Dokumentation Motor 36 PS

  • Auswinklen:


    Also Rumpfmotor montieren Winkel ran und dann mit einer großen Zange ran und gut oder ?
    Würde ich gern etwas genauer wissen.
    Kenne das nur so aus den Rep. Handbuch.

  • Glückwunsch nun auch von mir hier an dieser Stelle.


    Danke für den Hinweis Mike, sonst hätte ich hier gar nicht reingeschaut.
    Kenne ich die KW oder hast eine Andere genommen?
    Wenn es die von mir ist, sie war nicht regeneriert sondern Werks neu und mit geprüften Lagern und 500 km Laufleistung.


    Mike, lass uns telen. wenn willst, hier wenig Zeit zum tippen.


    MfZG. Alex

  • Was du uns zeigen magst...


    Auswinkeln kenne ich so:
    -plane Fläche Kurbelgehäuse (sollte ja meinst die Aufstandsfläche des Zylinders sein)
    -Kolbenbolzen rein und dann den Abstand Kobo - Planfläche vergleichen. Der sollte links und rechts vom Pleuel gleich sein
    -wenn nicht richten (jetzt nur nicht mir roher Gewalt ran und ohne Gegenlager drücken!), es bieten sich z.B. Franzosen an (einer halten einer biegen) oder entsprechendes Hilfswerkzeug.


    Was bei gepressten Wellen nicht geht ist, ich nenn es mal, die Pleulrichtbank.

  • Und was machst wenn die Buchse wie immer schief eingegossen ist?


    Hatte auch angenommen so wie du die Realität sieht anders aus.
    Zylinder 1 ist bei mir die Buchse schief drin.
    Den hat Frank auch gemacht.


    Bilder und Daten sind doch auf den ersten Seiten.


    Die reele Einlassteuerzeit möchte ich aber nicht unbedingt veröffentlichten.
    Da ich das in Abstimmung mit ihm gemacht habe.
    Hab auch Abende lang gegrübelt.
    Das muss dann Frank entscheiden ob er alles offenlegt.
    Im Prinzip hab ich kein Problem mit teilen auch wenn von anderen nichts kommt.
    Nur wenn ich die Tips oder Ratschläge von anderen verwende tu ich mich schwer da was zu sagen.
    Ohne Frank seine Hilfe wäre der Motor nicht so geworden.
    Gut ich hab viel gelesen und gegooglet Auslass ist mein Ding und entgegen aller Meinungen.


    Hoffe ihr versteht da meine Sichtweise.
    Schön finde ich aber das das Thema Motortuning nun etwas transparenter geworden ist das freut mich sehr.

  • Kein Ding.
    Wenigsten ein Bild vom gesamten Prüfstandaufbau. Aus reiner Neugier was Frank da so hat. Er rückt ja nicht raus...

  • Auswinkeln der Pleuel heißt ja nicht das die Pleuel schief sind. Im Prinzip korrigierst du durch das Biegen der Pleuel die Toleranzen.
    Bilder haben wir keine gemacht, ich jedenfalls nicht, ich hatte andere "Sorgen". Ich weiß nicht ob Mike noch Bilder gemacht hat, er hatte ja etwas mehr Zeit dafür.
    Zum Motor, es steht alles in der Anleitung nur halt der größere Vergaser.

    Bilder

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Dieses grün scheint beliebt, hat was von dem was ich gebaut habe.
    Ist das ne Schenk mit Waagzelle?

  • Schenk U20 umgebaut auf moderne Elektronik (Postkugel) von HBM (Waagezelle).Die U20 ist etwas groß, aber man muss mit dem zufrieden sein was man bekommt und sich leisten kann.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Ich wollte eigentlich den Tag etwas dokumentieren hab mich aber nich getraut um Erlaubnis zu fragen ;)


    Evtl.beim nächsten :D

  • Damit kann ich doch was anfangen. ;) Das ist doch Schlagstift Patent Junkers?
    Ich will auch wieder spielen...

  • Ja ist ganz alter Kram,hab von Schenk auch Unterlagen bekommen so weit noch vorhanden. Der Mann war sehr nett und hilfsbereit.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mich würde mal interessieren was Tüftel zu dem Motor sagt, das muss ja schon frustrierend sein wen man sieht mit wie wenig Aufwand Leistung erzeugt werden kann.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nicht schon wieder sticheln ...... Tüftels Motor ist nicht schlecht , nur der Auspuff ( das wichtigste ) ist in die Hose gegangen .


    Mußte das am eigenen Motor erfahren .... gleicher Motor , anderer ( passenderer ) Auspuff , 8 Nm und 4 KW mehr auf dem Prüfstand .

  • Gibt's da iwi Infos was das gebracht hat die Serienströmer so zu vergrößern in Verbindung mit 3. Kanal?


    Ich sehe das breit ziehen etwas kritisch für die Ringe.

  • Ich möchte nicht sticheln, er ist nur erstaunlich still. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Moin Mike,
    da du ja dein Zeil erreicht hast und de Motor fertig is und du ihn so fahren willst,
    machst du denn ein neues "Thema" auf wie zB. Dokumentation Motor 40 PS+? :)

  • Gibt's da iwi Infos was das gebracht hat die Serienströmer so zu vergrößern in Verbindung mit 3. Kanal?


    Ich sehe das breit ziehen etwas kritisch für die Ringe.


    Die Überströmer sind von der Breite für die Ringe doch unkritisch. Kritisch ist doch nur der Auslass, auf die Breite kommt man bei der ÜST doch nie. Und wenn doch ist man bei den Trabantzylindern eh über all in der Luft beim fräsen.


    Respekt übrigens für deinen Motor!

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008