Hi Leute,
Mich würde interessieren wie früher die Zylinder gegossen wurden.
Gibt's da Videomaterial oder auch ein Lehrfilm?
Gruß Mike
Hi Leute,
Mich würde interessieren wie früher die Zylinder gegossen wurden.
Gibt's da Videomaterial oder auch ein Lehrfilm?
Gruß Mike
Suche mal nach dem Alfer-Verfahren, vielleicht findest du darüber etwas.
Dachte es gibt Video Material oder Bücher
darüber.
Die Teile wurden ja schon in der DDR gefertigt und Lehrlinge bildeten die bestimmt auch aus.
Suche ohne Ergebnis!
Vermutlich musst du dir für die Informationen ein Fachbuch besorgen. Hier:
http://www.kug.bdguss.de/publi…/publikationen/?L=0#c3260
ist auch eine Mailadresse angegeben, die Dame weiß womöglich mehr.
Wenn dann würde mich interessieren wie es heute gemacht wird.
Mike wenn Du vor hast und Zylinder gießen möchtest, dann nicht den Rückschritt mit er Buchse, denk bitte daran.
Ich alleine würde das nicht machen/schaffen?
Wenn ich mir die originale Buchse anschaue ist unten am eintritt ein Fenster in der Buchse.
Jetzt stellen wir uns bildlich vor die Buchse ist mit flüssigem Sand gefüllt und aussen drann hängen Würste als Kanäle die sind dann jeweils mit dem inneren Kern verbunden. Das wäre dann die innere Form jetzt brauchen wir nur noch die äußere Zylinderform.
Demzufolge müsste man nur die Buchse vorher cnc fräsen. ( Kanal Fenster)
Die formen kann man 3D drucken.
Soweit meine Idee.
Ob es nun so gehen würde weiß ich nicht.
Es gibt aber sand der mit zusatz in form gegossen werden kann und mit CO2 aushärtet.
Die Idee ist kein Rennzylinder das kann man immer noch nachfräsen.
Ich dachte an langlebigkeit so wie im original nur halt moderner und mehr grundleistung.
Geteilter Auslass vorausgesetzt. Maico machtja kühlbohrungen im Kolben im Stegbereich
Warum mit Buchse und nicht gleich mit Beschichtung?
Geteilter Auslass vorausgesetzt. Maico machtja kühlbohrungen im Kolben im Stegbereich
Vor wie vielen Jahren und wie viel Vollgas Anteil hat so ein Motor?
Ich würde einen Auslass und bei Bedarf mit 2 Neben Auslässen bauen.
Och wenn da mal was ist wirds teuer.
So kann man ja nachschleifen, sind die neuen Buchsen sogar verschleißfester?
Auslass geh ich mit
Nun steh ich aber wieder vor dem Problem wenn ich mehr Kanäle mache wie forme ich die innerei aus ?
Bei 2 Kanäle ja kein Thema.
Also wäre es von Vortei, zu wissen,l wie zb.Polini und co. Zylinder fertigt.
Jetzt auf YouTube ansehen: How to make a racing cylinder? By S3. - How to make a racing cylinder? By S3.:
Wie ich mir das dachte
Ziemlich aufwendig sowas müsste man mit mehreren Leuten machen.
Aber jetzt wissen wir zumindest wie es geht.
Man beachte den Auslass (Frank)
Wie viel würde denn so eine Garnitur kosten? Könnt ihr das schätzen?
Tja das ist der Knackpunkt.
Wenn die Mentalität heutzutage nicht so wäre"jeder ist sich selbst der nächste" könnte man da bestimmt was machen.
Macht aber erst Sinn bei 100Satz
Das wird auch kein Händler Vorfinanzieren.
Zudem müsste das Werkzeug ect.bestimmt gestellt werden.
Ich hab aber schon eine Idee mit dem Serienzylinder.
Ich bau jetzt aber erstmal weiter
Gruß Mike