Was haltet ihr von diesem schönen Auto

  • Wenn die Radläufe auch so aussehen, sieht es erstmal ganz gut aus.

  • Irgendwie will der klinisch reine Motor so gar nicht zu der verrosteten Vorderfeder und Vorschaller passen. Die Türen auf Bild 15 sehen an den Kanten unten aus wie nachlackiert (warum?) ebenso wie die Übergänge vom Schweller Bild 14. Das ist eine kritische Stelle. Was war mit dem Bodenblech im Fahrerraum? Warum ist da Rostschutz drauf? Was wurde als Unterbodenschutz aufgebracht? Sieht irgendwie ölig aus. An den Radaufhängungen wurde noch nie was gemacht, die hinteren Dreieckslenker schimmern rostig.
    Auf den Bildern wirkt der aktuell in Ordnung, aber die kommende Arbeit ist abzusehen und die wird nicht weniger, wenn da noch was sein sollte. Ich würde hier unbedingt jemanden mitnehmen, der sich wirklich auskennt. Für den Zustand wäre der mir zu teuer, die in der Anzeige gepriesene, neuwertige Inneneinrichtung sieht man recht gut im Kofferraum.

  • Ich halte hier den geforderten Preis für zu viel. Die Karosse scheint soweit ok zu sein, aber die Technik ist halt 27 Jahre alt und gebraucht. Auch die Laufleistung darf bezweifelt werden. Der Motorsilentblock stammt aus Modellen der 60ziger Jahre und ist damit ein Indiz dafür, dass der Motor schon draußen war. Sollte bei 38tkm nicht nötig sein und ein Tausch auf Uraltteile auch nicht. Vielleicht wurde der Motor aber auch mal überholt, dass was man erst wenn man reinsieht. Zumindest war alles draußen (Motor/Getriebe) und wurde gekärchert. Der Vergaser passt auch nicht zum Baujahr.


    Ich sehe hier einen Marktwert (durch die gültige HU) von 1000-1200€. Dabei sollte man aber Geld bereithalten für die Überholung der Technik und eine eventuelle Konservierung der Karosse.
    Auf jeden Fall ein Auto das mittelfristig Arbeit braucht um erhalten zu bleiben.

  • Also auf mich wirkt der, irgendwie verkleidet.
    Damit meine ich, er sieht von aussen erstmal gut aus aber der Rest, ist einfach irgendwie
    gängig gemacht.


    Da wollte jemand, mit möglichst wenig finanziellen Aufwand, den Wagen wieder flott für den TÜV
    machen und konnte dankbar sein, dass der Lack so gut erhalten war.
    Würde der Lack, so aussehen wie die instandsetzungen, hättest du dir das Auto wohl nicht angesehen.
    Was garnicht geht, ist überall der Rostschutz. An jeder Ecke schimmert der durch oder ist blank zu sehen.
    Also sicher wird da einiges an Rost versteckt sein und Technisch wird in naher Zeit einiges kommen.

  • Hallo,


    genau das war auch meine Einschätzung. Aussen und die Sitze wirkten recht frisch. Der aktuelle Besitzer hat das Auto dieses Jahr gekauft von einem Händler. Woher der das Auto hatte ist nicht klar. Vermutlich von den Erben einer verstorbenen Frau. Der VK hat den Motor ausgebaut und neu abgedichtet. Dabei auch den Freilauf erneuert. Deshalb sieht das so gut aus. Ich denke auch das ist nicht das was wir suchen.


    Hier ein Auto aus CZ. Es hat auch ca. 18.000km gelaufen und soll um die 3000€ kosten. Aussen sieht es ganz passabel aus. Hinzu kommen dann der Transport 2000km, TÜV, H-Kennzeichen, Inspektion, neue Reifen ... Da sind wir dann schnell bei 4000€. Es ist ein Bj. 1982.

  • Der schaut auf den Bildern sehr schick aus.
    Bei den Tschechen oder Polen, wäre nur das Thema Nachbau-Ersatzteile.
    Da kann es durchaus passieren, dass gerade alles neu gemacht wurde und du trotzdem
    in kurzen abständen, alles erneuern musst.
    Gerade die Kunststoffe von Buchsen und Lagern, zerfallen regelrecht zu Staub...


    Da können andere aber mehr zu sagen.
    Bei meinem hat man aber gut sehen können, welches Ungarn Teile waren.


    Es gibt soviele Betriebe für Trabant in Ostdeutschland, die dir bei deinem Budget einen tollen Trabant auf die Räder stellen.
    Warum kommt sowas für dich nicht in Frage?

  • Mhhh....
    Der sieht auf den Bildern, zumindest sehr ehrlich aus.
    Es wurde was gemacht und der jenige hat sich entweder Zeit genommen oder
    war kein völliger Laie.
    Aber es wurde auch nicht zu perfekt. Wäre mein Beuteschema, er ist ehrlich gealtert
    und wurde dabei gepflegt aber es wurde nichts versteckt.


