Dokumentation Motor 36 PS

  • Wie hast du jetzt dein zzp?Das mit der Düse war bei mir auch. Vom Prüfstand etwas zu fett.. Ggf Nadel umhängen oder langsam runter Düsen.
    Aber das ist wetterabhängig jedes mal anders. Also nicht zu schnell zu stark runter gehen

  • Durch den veränderten schnorchel veränderst Du doch auch den Ansaugweg und musst zwangsläufig den Vergaser umdüsen oder seh ich das falsch?

  • Das mit der Nadel ist ein guter Ansatz.


    Was passiert wenn ich wieder hochdüse und runterhänge?


    3mm vor OT.


    @ Johann theoretisch hätte ich dann hochdüsen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • An der Nadel waren wir nicht dran, weil das auch nicht ersichtlich ist wie die um gehangen werden kann. Wie schon gesagt, auf dem Prüfstand ist der Motor immer zu Fett gewesen,von daher ist eine kleinere HD nicht verkehrt. Wenn Du die Nadel eine Position runter setzt, ist das auch für deine fette Leerlaufeinstellung besser.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also ich sags mal so,learning by doing,es sieht zwar nicht so aus aber ich sauge alles praktische auf.



    Bei mir war gesamt zu fett durch die kleinere HD und das absenken des Schwimmerstandes ist alles gerade gerückt.
    Ich werde aber trotzen eine kleinere LD probieren um den Bereich überhaupt einstellen zu können.


    Es kann auch sein das ich 162 brauche gestern war das geräusch in Teillast jedenfalls dumpfer und es lag da mehr leistung an was mir sagt da schon zu früh gut oder halt fett..


    Ich möchte ausserdem einen sparsamen Motor.


    Wenn irgendwas besser wird schreib ich das hier rein.
    Vom fahren her ist es jedenfalls top.
    Hab aber kein vergleich zu anderen Motoren.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Hi,
    für meinen Geschmack schaltest du zu früh. :D


    Ich hab mein Motörchen heute zum Leben erweckt, 45mm Auspuff ohne Zusatzschalldämpfer ist ziemlich laut und recht hell vom Klang. Hoffe mal das es der zusätzliche Dämpfer dann bringt.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Also nochmal ich fahre nur den 3. und 4. fast voll aus.
    Fahre ich den ersten mehr aus fängt er an zu kratzen und zu springen.
    Normal könnte ich auch im 2. Gang anfahren.
    Den 4. schalte ich bei 80 weil der Anschluss besser passt und der 4. Gang mehr Beschleunigung bringt.


    Das andere ist nur zum zeigen wann das höchste DM anliegt.
    Der auspuff wird noch leiser hab jetzt 10l weg ist schon angenehmer geworden,die Fußgänger springen nicht mehr ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Dachte ich auch wenn ich Frank richtig verstanden hsb reicht das einziehen der Kolben und das 30 min einlullern.


    Hab aber trotzem 1L Castrol öl für 20 Euro gekauft danach kommt wieder 15w40 zum Einsatz. ;)

  • Beim Öl greif ich lieber auf ein echtes Zweitaktöl zurück, das verbrennt erheblich rückstandsärmer als ein Viertaktöl.
    Kanister mit 20 l teilsynthetischen, raucharmen Zweitaktöl, da kostet mich der Liter keine 3,50. Fahr ich auch im Moped, Auspuff sifft nicht zu und bleibt trocken.

  • Hi "Low Budget".
    Hab mir eben das Durohr-Video von Deiner Überschallfahrt angeschaut. Klingt ja in der Tat sehr kernig, der Motor und sofern der Tacho nicht nach dem Mond geht, geht das Teil auch sehr ordentlich. Da werd ich direkt neidisch.
    Für nen Erstlingswerk isses also sehr gut geworden!
    Achsübersetzung am Getriebe ist aber nicht mehr original, oder?
    Hast Du ne Breitbandsonde an Deinem Motor am Start? Falls nicht, würde ich zumindest mal drüber nachdenken....
    Was das Öl angeht sehe ich es ähnlich wie der Inschinör. Ich bezweifle ja nicht, dass 4-Takt-Öl funktioniert, aber.... Habe mir letztes Jahr mal einen Kanister von diesem Motul-Zeugs geholt, was der FG601 hier empfohlen hatte. Kann soweit nur positives davon berichten, zumal das Zeugs von der Konsistenz derart klebrig ist, das MUSS einfach gut schmieren :D Mit der Plörre geht man freiwillig im Mischungsverhältnis von 1:50 runter.

