Bremsbacken DDR-Produktion

  • Hallo,
    bei meinem 601 sind die Bremsen festgegangen. Jetzt müssen wohl neue Beläge her.
    Im Netz findet man immer wieder Hinweise wie "aus DDR-Produktion". Da ich kein Freund von Nachfertigungen bin, möchte ich gerne Beläge aus DDR-Produktion nehmen. Woran erkennt man sie? Sind das die, bei denen der Metallkörper braun beschichtet ist?
    Danke

  • Du kannst auch bedenkenlos ATE oder Textar verwenden.


    Bei alten DDR Ware wäre Ich mitunter vorsichtig, man weis nie, wie die gelagert wurden, habe oft schon miterlebt, das sich der Belag nach kurzer Zeit vom Träger gelöst hat.


    Es kommt aber mitunter auch zu ungleich ziehender Bremse, wenn die Beläge unterschiedlich hart sind.

  • Das Sachsenring-S sagt nichts weiter aus, als daß der Belagträger ein Originalteil ist.
    Über den Belag selbst sagt das so gut wie nichts aus, denn der kann längst und auch mehrfach gewechselt worden sein.


    Entweder man kauft beim Händler oder läßt bei www.limbacher-bremsbelag.de neu belegen. Diese Firma hat schon zu DDR-Zeiten Bremskomponenten für die gesamte Fahrzeugindustrie gefertigt.

  • Jepp, F8-Backen vor langer Zeit.


    Und eventuell lasse ich demnächst mal Simplex-Backen mit deren speziellem Oldtimer-Belag machen. Der ist irgendwie weicher, bremst dadurch besser aber verschleißt auch etwas fixer. Letzteres ist aber bei Sonntagsausgeh-Autos zu vernachlässigen.


    Das Belegen ist dort definitiv teurer als fertige Backen beim Händler zu kaufen - das muß man wissen. Dafür gibt's aber eben auch klassisches Handwerk.

  • Ok, werde da mal anfragen, vielleicht gibt es ja Mengenrabatt, habe noch einiges an Backen hier liegen

  • Hatte das letztens zwar selber gemacht, würde mich aber für das nächste Projekt auch auf solch eine Firma berufen können.
    Haltet mich bzw uns mal bitte auf dem Laufenden was den Preis anbelangt.
    Danke und Gruß Michel