• und ich hab den beitrag nich gesehen, weil ich grad in frankreich bin ;(


    wurde dieses jahr ende sommer in rothenburg gedreht, war auch dabei :thumbup:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Hallo,morgen den 28. Dezember RBB schauen,um 20.15 Uhr kommt eine Doku "Der Osten auf vier Räder" Thema -"Mobil sein in der DDR" hieß mit den Trabant und Wartburg Fahrten,Ausflüge und Reisen zu unternehmen. :thumbup: Gruß Sigg!

  • Hab's mir angeschaut. Ein netter Film, die s/w-Hochstraßenaufnahmen dürften sogar aus Ludwigshafen a.Rh. stammen! Da war ich dann doch etwas baff...


    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ein interessanter Gesichtspunkt, aber leider wieder nur an der Oberfläche gekratzt. Und mit Leuten und Fahrzeugen ausstaffiert, die ich nicht unbedingt für so einen Film hergenommen hätte. Ganz zu schweigen von kleineren sachlichen Ungenauigkeiten. Wie der EMW 340, der (mal wieder) als "erste deutsche Nachkriegsentwicklung" bezeichnet wurde. Die geht aber nachweislich nicht auf das Konto des AWE, sondern ist Herrn Borgward zuzurechnen.
    Und was mich immer wieder stört: Der ewige Nachsatz "Im Westen hatte man zur gleichen Zeit...", und dann folgt (wie in diesem Fall) eine Aufnahme von der BAB der mittsechziger Jahre, die einer verregneten DDR-Straßenszene der End-80er gegenübergestellt wird.


    Trotz allem eine nette Doku!


    Grüße,
    Fredo

  • jaja, schlimm immer, diese undifferenzierte Gleichmacherei.....

  • Hab mir die Doku gerade mal eben angeschaut, bei dem 313 Sport gings mir genauso, dachte auch erstmal was das fürn Fahrzeug sein sollte, bis man die Seitenansicht gesehen hat.
    Im großen und ganzen ne Doku die von allen Reportagen, die es mittlerweile über die Ostfahrzeuge gibt, etwas Thematik nimmt und dadurch eine neue entstehen lässt.
    Natürlich wäre es schöner gewesen wenn man mal über das Oberflächliche kratzen hinausgegangen wäre, aber dazu hat wohl die Sendezeit nicht gelangt bzw. der Sendeplatz.


    Ich hab sie mal aufgenommen um sie später vielleicht nochmal anzuschauen, muss sie jetzt nur noch von dem Receiver runter und auf den Rechner bekommen.

  • Naja, der 313er war sicher in "originalem" Ost-Zustand. Sowas hat, das haben wir ja schon mehrfach diskutiert, seine Daseinsberechtigung und gehört auch erhalten. Aber für einen Dokumentarfilm sind solche Autos nur bedingt tauglich, denn eigentlich müsste man dazusagen, dass sich der Wagen in typischem DDR-Modernisierungszustand befindet. Hätte sogar zum Thema gepasst, wenn man das noch erläutert hätte. Aber irgendwann gab es so eine Einstellung mit dem Tadellosen F8 und dem Bastel-313er nebeneinander, das war schon übel...Wenn man natürlich nur einen einzigen Sammler vor die Kamera bittet...


    Mossi: dir hat's wohl nicht gefallen?


    Gruß,
    Freddy

  • Der rote Wartie stammt hier von Rügen wie auch am Kennzeichen zu erkennen war,hab den und einen weißen 313 mal vor einigen Jahren stehen sehen und dann nie mehr gesehen.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Hallo ich suche das Rekord Video von Steffen Großmanns Rennen Trabi gegen Flugzeug Der schnellste Trabi der Welt! An diesem Tag schaffte unser Testtrabi mit den SNR Lagern 190 km/h MDR-TV sendete das in den Abendnachrichten. Beste PR auch für den Flughafen Allstedt.



    [Blockierte Grafik: http://www.trabantracing.de/assets/images/autogen/a_flughafen_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.d-rolf.com/fotogalerien/pix/bestof/big/bestof39.jpg]

    2Zylinder fahren wir! Sachsenring wir stehn zu dir!


    Denn wir stehen drauf, wir gehen drauf, für ein Leben voller Schall und Rauch Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf!


    Nur Wessis schreiben Trabi mit Doppel-B da soll nochmal einer sagen wir haben die Wende verpasst!


    Wessis schreibt euch nicht ab lernt Ostdeutsch!


    Eins ist Fakt ich steh auf 2~Takt!


