Grüner Tabant

  • Wie, wann und womit wird der eigentlich konserviert? Wenn du ihn nun schon nackig hast bietet sich das doch an.

  • Hi, hoffe es wird die Tage wärmer, sonst muss ich mir einen Strahler in die Halle stellen und das Auto damit wärmer machen.


    - Fertan für die Achsen und alle Stellen die mir rostig erscheinen
    - Liquid A um den alten Unterboden zu durchtränken und ab in die Hohlräume
    - Fluidfilm AS-R
    - Permafilm


    Der ist in seiner Jugend schon mal zusätzlich konserviert worden mit einer schwarzen Pampe die ziemlich dickflüssig ist. Incl. der Türen. Da lief das Zeugs unten durch die Bohrungen. Im Innenraum sieht man auch das die Stopfen entfernt wurden. Die hinteren Kotflügel sind von innen auch eingesprüht worden.


    Das Auto wird nicht täglich, nicht bei Schnee, bei Regen oder sonstigen widrigen Umständen gefahren. Er wird lediglich Sonntags und zu Ausfahrten mit unserem Oldtimerclub genutzt. Fahrleistung zwischen 1000 - 2000 km pro Jahr. Wir haben noch einen Fiat Barchetta bei dem wir am Unterboden nichts gemacht haben. Der sieht noch wie neu aus. Wird auch nicht bei schlechtem Wetter bewegt.
    Meine Frau ist dermassen fleissig. Sie sitzt schon wieder und putzt ihren Liebling :)


    LG


    Stefan


    Stefan

  • Die Schwarze Pampe sollte eigentlich Elaskon sein, das war der Hit zu DDR Zeiten, auch heute Schwören viele noch darauf.


    Die rostigen Achsteile würde Ich gründlich entrosten, am besten Strahlen und neue Farbe drauf, Fertan ist eigentlich wie jeder andere Rostwandler auch nichts genaues.

  • Regen macht unseren kleinen auch nix aus, sind ja nicht aus Pappe. ;)

  • Hallo Kollegen,


    macht mir viel Spaß eurer Diskusion zu folgen, sehr engagiert, sehr freundlich, sehr kompetent - da werden wir uns öfter treffen!
    Erstmal meine Glückwünsche zum Neuerwerb! Nicht schlecht!


    Ich möchte noch mal die durchgeschliffenen Gaspedale hervorzerren: Hab nämlich auch eins - den Trabi (81er) habe ich mit ~88tkm aus erster Hand übernommen - Zweifel ob es nicht doch wohl 188.000 sein müssten: 1.5er Blech ist ja auch nicht in ein paar Tagen durch geschliffen..


    Dazu hätte ich gerne eure Meinung. Was meint ihr: 188000 oder 28800km (gibts Trabis mit 300000km?)


    Inzwischen - weich geworden war er ja schon - jetzt streckt er so langsam die Beinchen und nachdem nun Bremsen (komplett), Zündanlage (UBPlatte, Kabel), Türschlösser, Heckklappenscharniere und Verkabelung und Kleinigkeiten gemacht wurden, ist nun zunächst Lenkung und Motor dran (Eine spezielle Baustelle..) - läuft aber immer noch, hat zwar wohl nur noch die halbe Kraft (an der Riemenscheibe lässt er sich ohne nennenswerten Widerstand durchdrehen, aber läuft. ;(

  • Also ich habe einen Trabant zerlegt welcher nachgewiesen 293.000 km gefahren ist. Das Gaspedal war vorn nur noch ein Blechring und oben die Bowdenzugaufnahme war schon geschweißt.
    Das Auto war ein reines Langstreckenfahrzeug und Begleiter eines Zirkus.



    Und zum Grünen kann ich nur sagen: Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
    Und viel Nerven bei der Beschaffung von den Papieren. Bitte berichten wie es ausgeht. :)



    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Wau! Zweihundertdreiundneunzichhhh! =O


    Wenn ich mal die Berechtigung habe Bilder hoch zu laden stelle ich mal eins ein..


    Wie das mir den Papieren beim Grünen wird interessiert mich auch..

  • Also, das Gaspedal ist nicht durch sondern nur oberflächlich angerostet.


    Wir brauchen eine Eidesstattliche Versicherung vom Vorbesitzer oder wir geben eine eidesstattliche Versicherung direkt bei der Zulassungstelle ab.
    Dann wird der KFZ Brief aufgeboten
    Wir müssen zum TÜV und eine Vollabnahme machen
    dann mit der Abnahme zur Zulassungsstelle.


    Hab das schon mit einem Motorrad hinter mir. War damals kein Problem. Das heute Oldtimer und Scheunenfunde ohne Papiere wieder zugelassen werden ist eigentlich heute kein Problem mehr. Der Verkäufer hat und vertraglich seine Unterstützung zugesagt.


    Wird schon klappen.


    LG


    Stefan


    Meine Frau hat heute mal die Chromleisten am Dachhimmel poliert. Sehen aus wie neu :)

  • Aber denk dran Stefan, der Vorbesitzer ist der, der als letzter in den Papieren stand. Daran ist es bei mir vor 3 Jahren fast gescheitert, da der Herr verstorben war und es keine Erbberechtigten gab.

