Überholung der Hinterachse Schraubenfeder

  • Letztes Jahr habe ich dank Forumunterstützung meine komplette Vorderachse überholt. Dieses Jahr soll die Hinterachse folgen. Ich habe eine 88er Limousine. Zur Zeit ist es so, dass es manchmal in Kurven hinten knackt. Bestimmt ist irgendwo was verschlissen. Der Vorbesitzer hat zwar äußerlich alles entrostet und TÜV ist auch drauf, aber ich wills perfekt haben.
    Auf was sollte ich bei der Bestandsaufnahme achten? Oder hat hier im Forum jemand meine Lieblinglösung? (Ich schicke die Altteile zur Überholung zu oder bekomme Austauschteile.) Gemacht werden sollen: Dreiecklenker mit Gummis, Stossdämpfer mit Federn, Radlager und Bremsen.


    Wenn jemand so etwas im Angebot hat oder Tipps geben kann, würde ich mich sehr freuen.


    Im Anhang ein Beispielbild der Vorderachse. So stelle ich mir das Ergebnis vor.

  • Ich würde es komplett selbst machen, das ist kein Hexenwerk.
    Du selbst musst auf jeden Fall damit anfangen: Zuerst ausbauen und Bestandsaufnahme machen. Wichtig ist das die Augen unter den Gummis nicht weggerostet sind und die Achsen selbst nicht kurz vor dem Verfall stehen (rosten meistens von innen nach außen durch).


    Also ausbauen und Fotos einstellen.....viel Spaß beim Schrauben.

  • Baue doch erstmal die Achsen aus und drehe sie so hin und her daß du hören kannst ob im Inneren des zur Mitte zeigenden Trägers etwas rieselt. Das ist dann ggf. der Rost.
    Ist es nur wenig, dann lohnt die Aufarbeitung, ist es jedoch eine ganze Handvoll dann ist der Träger bereits von innen her so geschwächt daß sich das aus Sicherheitsgründen verbietet.