Tieferlegung und Tüv

  • Hallo, ich möchte meinen Trabant tiefer legen. Möglichkeiten dazu gibt es ja genug aber ich habe nirgends Federn mit TÜV-Gutachten gefunden. Jedoch fahren sehr viele Pappen extrem Tief rum und haben alle Tüv :D (sogar H-Kennzeichen 8| ...) .


    Ist es möglich den Trabant legal tiefer zu legen ohne Spießruten zu laufen?


    Grüße

  • das steht mir auch noch bevor. aber 70mm ist mir echt zu wenig. ich dachte an ehrliche 120-150mm. hab auch noch keinen plan wegen der umsetzung

  • Die Umsetzung ist recht einfach. Altes Fahrwerk raus, neues Fahrwerk rein, ggf. Sturz korrigieren.


    Dazu gibt es hier ein schönes Thema in dem alles auf über 40 Seiten beschrieben steht.


    Danach sind kaum noch Fragen offen.

  • Dann pinnt das doch mal ganz oben an.


    Schön wenn das bei euch so einfach ist,hier hört man auf nachfragen" das haben wir noch nie gemacht, der der sich auskennt ist grad im urlaub, muss das denn sein, probier es mal woanders"




    Gruß Mike

  • Mike, was ist los? Ich habe doch eine präzise und korrekte Antwort geliefert.


    Jetzt wieder alles zu erklären, bei einem aus meiner Sicht wirklich einfachem Problem, ist nicht nötig.


    Unser Sammelthread ist prall mit Wissen gefüllt und hat selbst mir als Laien alle unnötigen Fragen beantwortet.


    Ich hätte auch einen Link angepinnt aber Computer und deren Benutzung ist nicht so mein Steckenpferd.


    Dem Themenstarter wünsche ich gutes gelingen.

  • Ähm alles gut :)


    Ich kenne diesen TF Fred nicht.


    Mit anpinnen meine ich, ,diesen einen Fred ganz oben dauerhaft.


    Da halt immer die gleiche Frage kommt.
    Ich selbst kapier es auch nicht es gibt nur TF 70 legal.
    Fast jeder fährt tiefer, bei einem Unfall ect.geht das nach hinten los.
    Trotzdem haben diese Autos TÜV.


    Bitte nicht falsch verstehen ich liebe sehr tiefe Autos. Speziell der trabant sieht für mich nur mit mindestens TF 150 gut aus ;)



    Gruss Mike

  • Genau das wurde mir vom Federhersteller anders erzählt.


    Es gibt nur für 70 das Gutachten quasi auch die Festigkeit.
    Wenn eine Feder gerade ist ist dieses nicht gegeben oder halt kein Gutachten dafür.


    Es gibt mittel und Wege, aber ich bin keine 20 mehr.

  • Aber mal ehrlich, welche Feder gab es denn mit Gutachten? Meines Wissens nach nur die TF50 und TF70 von Project 601, weil sich da der Detlef den Spaß einer Gutachtenerteilung gegeben hat. Bei den jetzt verkauften ist immerhin ein Herstellernachweis dazu und ne Plakette drauf, das reicht den meisten Prüfern für ne 21er Abnahme aus.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Eben nicht ich hatte telefoniert.
    Das Gutachten bezieht sich auf 70, man kann mit dem Tüver reden das es eine 70 war usw.
    Machen tut es definitiv nicht jeder.


    Warum wurde nicht einfach ein Gutachten fur 140 oder 160 gemacht dann wäre alles egal?
    Dann baut der federhersteller zb.eine 70 mit 140 Gutachten.

  • Soweit denke ich gar nicht. Vor jedem Schritt den ich tue, frage ich meinen Dekra Mann ob ich diese und jene Teile so verbauen darf.


    Wenn er das dann abnimmt und später auch in seinem Gutachten so einträgt fahre ich doch nicht illegal??

  • Kleiner Nachtrag.


