• Für mich war der Löwenthal immer eine Kopie von Eduard.

    Gleiche Masche bloß andersrum.

    Der war ebenso unerträglich wie Ede.

  • Vermutlich weiß der Ede sogar, WOHIN der Kapitalismus den Sieg davon getragen hat......

  • Ich kann an sein Grab gehen und fragen.... :schulterzuck: is nur 5 min weg.


    Ist recht unscheinbar.....

  • Kiek an...

    Wir wollten neulich auf unseren Pfingstausflug eigentlich in Münchehofe Tamara die Ehre erweisen. Leider waren wir abends schon zu spät dran, ist aber nur aufgeschoben... ;)

  • Habs vorgestern in der Mediathek gestreamt. Ist ganz nett dokumentarisch nachgestellt mit Aussagen von Zeitzeugen/Beteiligten.

    Ganz am Ende fehlt was. Er wurde durch die Wende quasi begnadigt, aber ob und wie er den Schadenersatz von über 200T Mark zurückgezahlt hat/zahlen musste... bleibt leider offen.

  • Darin unterscheidet sich die klassische (also nach wie vor auch meine) von der "neumodischen" Fernsehkultur: dieses laufende Vorab gab (gibt) es einfach nicht.

    Stattdessen freut(e) man sich auf den Sendetermin (oder hat es sich bei nichtpassendem Termin eben einfach aufgezeichnet).

    Werde am Di wohl beides machen - und bis dahin freue ich mich einfach nur vor. ;)

  • Mein Lieber, die Kunst ist es sich von allem im Leben das für sich passende zu nehmen/nutzen.

    Da gibts für mich kein pauschales Festhalten an Altem oder ausschließlichem Streben nach Neuem.

    Ich fahre Trabant und schaue mir das an wozu ich Lust habe, wenn ich es will und nicht Programmgestalter es vorgeben, auch ohne es dafür aufnehmen zu müssen.

    Genau das erinnert mich viel zu sehr an einen ungeliebten Zwang von früher.

    Und das ist auch nicht wirklich vorab. Das ist wie im Kino, ab Tag X gibts den und den Film und man entscheidet wann man hingeht.

    Den Eintritt hast du ja beim ZDF schon per Abgabe bezahlt.


    Wenns dir so Spaß macht, bitte gern. Und es sei dazu angemerkt, dass ist ein Dreiteiler "Ein Tag in der DDR" und die Trabifolge ist Nr. 2. ;) Nur falls du auch den Rest sehen/aufzeichen willst.

  • Weiß ich, mein Lieber... ;)

    Und ja - es macht mir ganz persönlich Spaß, mich (immer noch) auf etwas (vor) zu freuen und ich warte dafür die paar wenigen Tage in aller Seelenruhe und sehr gerne ab. Diese "ich will alles, und zwar sofort"-Kultur ist eben einfach nicht meine.

    Wie immer gilt auch hier: jeder kann, keiner muss. :)


    P.S. Umwelt- und klimafreundlich ist diese ganze Streamerei auch nicht, nur mal nebenbei angemerkt... ;)

  • P.S. Umwelt- und klimafreundlich ist diese ganze Streamerei auch nicht, nur mal nebenbei angemerkt... ;)

    Das ist mir Verlaub....scheißegal. :top:

    Du scheinst diesbezüglich sehr dem allgemeinen Mainstream angepasst zu sein, alles und jeden Mist auf den Umwelt- und Klimaprüfstand zu stellen. :hä:

    Gibt mit Sicherheit viel wichtigere Dinge im Leben. :zwinkerer:

  • Früher habe ich und viele andere Menschen zig leere Videokassetten gekauft um diverse Sendungen und Filme aufzunehmen, hat viel Material und Platz verbraucht. Gut das diese Zeiten vorbei sind, auch dank der Mediatheken.

  • Jeder wie er mag - für mich bleibt "live" eben live. ;)

    Das internetbasierte Fernsehen fühlt sich für mich einfach "nicht richtig" an, ein zutiefst subjektives Gefühl...

