Des Schusters Trabanten.

  • nein auf den Bildern ist ein CYZ Getriebe , Bauform 02K


    Das war ne schöne fummelei Motor und Getriebe im Motorraum unterzubringen.
    Probleme die auftraten:
    - Motor und Motorlager Position
    - Ölpumpe in Verbindung mit 1.1er Ölwanne
    - Ölwanne mit dem Hilfsrahmen da der Motor weiter mach rechts wanderte
    - Schaltung Krückstock


    Letzendlich hats geklappt und der Motor war drin


    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Irgendwie kam mir das schon anders vor :D
    Im Golf gabs ja nur ein 085er Getriebe am 1.6er, eben das CHL. Fahr ich zur Zeit.


    Machst du noch was am Motor?

  • Die Motoren AEX (1.4l), AEA/AEE (1.6l) und AFT, AKS , AEK (1,6l) vom 3er hatten alle ein 02K Getriebe .


    Überlegungen waren schon vorhanden aber bis jetzt wurde noch nichts am Motor gemacht.


    Und zu diesem Zeitpunkt mußte erstmal alles ordentlich laufen.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Nicht 02K, dass ist so ein Zwischending zwischen 085 und 02K und nennt sich 020.
    Das CYZ hat diese 020 Kennung.

  • TV wie kommst du darauf? Doppel Wobber? Falls ja, die Angabe ist falsch.
    CYZ ist Bauform 02k


    Zudem ist ein 02k Getriebe (vom Aufbau her) auch ein 020 Getriebe und hat nichts mit dem 085/084 gleich.
    Ein 02k beim 3er hat zusätzliche Befestigungslöcher für weitere Motoren am Kupplungsgehäuse und ab 4er Golf wurde der Kuplungshebel noch geändert.
    Auch wenn das 02k weiter Bohrungen hat, passt hier kein Motor ran was, vorher an einem 085 Getriebe war.



    links 02K Code DGH
    rechts 020 Code 4T


    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)