Dokumentation Motor 36 PS

  • Also beim nächsten mal muss ich wohl bei Frank auf der Werkbank schlafen. :-D

    Ich möchte da so einige Kombinationen probieren was passiert wenn usw..

  • Das begründe mal bitte:-)


    Wenn die Engstelle wieder Esd heisst dann kann das Rohr sein wie es will die Engstelle im System bleibt die selbe.


    Jein, die Engstelle bleibt die selbe, aber wenn ich ein 35mm Rohr habe das 3m lang ist, hat dieses Rohr einen höheren inneren Reibwiderstand als zb. ein Rohr das 1,5m lang 45mm ist und 1,5m 35mm, da sich Widerstände in Reihe addieren und der Reibwiderstand größer wird je länger und dünner das Rohr ist, demnach sinkt er dann wenn das Rohr kürzer und stärker ist.


    Weil hier grad übers berechnen von Widerständen geredet wird: www.druckverlust.de/Online-Rechner
    Rohr Rauhigkeitsgrad von Stahl ist 0,02-0,06


    Dynamische Viskosität kann man hier berechnen, hat aber sehr geringen Einfluss aufs Ergebnis: http://www.peacesoftware.de/einigewerte/luft.html


    Mit sehr grob geschätzten Werten komm ich bei 45mm auf einen Druckverlust von knapp 18mBar und bei 35mm auf 66mBar

  • Und was sagt mir jetzt der Druckverlust? Es soll ja gar kein Druck aufgebaut werden. ;)


    Ich hab mir jetzt doch die große Anlage bestellt mit zusätzlichem Dämpfer ( 100mm Druchmesser, 250mm lang), ich bete dafür dass das Teil nicht brüllt.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbsup:

  • Die Rechnung kannste vergessen, die ist Temperaturabhängig. Bedeutet du müßtest jeden mm eine Temp.-Messung machen und die Werte ausrechnen. Selbst das wäre dann eine grobe Schätzung.
    Druckverlust sagt dir: wenn du mit 1bar rein gehst wieviel hinten rauskommt.

  • Hallo,


    Es ist nahezu egal, was hinter der letzten Engstelle kommt. Die Engstelle selbst bremst die Gase am meisten.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

  • 45mm von Trabantwelt, sehr laut...sollte auch aktueller Stand sein


    Habe die ganze Geschichte von dem Rohr gelesen und habe gleichmal bei mir nachgemessen, und siehe da;mein Vorgänger hat auch von den VSD ab das 45iger Rohr reingebaut.Nun weeß ich och warum meine Lotte so laut ist. Nun ist überhaupt was noch in den Nachschalldämpfer???? Gruß

  • Habe die ganze Geschichte von dem Rohr gelesen und habe gleichmal bei mir nachgemessen, und siehe da;mein Vorgänger hat auch von den VSD ab das 45iger Rohr reingebaut.Nun weeß ich och warum meine Lotte so laut ist. Nun ist überhaupt was noch in den Nachschalldämpfer???? Gruß


    Wie sieht denn dein VSD aus, so?
    https://www.trabantwelt.de/Tra…n97oav0ilndebrg9lt5s0rhr5

  • Muss der Auspuff bis hinter gehen? Ich hab das ganze 1 3/4 Zoll Gelumpe von Friedrich Motorsport gekauft und den kleinen Dämpfer dazu.Ich finde das reicht vollkommen.Oder ich bin mittlerweile schon schwerhörig.Das lauteste ist doch der VSD.


    Gruß Andreas

  • Wenn alles gut läuft kann ich in rund 4 Wochen einen Vergleich machen zwischen FG VEB-VSD mit 45/38mm Mittelrohr von Trabantwelt und VEB Serien NSD,
    und dem FG VEB-VSD mit 45er Mittelrohr und 45er Universalschalldämpfer von Simons (100x420mm) mit Ende vorm Hinterrad. Die 2.Anlage entspricht der von doerni72.


    Gruß Mario

  • Moin Gido,
    du hast da was verkehrt gelesen oder verstanden, ab den VSD geht der das 45iger Rohr weg, am VSD hat mein Vorgänger nur den Flasch umgeschweiß, überhaupt sieht der etwas verbastelt aus. Ob da noch alles so ist wie er mal ausgeliefert war bezweifel ich. Mich hat es bloss gewundert, das die Rennleitung bei der Abnahme dies nicht aufgefallen ist. Er meinte nur,na die alten Autos,da bekommt man bestimmt nicht mehr viel und ich habe Ihn in den Glauben gelassen.Also von der Lautstärke isser ausreichend, müßte bloss noch etwas dumpfer klingen, da überlege ich mir noch was. Gruß

    Edited once, last by ossibayer ().

  • Die Simons-Schalldämpfer sind extrem leise. Leider findet man die selten mit kleinen Rohrdurchmessern, aber kann man ja nur not auch adaptieren. Ich denke die Frage ob 1 oder 2 Dämpfer ausreichen, ist neben der Dämpfergröße ganzklar auch von der Qualität der Dämpfer abhängig. Bei Simons reicht dann halt ein Dämpfer, wo man beim No-Name Billiganbieter mehrere braucht. Ist ja auch so bei den gern genommenen Wartburg-Zusatzdämpfern. Original DDR dämpft auch mehr als Nachbau ;)

  • So hab nun alles bestellt sollte am WE alles eingebaut sein.Benzinpumpe ist schon da.
    Bin da mehr als gespannt.


    Ansaugschlauch noname 60mm Silikon 90° 15,99 Euro
    Auspuffrohr 60×1mm 100cm 16,99.


    Hatte dann noch überlegt nur den Automaten zu bestellen,wer es noch nicht weiss Trabantwelt bietet auch den Automat einzeln an 79euro + Altteilpfand.


    Also der Motor samt Umbau ist definitiv teurer als nen Wabant!


    Mein Wartburgmotor den ich mir weggelegt hatte ist zum rumliegen zu schade wer ihn sehr günstig haben will PN.
    Hoffe geht für die Mod's in Ordnung,wenn nicht dann bitte löschen.

  • Also der Motor samt Umbau ist definitiv teurer als nen Wabant!


    Denke ich nicht, Du vergleichst da nicht richtig!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Quote

    Nun mache ich einige Spritzer Bremsenreiniger in den umgedrehten Kolben und
    zünde diesen an. Dadurch wird dieser schonend und gleichmässig erwärmt
    und der Kolbenbolzen flutscht leicht rein.


    und wieder was gelernt (was ich wohl eher bei meinen 2raedern anwenden werde)
    schoener thread trotzdem...


    was sind die steuerzeiten eines originalmotors?

  • Du kannst das auch mit einer Heißluft-Pistole oder dem Kolbenbolzen Ausdrücker machen. ;)
    Die Steuerzeiten sind die Öffnungszeiten der Schlitze / Fenster in der Buchse wenn der Kolben von oben nach unten und wieder hoch läuft in Grad°.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Edited once, last by Fg601 ().

  • Auspuff ist grad gekommen,gestern Mittag bestellt,weiter so Trabantwelt!


    Das ist ja ein deutlicher Unterschied zum Original ;)

  • Quote

    Die Steuerzeiten sind die Öffnungszeiten der Schlitze / Fenster in der Buchse wenn der Kolben von oben nach unten und wieder hoch läuft in Grad°.


    Was Steuerzeiten allgemein sind weiss ich, ich wollte eigentlich die Gradzahlen eines SerienMotors wissen.
    Danke