  • Getriebe ist original.


    Das Mäusekino ist DDR,denke da war der Lautsprecher mit dran damit es schön blinkt ;)


    Hab grad per GPS gemessen 121kmh is nich so doll wa?


    Hab ab 80 minimales Teillast klingeln zumindest hört sich das so an oder der Gasbowdenzug klappert.
    Werd nochmal etwas hochdüsen.


    Über Lamdawert hatte ich schon nachgedacht ein freundlicher User hier will mir sowas basteln,ganz einfach mit 2 LED mager und fett flackern beide ist Lamda 1.

  • Über Lamdawert hatte ich schon nachgedacht ein freundlicher User hier will mir sowas basteln,ganz einfach mit 2 LED mager und fett flackern beide ist Lamda 1.


    Bitte daran denken, ein Lambda sollte die Abstimmung nur unterstützen und man sollte sich darauf nie voll und ganz verlassen, schon gar nicht, wenn man wenig Erfahrung mit Motoren und Vergasereinstellungen hat! Das nur mal so allgemein.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Getriebe ist original.


    Das Mäusekino ist DDR,denke da war der Lautsprecher mit dran damit es schön blinkt ;)


    Hab grad per GPS gemessen 121kmh is nich so doll wa?


    Hi. Vertu Dich da mal nicht. Der Luftwiderstand nimmt ja nicht linear, sondern exponentiell zu.
    Also wenn man das so ganz grob überschlägt anhand der grauen Theorie:
    [Blockierte Grafik: http://www.vmax.beetle24.de/vneu.jpg]
    [Quelle: http://www.vmax.beetle24.de]
    Wenn man also davon ausgeht, dass man mit den 26 Serien Ponys 100km/h schnell ist, dann kommste mit 45PS irgendwo bei etwa 120km/h raus.
    Was Lambda angeht gebe ich FG601 zwar Recht. Aber selbst so ein primitives Schmalband-Schätzeisen hilft zu erkennen, dass der Ofen gerade abmagert und kann so evtl schlimmeres verhindern.
    Ich würde es dann aber wohl nicht bei drei LEDs belassen. Habe mir damals diese Schaltung mal nachgebaut: http://www.mini-cooper-clubman…s_Biker_Lambdaanzeige.pdf
    Ersetzt keine Breitbandsonde, gibt aber -vor allem bei Verwendung verschiedenfarbiger LEDs- schon einen guten Überblick wo das Gemisch gerade steht. Die Schaltung kostet ein paar €, Schmalbandsonden bekommt man hinterher geworfen.
    Ich habe irgendwo auch noch gedruckte Platinen für diese Schaltung (unbestückt). Vielleicht sucht jemand sowas?

  • Eine normale beheizte Lamdasonde hab ich noch liegen.
    Breitbandsonden gehen für uns nicht so wie ich Postkugel verstanden habe.


    Also ich wäre der erste Käufer deiner Schaltung !!!
    Ich find die Messung wichtig so hat man einen Anhaltspunkt wo in welchem Bereich das Gemisch nicht stimmt.

  • Der Luftwiderstand nimmt ja nicht linear, sondern exponentiell zu.

    Irrtum, der Luftwiderstand nimmt quadratisch zu. Die benötigte Antriebsleistung steigt aber wie dargestellt mit der dritten Potez der Geschwindigkeit, denn die Leistung ergibt sich aus dem Produkt von Fahrwiderstand und Geschwindigkeit.


    Bei der Sondenkennlinie besteht das Problem der starken Abhängigkeit von Temperatur, Alter, Typ. Sinnvoll läßt sich bei einer Sprungsonde nur wie vorgesehen der Umschaltpunkt bei lambda = 1 nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ingenieur ()

  • Mir wäre es wichtig das es sowas zu kaufen gibt ;)


    Kumpel hat sone LED Anzeige von den Amis gekauft ist aber schon ne Weile her.