Ausstellfenster Trabant 601

  • Also ich habe welche mit E-Prüfzeichen und welche da stehen unr paar Buchstaben drauf!
    Kann abe grade nicht nachschauen!

  • ESG bedeutet Einscheiben Sicherheits Glas. Diese Scheibe ist gehärtet und zerspringt in Tausend Teile wenn sie kaputt gemacht wird.


    Diese Scheiben wurden in Deutschland bzw. in der DDR gefertigt.

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • E1 ist aber Westdeutschland.
    Bj 87




    Und nicht alle breiten Säulen haben die Bohrungen ;) die ersten 84er definitiv nicht.

  • Tatsache! Ausstellscheiben aus 89er ESG mit E1 Markierung ohne Hersteller, Frontscheibe Sitralit, ESG mit E15. Seitenscheiben nicht markiert. Beheizte Heckscheibe Sitralit ohne weitere Markierung.
    Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass so ein profanes Bauteil aus dem nichtsozialistischen Ausland importiert wurde.

  • Man kann es nicht ausschließen. Mahle hat auch mal Trabant-Kolben gebaut. Lieferengpässe gab es ja doch hin und wieder...
    Was auch eine Möglichkeit für das "E1" zu "Friedenszeiten" sein kann, dass die damit gekennzeichneten Scheiben in der BRD geprüft / zugelassen wurden und in der DDR mit dem nachgewiesenem Herstellungsverfahren produziert worden sind.


    Wen man sich z. B. manche Fahrzeugleuchten von namhaften deutschen Leuchten-Herstellern anschaut, dann haben die E-Nummern aus der Niederlande, Italien, Luxemburg, ...,(da wo es am billigsten/einfachsten geht) und werden sonstwo auf der Welt zusammengebastelt.
    So lange das betreffende Teil gemäß den Prüf- und Zulassungsbedingungen aus einem der mittlerweile 50 Ländern entspricht, steht es dem Hersteller frei wo er fertigt.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Vieleicht sind die Scheiben ja auch lizenz Bauten?

  • Front und Heckscheibe meines 77er Ladas E2 (Frankreich)?? --> gloobsch ne! :/?(

  • Weiß hier jemand wo man Verschlüsse für die Ausstellfenster bekommt ?