Grüner Tabant

  • Würde ich an deiner Stelle auch machen lassen.
    Also alle Teile strahlen lassen und denn einen vernünftigen Lackaufbau machen. Dann haste Ruhe.

  • Den alten Unterboden Schutz unbedingt entfernen wenn man noch lange was vom Fahrzeug haben will
    es sind immer rost nässter drunter

    ps von denn Stark befallenen stellen habe ich grad bein bild

  • So, mir hat das Ergebnis nicht gefallen bei:


    - Vorderachse (Ankerplatten)
    - Quelernker
    - Rostentfernung Hinterachse.


    LG


    Stefan

  • Ich würde auch gerne den kompletten Unterboden sauber machen aber dazu fehlt mir echt die Zeit. Unser Trabi wird auch kaum Wasser sehen. er wurde ja auch schon zusätzlich Hohlraumkonserviert und da wo ich mit dem Endoskop schauen konnte war kein Rost zu sehen. ich werden aber trotzdem die Hohlräume nochmal konservieren und den Unterboden auch.


    Wie lange hält den so ein Trabant Auspuff wenn er noch Original ist. Gibt es da Erfahrungswerte. Unser Vorschalldämpfer hat oberflächlich Rost. Innen gibt es beim schütteln keine Geräusche. Das hintere Teil sieht aus wie neu. Lediglich mit Unterbodenschutz vollgeschmiert.


    LG


    Stefan

  • Mach den originalen ubs Bitte runter.
    Auch wenn du die Zeit im Nacken hast.
    Ansonsten musst du die Achsen und so weiter nochmal abmachen um es irgtwann nachzuholen.


    Die Schalldämpfer halten eigtl ewig.
    Zur Not kannst du auch sie äußerlich strahlen lassen und mit Hitzeschutzlack behandeln.


    Gruß

  • Naja. Es reißt schon mal gern der Ausgangsstutzen am Vorschalldämpfer ab und der Blechmantel wird dünn. Wie schonmal gesagt, Deiner sieht irgendwie mitgenommen aus. Oder ist das auch Schmiere? Schadet jedenfalls nicht, einen in Reserve zu haben. Der Rest ist eigentlich sehr langlebig.

  • Hallo, oben ist etwas Rost, der Rest ist auch diese Schmiere. Egal wo ich da anfasse immer hab ich dieses klebrige Zeugs an den Händen. Der ganze Motor ist damit eingesprüht und das Getriebe auch gleich. Von oben und unten. Der Auspuff ist auch noch der erste. Ich werde denn mal schön saubermachen und neu lackieren. Einen neuen kann ich immer noch kaufen oder vielleicht habe ich in Erfurt Glück.


    LG


    Stefan

  • Haben heute die überholten Radbremszylinder von Mallin wiederbekommen. Kosten 124€ incl. HBZ.


    Was mich allerdings wundert:


    Einige sind mit IFA beschriftet und andere mit Renak. Auch das Produktionsdaum ist völlig wahllos zusammengestellt. Ich ging davon aus, meine Teile zurückzubekommen. Oder ist das die normale Vorgehensweise?


    VG


    Stefan

  • Na, die alten Teile sahen auch wirklich schlimm aus. Vielleicht nicht schlecht die Lösung.


    LG


    Stefan

  • Die originalen zurück bekommen geht nicht, das stimmt. Die werden alle in ein bad geworfen.

  • Hallo,


    heute haben ich den Abgaskrümmer und den Vorschalldämpfer angebaut. Dann noch einen neuen Chokezug rein und über einen Trichter etwas Benzin in den Vergaser gegeben. Kerzen raus und geprüft ob die Zündung funktioniert. Hat sie auch mit den originalen Zündkerzen. Dann erstmal den Motor ohne Zündung einige Male durchdrehen lassen.


    Zündkerzen rein
    Stecker drauf
    Choke gezogen
    Gestartet
    ... nix tat sich. Meine Frau schon fast Tränen in den Augen. :(


    Batterie nochmal angeschlossen
    Zündschlüssel gedreht
    rän dengelden dengeldeg 8o
    die Kiste ist sofort angesprungen. Gleich den Choke zurück. Hat auch sofort Standgas und läuft wie eine 1 :thumbup:


    Nun waren es Freudentränen :D


    LG


    Stefan

  • Hi, ja die Felgen sind wirklich toll geworden. Sie sollten ja etwas Oldschool aussehen und einen Kontrast zu dem satten Grün sein. ich finde da hat unser Lacker gute Arbeit geleisetet. :)


    LG


    Stefan

  • Papiere werden doch völlig überbewertet :)


    Nee, wir müssen noch zum TÜV vorher. Dafür fehlt uns noch der Tank, neue Reifen und einige Kleinigkeiten wie Scheibenwischer, Zierleisten anbauen, Spur einstellen, Licht einstellen. Wenn es wieder etwas wärmer wird dann mache ich den kleinen Rest noch fertig.


    LG


    Stefan

  • Heute auf der Zulassung:


    - unter der FIN ist kein Fahrzeug zu finden
    - TÜV machen
    - Vertrag und TÜV bei der Zulassungstelle abgeben
    - Einzugsermächtigung für die KFZ Steuer unterschreiben
    - 1 Woche warten
    - Brief abholen


    LG


    Stefan