    (und ganz objektiv gäbe es unser aktueller Anschluss auch gar nicht her, wie schonmal erwähnt)


    Tim: Ausgerechnet ich und Mainstream, der war gut... 8o

    Hab den klimatischen Faktor nur deshalb angesprochen, weil das auch hier gerade erst wieder Thema war. Und, weil dieser unbestreitbare Fakt viel zu wenig eine Rolle spielt, in der allgemeinen und allgegenwärtigen Diskussion über "Klimaschutz". Insbesondere bei der diesbezüglich lauten und fordernden Generation nicht (wohl, weil sie sich dann nämlich auch endlich mal ganz direkt und mächtig an die eigene Emissions- und Gewohnheitsnase fassen müssten... ;)).


    Mit 5G, 'Industrie 4.0' und KI rollt da global die nächste Emissionswelle an, gegen die unser bisschen Heizerei und Autofahren kalter Kaffee ist...

  • Na, das war doch ein recht gut gemachter Beitrag :top: (von den nicht wirklich neu aussehenden Neuwagen-Statisten mal abgesehen). Da hat sich das Warten doch geloht... :grinser:

  • Nicht Trabant aber hoffentlich sehenswert: Heute 22.30 auf ARD alpha, ein Dokumentarfilm von 1987 über eine MZ-Expedition durch die Wüste Karakum. Dankenswerterweise hat mich meine bessere Hälfte gerade darauf merkwürdig gemacht, sie hat heute Urlaub...


    Aufnahme ist jedenfalls programmiert.


    Sofort musste ich an einen Reisebericht denken, der 6 Jahre früher im Motorkalender erschienen war: "15.000 km auf MZ"; Hab ich als Teenager regelrecht verschlungen.



    Damals war leider kein Filmteam dabei, dafür aber ein Trabant als Lastenesel. Letzterer sorgte auf Grund seiner Wartungsintervalle für (wenige) zusätzliche Zwischenstops 😉


    Gruß Steffen


    PS: um die Diskussion vom Wochenende noch mit meinen Senf aufzublasen:

    ... hat viel Material und Platz verbraucht. Gut das diese Zeiten vorbei sind, auch dank der Mediatheken

    Nunja, die Mediatheken sind dazu nicht unbedingt erforderlich. Benutze ich eher selten. Bei mir steckt im Empfangsgerät ein kleiner USB-Stick mit der Kapazität eines ganzen Schrankes von Videokassetten, und der nimmt verlustfrei genau die Qualität auf, die der Sender (bzw. bei mir leider der Kabelanbieter) ausstrahlt. So kann ich wirklich frei entscheiden, wann ich mir was ansehen will, und aufheben so lange ich will, ohne mir vorrangig Gedanken machen zu müssen, welche Hardware ich dafür vorhalten muss (zumindest weitestgehend).


    Zudem ist die Qualität der Mediatheken in der Regel noch weit unterhalb des (auch schon sehr schlechten) Kabelfernsehens. Was aber zugegeben für alte Archivaufnahmen in der Regel mehr als ausreichend ist.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die Verfügbarkeit in den Mediatheken ist zeitlich begrenzt

    und bei den Streamingdiensten ändert sich die Verfügbarkeit auch immer wieder

    und wenn es rausfliegt ist es vorbei.

    Was ich bei mir habe, ist vielleicht auch nicht sicher, aber kann ich guggen wann ich will.

  • Oha, leider kann ich meinen obigen Beitrag nicht mehr bearbeiten...

    Damals war leider kein Filmteam dabei, dafür aber ein Trabant als Lastenesel. Letzterer sorgte auf Grund seiner Wartungsintervalle für (wenige) zusätzliche Zwischenstops 😉

    Nach Feierabend habe ich den (eigentlich recht kurzen) Beitrag im Motorkalender noch einmal durchgelesen, und musste beschämt feststellen, dass der zweite Satz eine komplette Erfindung des Erinnerungsvermögens meines Gehirns ist. Technische Zwischenfälle am Trabant wurden in dem Artikel in keinster Weise erwähnt.


    Leider konnte ich zu diesem Zeitpunkt wie auch jetzt meinen obigen Beitrag nicht mehr korrigieren.


    Hoffentlich lerne ich endlich, mich zurückzuhalten, was die Wiedergabe von Einzelheiten aus Texten angeht, die ich vor über 40 Jahren gelesen habe. Ist ein sehr schönes abschreckendes Beispiel zur Bewertung von "Zeitzeugenberichten"...


    Besserung gelobend freue ich mich dennoch auf den in einer guten halben Stunde beginnenden Dokumentarfilm auf alpha, um den es in meinem Post ja eigentlich ging.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.