  • Sein Vater hat vor einigen Jahren den selben Preis bezahlt und er möchteihn ohne Perisverfall wieder weitergeben. Damsl lief der Motor, die Bremsen gingen, er hatte Papiere ...


    Also lebt der Vater bzw. Sohn ist Erbe.
    Stefan selbst gibt die Eidesstattliche Versicherung direkt bei der Zulassungstelle ab.
    Dauert halt etwas.
    Wo soll also das Problem bestehen?



    Stefan, ich würde Bilder, vom Trabant, mit zur Zulassungsstelle nehmen, hilf ungemein.

    Nimm Dir Zeit – und nicht das Leben

    2 Mal editiert, zuletzt von papasitt ()

  • Es wird geschrieben vom letzten Halter der eingetragen war? Woher will man wissen wer das war.
    Wenn das Auto immer nur durch gereicht wurde .
    Wir haben auch einen 78 stehen aus einem Messi Haus das beräumt wurde . Wir haben zwar Kaufvertrag vom Neueigentümer des Hauses aber ist nicht der letzte der im Brief stand .
    Wir werden den Trabant zwar nicht wieder aufbauen aber bei uns geht es normalerweise zur Dekra Abnahme machen Zulassungstelle Bericht abgeben hinsetzen und kurz warten dann gibt es Papiere und erledigt .


    Also falls jemand nen Trabant sucht per pn gibt es Auskunft .

  • Ich klink mich hier mal kurz ein.


    Wenn ich ein Fahrzeug habe, dass schon nirgends mehr registriert ist, weil es ewig abgemeldet ist und
    nicht als gestohlen gemeldet war etc., reicht es da nicht, wenn ICH da bei der Zulassungsstelle eine
    Eidesstattliche Versicherung direkt bei der Zulassungsstelle abgebe?

  • Hallo Martin,


    es reicht, wenn Du vorher im besitz der Papiere warst und diese dann verloren hast. Immer der letzte Eigentümer der papiere muss die Verlustmeldung bei seiner Zulassungstelle veranlassen. Es wird an Eides statt eine Versicherung abgegeben. Wenn sich dann herausstellt das diese falsch war, gibt es hohe Strafen.


    Wird schon gut gehen, Sonst stell ich Ihn auch noch ins Wohnzimmer.


    LG


    Stefan

  • Das schlimme ist nur wenn dann dabei raus kommt das der Vorbesitzer die Papiere als verloren gemeldet hat.


    Ist mir schon mal passiert, bei einem alten Hänger.Ich hab irgendwann auch gesagt ich hatte die Papiere zuletzt, dem war nicht so.


    Nach langem hin und her hatte die Dame der zulassungsstelle ein einsehen und sagte mir mit dem Preis der Neuausstellung der Papiere sei ich genug bestraft.

  • So, der Vorbesitzer geht zur Zulassung und gibt dort eine Eidesstattliche Versicherung ab. Komm vor lauter Schrauberei nicht zum schreiben.


    Fahrwerk ist draussen, entrostet und wir lackieren es gerade. Im Motor hab ich einiges rausgebaut. Lenkgetriebe war draussen und die Feder. Ist aber alles wieder an seinem Platz. Beide Spurstangen sind jetzt auch neu. Buchsen mache ich neue rein und die Gummies von der Hinterachse auch.
    Innen ist er total leergeräumt. Kein Rost aber an einigen Stellen ist dieses Anti-Dröhnzeug ziemlich am Blättern.
    Unter der Batterie auch kein Rost. Hohlräume habe ich heute nochmal angesehen und die sind auch ok. Stundenlang am Motor und Getriebe geschrubbt. Das ist alles kein Öl sondern so ein elastisches Zeug. Wie Unterbodenschutz. Damit haben die alles zugekleistert. Radkästen habe ich auch schon sauber damit ich die neu versiegeln kann. Der Unterbodenschutz ist aber bis auch wenige Stellen noch ok.


    Morgen geht es an den Vergaser und den Benzinhahn. tank ist innen leider auch rostig. Versuche es gerade mit Fertan und Hochdruckreiniger. Mal sehen ob das klappt. Alles in allem haben wir jetzt aber schon mit Farbe, Rostschutz, Teilen, Hohlraumversiegelung, Abzieher, Reibahle 900€ ausgegeben. Die schwarzen Motorteile sind alles zum strahlen. Das läppert sich und die Kleinteile gehen richtig ins Geld.


    LG


    Stefan

  • Hast du die Achsteile alle strahlen lassen?
    Was den UBS angeht, würde ich an deiner Stelle alles runter kratzen und den neu auftragen.
    Wenn, was ich annehme noch der alte Elaskon UBS drauf ist, ist der im Normalfall schon ausgetrocknet und unterrostet, da er durch das austrocknen Haarrisse bildet und somit Wasser eindringen kann/konnte.
    Ansonsten, schön dass es so fix vorran geht.
    Aber was fehlt...sind Bülder!:-)
    Gruß

  • Wir haben die Achsen selber entrostet um Zeit zu sparen und dann lackiert. So Toll sieht das aber nicht aus, bin am überlegen sie doch strahen zu lassen.


    Wie krieg ich den die Radlager vorne raus. Müssen die ausgepresst werden?


    LG


    Stefan