Mein 87er in Brilliantblau

  • Meiner Meinung nach, ist es ziemlich egal, ob Du irgendwo Öl hinein kippst. Wenn etwas nicht zu retten ist, ist es nicht zu retten.
    Du kannst gern ein paar Tropfen Öl in die Kerzenöffnung oder in den Ansaugkanal träufeln. An den neuralgischen Punkten kommt davon kaum etwas an.
    Aus den Nadellagern oben im Pleuel ist das alte Öl längst weg. Mit ein ganz klein wenig Pech, sind die Kolbenbolzen rostig. Der Rest der alten Ölkohle liegt in den Lagern und wird diesen, zusammen mit Wasser und frischen Öl das leben schwer machen.
    Du musst also auf jeden Fall damit rechnen, dass der Motor nicht mehr so sehr lange hält. Wenn Du mit dem schlimmsten rechnest, freust Du Dich über jede tausend gefahrenen Kilometer.

  • Naja... Wie V603 schon schrieb:
    Natürlich äußert sich das nicht auf den ersten Umdrehungen. Wer aber mal einen ausgetrockneten Vergaser oder festgegammelten Motor offen hatte, weiß, was sich da für Ablagerungen bilden. Dieser Mischmasch aus verharzten Rückständen, Dreck und ggf. Kohle hängt im Motor auf allen Gleitflächen und Lagern. Und wenn sich dabei zusätzlich noch angerostete Oberflächen glattschmirgeln, ist das der Lebensdauer des Aggregats insgesamt nicht unbedingt zuträglich.

  • Guten Morgen


    Dann werde ich den Motor zerlegen.
    Ich weiß nämlich nicht was die Frau vom Besitzer meinte als sie sagte der Motor ist neu.
    Wurde er mit neuteilen regeneriert oder ist der Motor komplett als Neuteil eingebaut worden.
    Aber in beiden Fällen wäre es besser zu wissen wie es im inneren aussieht und schön auf reibungslose Gängigkeit zu achten.

  • Nochmal für die Stand-Motorstarter:
    Motor mit 24.000 km. Stand 1991 bis 2014 normal im FZG eingebaut in einer normalen trockenen Garage.
    Motor war nicht fest oder so wäre sicher angesprungen. Trotzdem wurde er nicht gestartet sondern zerlegt.
    Was der Dreck mit den trockenen Lagern gemacht hätte kann sich jeder denken.
    In den Bildern nicht zusehen: alle Kolbenringe waren fest.





    Da es sich her im Fred um einen neuen Motor handelt würde es wahrscheinlich nicht ganz so aussehen.


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

    2 Mal editiert, zuletzt von Crazy-Kaktus ()

  • 25 TKM runter, 20 Jahre gestanden und wurde gestartet. Weiß ich genau da er seit dem letzten TÜV 1994 bis 2013 nur 2km gefahren wurde. Die 500 km Heimfahrt hat er zumindest gut überstanden, nur einbauen werde ich ihn jetzt erst einmal nicht da ich einen nagelneuen erst einmal reinwerfe.


    Bin mal gespannt was beim zerlegen da auf mich zukommt.

  • Na wie gut das ich mir kein zeitnahes Ziel gesteckt habe.
    Somit werde ich wie angedacht den Motor zerlegen und in aller Ruhe gängig machen.


    Vielen Dank für die anschaulichen Bilder.

  • Klar ist es besser in auszubauen, aber unbedingt erforderlich ist es nicht(nicht immer). Ich habe einige Motoren die standen und ein super laufen.

  • @StefanS
    Batterie nochmal angeschlossen
    Zündschlüssel gedreht
    rändengelden dengeldeg die Kiste ist sofort angesprungen.
    Gleich den Choke zurück.
    Hat auch sofort Standgas und läuft wie eine 1


    Der eine Startet den Motor, der andere soll den Motor zerlegen?


  • Bis auf deinen letzten Satz verstehe ich den zusammenhang zu diesem Thread nicht ?
    StefanS hat zum Motorthema hier doch gar nichts geschrieben ?(

  • achso ok.
    Ich weiß nicht genau ob er komplett erneuert oder regeneriert wurde.
    Mal schauen. Wir werden beim abholen entscheiden wie wir vorgehen werden.
    Auf jeden Fall nicht rabiat anfeuern ;)


    Steven

  • Krefeld, Deutschland Sa. Schneeschauer 3°1°Sa.


    mach mal ein paar Fotos, blauer Trabant im Schnee...


    wird schon werden.


    Gruss
    Siggi

    Nimm Dir Zeit – und nicht das Leben

    Einmal editiert, zuletzt von papasitt ()

  • Der wurde ja nie bewegt, wenn du Glück hast ist der ordentlich gebaut und evtl. noch nie mit Benzin in Berührung gekommen. Bei ner guten Garage ist das dann ganz easy. ^^
    Klappt schon.
    Und mach dir nicht so ein Kopf ;)

  • Mahlzeit,


    ich habe mein Schätzchen nun endlich in meiner Garage stehen :D
    Es ist ein wundervoll sonniger Tag heute. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist.


    Ich habe zu dem Wagen zwei Ordner dazu bekommen. Einmal die bebilderte Restaurierung und einen Ordner mit sämtlichen Rechnungen. Selbst die Rechnung zum Fahrzeug ist vorhanden. Zum Motor ist mir eines aufgefallen. Er scheint regeneriert. Es wurde ein Motor mit Mikuni Vergaser über Ebay damals erworben und regeneriert und verbaut :)
    Daraufhin haben wir etwas Öl eingefüllt und den Motor per Hand gedreht. Ok die Batterie ist tot aber wir haben ein Starthilfekabel angeklemmt. Der Motor ist sofort angesprungen :D


    Ich habe mir mal den Ordner mit den Rechnungen vorgenommen. Da wurden ca. 4000€ in den süßen Investiert 8o


    Hier mal ein paar Bildchen.






    Achso vom Armaturenbrett habe ich jetzt kein Foto gemacht. Aber die Anzeigen dort sind: Mäusekino , Anzeigen für Licht Blinker und Anhänger, Tankanzeige und eine alte Uhr.
    Das einzige was fehlt sind die Scheibenwischer. Ansonsten ist er soweit komplett.


    Grüßle Steven

  • Sehr schick. Hatten die 87 noch Blattfedern hintern? LG Stefaf

  • Danke. Bin wirklich Happy.


    Also dieser hier hat noch Blattfedern.
    Aber wenn ich das richtig verstehe wurden Schraubenfedern in der Nullserie verbaut.
    Ich glaube ab Monat 10/1987.


    Grüßle
    Steven