Dokumentation Motor 36 PS

  • jetzt hab ich das eben erst geschnallt, dass frank = fg601 ist -
    ich dachte wir reden hier immer von einer ominoesen dritten person...


    ich brauch aber noch n weilchen ehe ich drauf zurueck komme, mein jetztiger motor hat erst 10.000 runter
    immerhin in 1 jahr, aber eigentlich wollte ichs ja eh n wenig langsamer angehen lassen....


    wie gesagt, ich komme drauf zurueck,

  • Oder Manuel Neuer :)



    So nächste Problem Kupplung passt so nicht mit dem Automat und dem Schleifring.


    Am Trabantautomat ist ja der Schleifring eingeklipst nun müsste ich mir ein spannwerzeug bauen um den rauszumachen ,Problem dabei die Zungen nutzen sich damit ab.
    Oder halt Schleifring ganz weg und das Ausrücklager vom Polo nur welches war das :(

  • Man kann auch einen Originalen Benzinhannehmen und ihn von oben nach unten aufbohren!
    Funktioniert denn nicht mehr als Absperrhahn aber hat halt Original-Optik und kostet nichts! :)


    Habt ihr hinter der Pumpe noch ein Magnetventil?

  • @wommet1


    Hast du dazu nähere Infos? Ich habe letztes Jahr so etwas wie einen bösen Pfennig gesucht. Letztlich scheiterten meine Bemühungen am Gewinde. Und ich habe einen 12mm Schlauch über den Stutzen gezogen, mit einer Schlauchschelle gesichert und dann von 12mm auf 8mm reduziert.

  • Das Teil am Tank ist normaler Hydraulikschlauchverbinder.


    Also der Auspuff hört sich verboten schei....an.
    Ungefähr so als wenn man beim Moped das Innenleben der Tüte rausmacht schrecklicher klang.

  • Grottenautos sind immer gut, aber tue dir selber den gefallen und baue bevor du groß rumkurvst bitte noch auf 2-Kreis HBZ und -falls noch nicht erfolg- auf Scheibe oder zumindest Wabutrommel um.

  • Das kommt dann noch.
    Wartburgtrommel mit Adapter hab ich noch liegen.
    Dann kommt auch gleich eine TF rein.
    Selbst die Serienbremse mit Serienleistung ist total überfordert.

  • wartburgtommel mit adapter?


    schieb mal n paar infos rueber^


    Zitat

    Also mit dem Anschluss am Tank hab ich das so gelöst...ist eine Verschraubung von einer Hydraulik Leitung, gab es für 2 Euro bei der Landtechnik.


    musst nur aufpassen, die teile haben meist n zoll gewinde...

  • Zu den Bremsen gibt es doch nen ganzen Thread. ;) Ich gehe mal davon aus mit dem Adapter meint er nur die Minispurplatte zwischen Nabe und Trommel damit die Trommel nicht am Ankerblech schleift.
    Ich mag meine Scheibenbremse jedenfalls nicht mehr missen....

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Projekt abgeschlossen.


    Fazit,Geil aber teuer ;)


    1 Gang durchkratzen und Springen nur beim Gasgeben.
    Der Rest,schöne Ganganschlüsse und im 4.kommt noch was.


    Der Motor hört sich schön kernig und sauber an,hängt auch super am gas.


    Bei der Pumpe musste ich leider ein Bypass legen da sie nicht abschaltet und gnadenlos drückt.
    Gebrauchtkauf bei ebay :(
    Werde demnächst eine neue Hardy holen.
    Kupplung ist auch gewöhnungsbedürftig.


    Für mich hat sich der Umbau gelohnt.


    Nochnals dank an Frank ;)

  • Ich will noch mal zeigen was mit 28H1.1 Vergaser geht. Der Motor ist so ähnlich wie der von Mike.

  • Hier mal ein kurzes Fahrvideo.
    Ich fand gestern die erste Fahrt hatte etwas mehr Druck und besseren Ganganschluss aber er hat obenrum einfach zuviel angefettet.
    Hab dann den Schwimmerstand runtergekommen und von HD168 auf 158 runtergedüst nun qualmt er fast nicht mehr und dreht voll aus.
    LD ist aber noch zu fett.


    Man hätte noch etwas länger vollgas fahren können aber nee ich bin kein Vollgasfreak.
    Hängerbetrieb(grosser mit Plane) war erfolgreich sogar da kam der kick im 3. Gang.



    Was mich halt wundert bei Frank aufm Prüfstand war die 158 viel zu mager mit dem VEB und der Ansaug war nur Provisorium,trotzdem hatte er die Leistung.
    Könnte man jetzt den ZZP auf 3,5 vor OT nehmen ?



    Schau dir "Trabant Test" auf YouTube an - Trabant Test:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • @ Mike
    Ist das beabsichtigt das der Ansaugschnorchel schräg angeschnitten ist?
    Bist Du nur mit größerem Rohrdurchmesser an den Luftfilterkasten ran gegangen oder gibt es noch mehr Änderungen?

  • Das schräg abschneiden war aus der Not raus weil zerbeult.Und meine Denkweise das er so besser atmen kann.
    Das Rohr hab ich noch nach hinten gedreht.
    Bin heut mal ohne Filter gefahren,kein Unterschied.


    Sonst normal 60mm Silikonschlauch und 60 X1,5mm rohr.


    Was sagt die 40ps Fraktion geht das so ??

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()