• Am besten Lima wechseln in deinen Fall wenn du von Elektrik nicht so die Ahnung hast. Natürlich kannst du auch erstmal noch mal die Spannung direkt unten an der Lima messen, kann ja auch am Kabel zur Batterie liegen, was Ich aber nicht glaube.

  • Also eine direkte Reparatur ist nicht möglich?
    Was sollte den eine Trabant Lima bringen, also an Volt?

  • Jede Lima ist reparabel, alles ist eine Frage des Aufwands.
    Die Ausgangsspannung ist wie aufgedruckt 14 V, ausreichend Drehzahl vorausgesetzt (wird im Leerlauf und bei eingeschaltetem Licht noch nicht erreicht).

  • Was ist bei Licht ohne Leistung zu erwarten, mit Drehzahl hat sie 14v auch bei Licht

  • Du meinst die Spannung der Lima bei eingeschaltetem Licht und Leerlaufdrehzahl? Da fängt die Lima gerade an, Leistung (Spannung) abzugeben. Man sieht das am Licht, das leicht flackert. Für die Funktionsfähigkeit muß man schauen, daß bei mittleren Drehzahlen und hoher Last (Licht, ggf. noch Heckscheibenheizung) die 14 V abgegeben werden. Reglerdefekte äußern sich z.B. in fehlender Spannungsregelung, d.h. die Spannung geht mit hoher Drehzahl durch die Decke oder es wird zu wenig Spannung abgegeben oder gleich gar keine. Falls die Kohlen runter sind, hilft natürlich der beste Regler nix.

  • Das funktioniert alles, nur halt im Stand bei Licht erscheint es mir als stark zu wenig.

  • Die Lima muss auch bei Standgas und allen eingeschalteten Verbrauchern deutlich über 12V bringen, macht sie das nicht, ist sie nicht mehr in Ordnung.


    Wie weiter oben schon geschrieben, kann eine Diode defekt sein, oder intern ein schlechter Kontakt, kann aber auch Regler, bzw Kohlen sein und sogar der Schleifring vom Anker.


    Wichtig ist aber auch, das deine Standgasdrehzahl stimmt, da die Generatordrehzahl min 800u/min betragen muss um die Ladespannung zu erreichen.

  • Heute beim Anlassen zog der Anlasser schon etwas gequält durch,

    aber der Motor sprang klaglos an.

    Ladekontrolleuchte ging aus, also Batterie wird geladen, so der Gedanke.

    Nach 30km Motor aus, doch beim Wiederstarten schafft es der Anlasser nicht.

    Bei Zündung an leuchtet die Ladekontrolleuchte nicht und der Anlasse dreht nur kurz gequält, dann ist Ruhe.

    Ein netter Autofahrer mit den 4 Nullen und auch Trabbifahrer gab Starthilfe.

    Bei Zündung an leuchtet die Ladekontrolleuchte und Trabbi springt wie gewohnt sofort an.

    Motor wieder aus, Starthilfe weg, versucht zu starten, keine Ladekontrolleuchte und Anlasser dreht wieder nur kurz gequält.

    Also nochmals mit Starthilfe problemlos gestartet und ab nach Hause.

    Zu Hause nochmals versucht zu starten, wieder wie oben beschrieben.

    Batterie ausgebaut und ans Ladegerät und es meint nur noch 35% und es lädt nun die Batterie
    Bisher war in diesem Jahr alles unauffällig.

    Zündung an, Ladekontrolleuchte leuchtet, starten, Anlasser zieht gut durch, Motor springt an, Ladekontrolleuchte geht aus.

    Vielleicht hatte die Batterie bisher immer noch genug Saft

    und heute war sie am Ende weil schon eine Weile nicht mehr geladen wird.

    Für mich scheint keine Ladung der Batterie zu erfolgen, aber warum ?

    Wo und wie muß ich suchen, um dem Problem auf die Spur zu kommen ?

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Die geladene Batterie wieder in den Trabbi gestellt.

    Minuspolklemme an die Battrie angeschlossen.

    Stromstärke zwischen Pluspol und Pluspolklemme gemessen = 0,00A

    Pluspolklemme an die Batterie angeschlossen.

    Spannung zwischen Plus- und Minuspol gemessen = 12,8V

    Motor gestartet und wieder gemessen = 12,6V

    Bei der Erhöhung der Drehzahl bleibt die Spannung konstant 12,6V.

    Nun weiß ich nicht weiter.

    Ladekontrolleuchte ging an beim Einschalten der Zündung und aus, als der Motor lief.

    Gibt es einen Regler, in dem sich ein Käfer verirrt hat ?

    Habt Ihr einen Hinweis, wo ich jetzt weiter suchen muß :hä:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Lima oder Regler defekt, würde mir als erstes einfallen, was ich überprüfen würde.

  • Jetzt noch mit Verbrauchern (Standlicht, Nebellicht) getestet.

    Ohne Motor fällt die Spannung von 12,8V auf 12,1V

    und mit laufendem Motor von 12,6 auf 12,1

    eine Drehzahlsteigerung ergibt keine Veränderung.


    Was ich nicht verstehe, daß die LIMA Strom für den Motor liefert aber nicht für die Batterie :hä:



    Lima oder Regler defekt, würde mir als erstes einfallen, was ich überprüfen würde.

    Wie prüfst Du den Regler und wie die LIMA ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • wie kommst du darauf, dass die Lima Strom für den Motor liefert, und was soll das überhaupt sein?


    Deine Messdaten zeigen doch ganz klar, dass die Lima überhaupt nicht arbeitet und alles auf Batterie zu gehen scheint. Jedenfalls der Spannung in den verschiedenen Zuständen nach zu urteilen...


    Also Lima und Regler prüfen.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Wie prüfst Du den Regler und wie die LIMA ?

    Indem Ich gleichwertige intakte Teile testweise einbaue, bei deinen gemessenen Spannungen kann man davon ausgehen, das eines von beiden defekt ist.


    Was du einfach Optisch überprüfen kannst, sind Schleifringe und Kohlen in Ordnung, ansonsten kann der Regler defekt sein, oder die Diodenplatten in der Lima.

  • wie kommst du darauf, dass die Lima Strom für den Motor liefert, und was soll das überhaupt sein?

    Weil die Batterie leer war und das Auto trotzdem 30km gefahren ist ohne Probleme .

    Den Regler an der LIMA bekomme ich doch relativ einfach getauscht ohne die LIMA ausbauen zu müssen ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Wenn der Strom nicht mehr unbedingt zum Starten reicht, kann es aber immer noch eine ganze Weile für die Zündung ausreichen.

  • So lange ? Der Anlasser hat nur noch geklackt.

    Dann haben wir letztlich riesiges Glück gehabt noch zu Hause anzukommen :hä:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ja ich hatte ganz am Anfang auch mal so eine defekte Lima. Der Strom für den Motor ist minimal. Das machen die Zündspulen.

    Am Ende der Fahrt hat treten der Bremse und die damit verbundenen Bremslichter den Motor fast abgewürgt.

    Mit einer vollen Batterie kannst du locker ein paar Stunden fahren.

    Im Motorsport lassen auch viele die Lima weg und fahren nur auf Batterie.

  • Meinst Du die ganze Lima ist hin, nicht nur der Regler ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"