Grüner Tabant

  • und bitte nicht vergessen hier www.trabant-register.de einzutragen.


    Viel Spaß mit dem schönen Stück. Ich finde den Preis OK für diesen Zustand und das mit den Papieren wird sich lösen lassen. 108000km kann ich mir nicht vorstellen, denke eher das der vielleicht mal draußen unter einem Carport stand und deshalb der Auspuff und die Achsen so viel Flugrost haben. Die 100000km passen einfach überhaupt nicht zum restlichen Zustand. Wenn der gewaschen und aufpoliert ist sieht der doch super aus.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • und ich mir 8000 nicht da für ist Motor Lenkung und co zu verdreckt und der rost Ansatz wenn das Pedal durch ist bleibe ich bei ersterer aussage


    meiner hat 90 tausend runter und schaut besser aus so viel da zu

  • Stefan hat auf einer Seite weiter vorn geschrieben "- Gaspedal ist nicht durchgeschliffen!"


    Für mich sieht das aus wie Flugrost auf dem Gaspedal.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Genau so sehe ich das auch! Herzlichen Glückwunsch. Auch wenn hier wieder welche böses wittern, der habe miiiindestens 108000 drauf, wenn nicht sogar 208000, das glaube ich auch nicht.

  • und ich mir 8000 nicht da für ist Motor Lenkung und co zu verdreckt und der rost Ansatz wenn das Pedal durch ist bleibe ich bei ersterer aussage


    meiner hat 90 tausend runter und schaut besser aus so viel da zu


    Der wurde scheinbar nur mit Öl konserviert, das habe Ich sehr oft gesehen, aber wenn man sich mal den rest des Motorraums anschaut sieht man definitiv das er keine 100Tkm runter hat. Auch das Gaspedal ist 100% nicht durch, es ist einfach nur der Hauch von Lack runter und dann angerostet und der Lack ist auch bei einen Original neuen Pedal schon nach 20 km runter.


    Stefan, lass die den Trabi von niemanden schlecht reden, du hast da ein schönes Fahrzeug für das Geld bekommen, jetzt muss es nur noch mit den Papieren klappen, vorher würde Ich noch kein Geld weiter reinstecken, erst wenn du die Papiere sicher hast, weist du, das Ihr bald damit fahren könnt.


    Ich bin mit auch sicher, das du wehnieger Geld reinstecken wirst, als du vermutest, den Motorraum würde Ich nur auskärchern, glaube kaum, das da viel abgedichtet werden muss. Die Bremsen sollten auch nicht das Problem werden, Bremsbacken und Trommel kannst du bestimmt weiter verwenden, Haupt und Radbremszylinder, sowie Bremsschläuche neu, das sollte es gewesen sein.


    Viel Spass mit den kleinen und halte uns auf den laufenden.

  • Hi und vielen Dank für Eure technische und moralische Unterstützung. Ich restauriere und schraube ja schon seit vielen vielen Jahren an Motorrädern, Booten und gelegentlich auch an Autos rum. Wir haben ja noch eine W124 Cabrio (unser Hochzeitsauto) und auf meiner Bühne in der Garage steht eine BMW K1 Ultima die ich in diesem Winter fertig mache. Ich bin bei solchen Arbeiten eher ein wenig zu perfektionistisch, mache fast alles selber und das spart natürlich den Arbeitslohn. Dafür investiere ich das Geld dann aber in die Technik und mache lieber mal ein Teil mehr neu und schön als wirklich notwendig ist. Dann mag ich aber meistens nicht mehr damit fahren weil es wieder schmutzig werden könnte. :) eines meiner Motorräder steht im Wohnzimmer.


    Was ich eigentlich sagen will, ich schau mir immer die Menschen an von denen ich was kaufe und das Umfeld. Damit hatte ich bis auf ganz wenige Ausnahmen immer Glück. Das ist auch hier so. Ich habe Vertrauen in den Verkäufer. Es ist ein seriöser und sicherlich geachteter Kaufmann, der es nicht nötig hat andere Menschen zu betrügen. Auch wenn meine Frau den Ausschlag gegeben hat, habe auch ich bei dem Trabi irgendwie ein gutes Gefühl auch wenn die Fakten vielleicht etwas anderes sagen. Eigentlich finde ich es sogar gut, dass der Verkäufer nicht weiter mit dem Preis runtergegangen ist. Das zeigt mir, dass der Trabi auch für ihn einen Wert darstellt.


    So, dann mal schauen wie es morgen läuft. Wir haben einen PKW Anhänger gemietet und hoffen wir bekommen das Teil rollfähig. Hab viel Werkzeug und Wagenheber eingepackt.


    LG


    Stefan

  • das glaubst du aber nicht wirklich?


    Doch schon, schau dir mal die vorder Auspuffaufhängung an, die Motoraufhängungen und den Hilfsrahmen, alles furztrocken, wenn Motor und Getrieb so ölen würden, wäre das nicht der Fall und woher soll das Lenkgetriebe so verölt sein, vom Getriebe hoch geschleudert? Dann wäre auch die Spritzwand voll mit Öl und Keim.

  • Ich nehm noch ein Endoskop mit. Würde mir mal den Motor ansehen. (Brennräume). Kann ich das Teil sinvoll an anderen Stellen einsetzen?


    LG


    Stefan

  • Kannst damit auch in alle Hohlräume reinschauen, wie Schweller und Geweih oder hinter die vorderen Kotflügel.

  • Hallo Mario.


    mal schauen ob kch da die richtigen Öffnungen finde. Das Teil macht sorag Bilder :)


    LG


    Stefan

  • Na dann, wir möchten Bilder sehen :thumbup:

  • Welche Reifen sind am Trabant und die DOT Nr.
    Müssten ja noch die ersten sein oder?


    Einen von außen mit Öl konserviertem Motor habe ich noch nicht gesehen,
    hoffe dass es das gibt und wünsche 8 TKM.


    Gruß
    Siggi

  • Ja Reifen pruefen steht schon bei mir aud dem Zettel. LG Stefan

  • Man ich wäre so gerne bei der Bergung dabei. ;)


    Bei der taufe bekommt der ja eh ne Beule, oder war das bei Schiffen so? egal. ?(

    Nimm Dir Zeit – und nicht das Leben

    Einmal editiert, zuletzt von papasitt ()

  • Das hört man doch hier und da öfter mal von dem ein oder anderen älteren Gesellen. Schweller wurden mit Graphitöl geflutet, Unterböden mit Altöl eingesprüht und Motoren und Getriebe wurden auch zur Konservierung eingeölt.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Ja, aber Motoren von innen und nicht von außen,aber es gibt nichts was es nicht gibt.


    Habe ja schon geschrieben, erst mal Motor saubermachen,
    auf Bildern sieht manches super aus und täuscht auch.

  • Das einzige was ich nicht verstehe ist das ein Fahrzeug ohne Papiere für viele nicht in Frage kommt. Sicherlich ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand neue Papiere zu besorgen, aber nicht unmöglich.


    Wenn man mal einen Glückstreffer landet und einen komplett eingestaubten Trabi findet der seit Jahrzehnten in einer Scheune vergessen wurde und es vielleicht noch ein gesuchtes Baujahr ist, wäre es als normal zu betrachten das keine Papiere vorhanden sind.


    Und wenn der Zustand dann noch für das Fahrzeug spricht wären mir die Papiere wurscht.


    Auch in den Ämtern sitzen Menschen mit denen man reden kann um zu einer Lösung zu finden.