    Helmut Aßmann 1979 - Rennpappe - Hard am Limit - Spitze 198 Km/h!

  • Sag mal Freddy, wer hat Dir denn erzählt, daß der EMW 340 von einem Herrn Borgward entwickelt wurde?
    Das Auto ist 1947 - 1948 als BMW 340 - 0 auf Basis des Vorkriegswagens BMW 326 unter sowjetischer Regie bei der sowjetischen Aktiengesellschaft "AWTOWELO - Werk BMW" in Eisenach entwickelt worden. Im März 1948 wurde der Wagen der Öffentlichkeit vorgestellt. 1949 kam dann der weiterentwickelte BMW 340 - 2 und das Auto nannte sich ab 1952 (nach der Rückgabe des Werkes an die DDR) EMW 340 - 2. Da hieß das Werk VEB Automobilwerk EMW Eisenach. Die Firmenbezeichnung AWE kam erst 1956.
    Gruß Jürgen

  • jürgen: Die Frage kann ich Dir beantworten: Der Mensch heißt Niemand, ich habe ihn erst neulich auf keinem Treffen getroffen und nicht mit ihm gesprochen!


    Wenn Du meinen Beitrag genau gelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass ich mit keiner Silbe behauptet habe, dass der BMW/EMW 340 von Carl Friedrich Wilhelm Borgward entwickelt worden sei. Das wäre auch eine schöne Beleidigung für ihn!


    Es heißt immer, dass der 340er die "erste deutsche Nachkriegsentwicklung" war, was auch in dem Film so erwähnt wurde und wahrscheinlich aus bekannter, leicht tendenziöser Quelle stammt (ähnlich wie die völlig hahnebüchene Vermutung, der Trabant 603 sei mit dem späteren Golf gleichzusetzen). Da wir es im Falle des 340 aber eher mit einer Weiterentwicklung zu tun haben, gebührt die Ehre des ersten, neu entwickelten deutschen Autos nach dem 2. WK dem Borgward Hansa 1500 – um dessen Entstehung sich allerdings ebenso viele Legenden ranken...


    Die Eisenacher Automobilgeschichte ist mir durchaus bekannt, ebenso die zur jeweiligen Zeit korrekte Bezeichnung des Werks ;)


    http://gazoline.net/article2.php?id_article=1348


    Gruß,
    Freddy

  • Wenn Du das so gemeint hattest, dann muß ich Dir Recht geben.
    Übrigens, der Trabant 603 und der Golfprototyp haben mehr gemeinsam, als Du denkst. Wenn Du mal die Chance hast, nach Wolfsburg zu kommen, dann gehe mal ins Automuseum (nicht Autostadt)und schau Dir mal den roten Golfprototypen genau an. Denk Dir andere Scheinwerfer rein und staune. Sogar der Tankdeckel sitzt an der gleichen blöden Stelle in der rechten Seitenwand.
    Gruß Jürgen

  • Mag ja sein. Solange die die direkte Verbindung zwischen 603 und Golf aber nicht gefunden bzw. bewiesen ist, kann die Ähnlichkeit genauso gut Zufall sein. Der erste Wagen mit derartigem Karosseriekonzept war, wenn ich mich recht entsinne, der Renault 16, anno 1965 (ergo schon vor diesem Datum entwickelt). Der war ja vor allem deshalb so revolutionär und viel beachtet, weil eine Mittelklasselimousine damals ein Stufenheck haben musste, um ernst genommen zu werden. Die Übertragung des Konzepts auf kleinere Klassen lag also nahe und wurde zur Modeerscheinung...Und dass der DDR-Autombilbau zumindest hinter den verschlossenen Türen der Entwicklungsbüros immer mit der Zeit ging, steht ja außer Frage!


    Aber wir schweifen ab ;)


    Gruß,
    Fredo


    Nachtrag: Der 601 ist ja auch nur ein verkleinerter Peugeot 404, die Verbindung zu Frankreich läge damit sogar in der Tradition des Hauses... :thumbup: Wobei ich das einfach mal behaupte, ohne es beweisen zu können, nur indem ich die beiden Autos miteinander vergleiche :rolleyes:

  • Gestern um 19.00 Uhr bei der Sendung Vermisst auf RTL ein Schwarz-Silberner Universal.Vielleicht jemand aus dem Forum?


    Nico

  • werbung für "Calier" schokolade im schweizer fernsehn. nen typ am anfang und ende des spots ( küsst n mädel) mit beigem sweater unter der jacke. erkennbar ist Tra )ban( t
    ) de( luxe.

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten