bei keinem meiner Trabis brauchte ich den Choke ziehen. Außer es waren wirklich sehr Winterliche Temperaturen.
    Alles genau einstellen kann ich eh erst wenn ich damit fahren kann. Im Moment ist er nicht angemeldet.

  • Normalerweise muss man auch im Sommer ganz kurz den Choke betätigen, quasi während des Startens gleich wieder reinschieben.


    Falls der Kaltstart ohne Choke geht ist das Standgas zu fett.