    @hott


    Wo willst du die Plakette her nehmen?
    Es gibt nichts zu einer über 70!!


    Was nützt dir ein Herstellernachweis? Jeder Schmied kann die die Feder einrollen und die Sprengung zurück nehmen.


    Irrtum Bakerman


    Wenn die Grünen der Meinung sind , das ist zu tief erstmal stilllegen und zur eigenen Prüfstelle dann kann es passieren das die Eintragung hinfällig ist.

  • Aber bis zu diesem Zeitpunkt bin ich nicht illegal unterwegs. Selbst wenn sich später mal raus stellt, es ist zu tief habe ich alles nach bestem Gewissen getan. Es liegt nun doch an für sich am Prüfer es einzutragen oder nicht.


    Und wenn er bestimmte Sachen nicht einträgt dann wird das auch seinen Grund haben, er muß ja dafür gerade stehen.

  • Dann bestell mal eine mit über TF70, zumindest bei der Trabantwelt ist ne Plakette von HMS drauf und es gibt nen Herstellernachweis dazu. ;)
    Das hat meinem Prüfer für ne Eintragung gereicht und solange keine Mindestbodenfreiheit gesetzlich vorgeschrieben ist ist das alles mehr oder weniger legal. :D

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Mindestbodenfreiheit hab ich mal was von 10 gehört (muss aber nicht stimmen)
    Da war doch was mit Scheinwerfer höhe?


    Trabantwelt haben wir mal 180 bestellt.
    Da war nichts dran, Fanglage war abgeschnitten sowas mag ich nicht.


    Ich werd mal sehen wie ich das mache
    Mir ist es einfach zuviel Geld für unter 120mm.

  • Meinem Prüfer haben bei den Federn von Trabantwelt auch die Plakette und der Herstellernachweis gereicht. Bei einem Kumpel ebenso.
    Genauso auch bei der Sturzkorrektur. Die haben ja auch alle nicht mehr wie den Herstellernachweis.


    Dadurch das kein Gutachten vorhanden ist wird die Abnahme zu einer §21 Abnahme anstatt einer §19.
    Die §21 dürfen halt nich alle Prüfer eintragen.


    Ich verstehe aber auch nicht was daran illegal sein soll, solange Sachen wie Freigängigkeit, Scheinwerferhöhe... passen.


    Sobald mehrere Sachen zusammen kommen wird doch eh fast alles zu einer Einzelabnahme nach §21 egal um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Die meisten Gutachten verlangen doch sowieso das der Rest Serie ist.
    Kommt also z.B. zu größeren Rädern noch ein anderes Fahrwerk dazu wird es eine §21. Egal ob z.B. die Felgen ein Gutachten oder ne ABE haben oder nicht.

  • Mindestbodenfreiheit ist ne Richtlinie vom TÜV, da war glaub ich was mit 110mm zu festen Bauteilen.
    Scheinwerferhöhe ist erst ab Baujahr 1988 interessant, aber da bin ich selbst bei meiner 120er TF noch drüber. Einzig kritisch ist die Kennzeichenhöhe vorn, da muss das Kennzeichen eigentlich woanders hin.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich klink mich da ma kurz mit ein.... Feste Bauteile.... Ich kenne Leute, denen ihr Schlitten unterm Arsch stillgelegt wurde weil die Ölwanne mit 8cm ( max. Tiefpunkt) zu tief war. Begründung...!!! Durch schnelles fahren (Autobahn) würde das Fahrzeug noch Richtung Fahrbahn gedrückt , was die Gefahr eines aufsetzens der Ölwanne erhöhen würde.


    Das Problem is jetz bloß , n Trabi hat ja keene Ölwanne. An welchem Teil was fest is kann ich denn nu messen ob ich nich doch zu tief bin. unterm Kühlergrill , Motorrahmen oder doch die Schweller...???


    Scheinwerferhöhe würde bei mir och rausfallen. Meiner is'n 86 er...