    Der ist aber nun auch wieder von der Ausstattung was anderes als der vorherige.
    Da bist du nicht so festgelegt oder?
    Nur beim Baujahr 82 bin ich mir nicht so sicher. Kann das jemand hier genau einschätzen?

  • Hast Du denn eine Preisobergrenze? Mir wär das persönlich zu viel. Mit etwas Geduld lässt sich da sicher noch was günstigeres finden. Ich meine, bis März/April kann man sich ja auch noch bisschen Zeit lassen.

  • Ein schönes Auto zu einem ambitionierten Preis. Also 2000 vielleicht, aber 3000? Ob die km echt sind, ist immer so eine Sache. Jedenfalls ist der Wagen nicht verbraucht und wenig gefahren. Lenkrad löst sich auf, aber das ist bei diesem Teil leider oft so. Bedenken muß man, daß es ein 6V- Auto mit Scharniergelenkwellen ist, also etwas wartungsintensiver als die späteren mit Gleichlaufgelenkwelle und Elektronikzündung sowie elektronisch geregelter Drestromlichtmaschine. Sowas muß man mögen (ich mags).

  • @Zyntherius, auch die viele betriebe möchten nur gerne geld verdienen. Und für solche betriebe ist 4000 euro oft nichts. Ein alter Trabant lässt sich in privater hand nichtmal für das geld ordentlich restaurieren. Bei einen betrieb wird das gar noch schwieriger. Also denke ich das es in diesen fall besser ist was anderes zu suchen. Der Tsjeche ist ok, nur zu teuer. Der ganze aufwand zählt hier auch. Wir finden schon was vernünftiges für euch ;)

  • @TrabiTim
    Meine eigene Erfahrung, für 4.000,-€ bekommt man bei Trabant Betrieben, gute Autos ;)
    Du unterschätzt, wie billig die Betriebe kaufen.
    So einen wie den Tschechen, kaufen die für um die 600,-€ und haben damit eine solide Basis.
    Die Ersatzteile haben diese Betriebe meist in riesen Mengen da (nach gekauft werden dann ganze Sprinter Inhalte für 300,-€ und weniger. Habe ich selbst gesehen) oder es werden Teile gegen Arbeitsleistung getauscht. Die Teile sind also reichlich zu meist Cent Preisen vorhanden.


    Nun hat der Händler für 600,-€ gekauft und steckt etwa 400,-€ Material rein.
    Dazu eine Woche Arbeit durch den Gesellen und 100,-€ TÜV.
    Bei den besseren, wird mal nur das ein oder andere lackiert. Meist kaufen die aber nur, wo das nicht nötig ist.
    Am Ende hat der Händler, im Schnitt 1.500€ investiert und stellt den Wagen für 3.000 - 4.000€, wieder hin.
    Abzüglich Mwst. bleibt trotzdem genug übrig ;)


    Das Ding ist eben, ein Händler kauft sagenhaft billig die Trabanten und kauft Ersatzteile aus allen möglichen Quellen. Was davon zuviel ist, wird im Netz wieder verkauft.
    Also ich gebe dir auf Anhieb 2 Adressen wo du einen für 4.000 mit Garantie und ordentlichen Zustand bekommst.

  • Hallo,


    wir haben heute beiden abgesagt. Den Delfingrauen und auch den in CZ. Der CZ wollte ihn nicht unter 3000€ verkaufen. Ich galube aber nicht das er den Preis bekommt. Er hat mal bei 3500€ begonnen und ist jetzt bei 3000€.


    Bis der mal fertig ist...


    Also weitersuchen. ImSchwarzwald steht noch ein schöner für 4600€. In der Nähe von Villingen. Warte noch auf mehrer Bilder.


    LG


    Stefan

  • Sehr schönes Auto aber irgendwie sind die Dinger vom Händler Seelenlos wenn Du weiss was ich meine.


    LG


    Stefan

  • Ich verstehe was du meinst.
    Aber ich habe einfach den Vorbesitzer angerufen (war nur einer) und habe 30 Minuten mit ihm telefoniert.
    Jetzt weiß ich alles über den Wagen. Ist auch nicht anders als die grüne Limo in deinem anderen Thread.


    Meiner wurde von der Tante im Westen über Genex gekauft, er hat ihn 1 Jahr gefahren, dann seine Frau bis 2002 bis der Auspuff kaputt ging, dann an einen VW Händler verschenkt, dort hat ein Mechaniker ihn mitgenommen, dann stand er 12 Jahre in einer Garage und wurde im Paket an obigen Händler verkauft.
    Du siehst, die Geschichte kann man auch sehr einfach bei einem Wagen vom Händler erfahren ;)
    Daneben hat er mir natürlich allerhand Anekdoten erzählt.


    Aber ich will dich nicht bequatschen (bekomme sowieso keine Provision).
    Ich denke nur, dass du den Zustand den du suchst, eher bei einem Händler findest und es so gesehen günstiger ist, die Geschichte zu rekonstruieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Zyntherius ()

  • Meinst Du diesen PLZ 7x14x Baden-Württemberg Bj.1989 40.000 km Motor,Getriebe,Bremsen u.v.a. erneuert. ? ?(


    Stolzer Preis, im Westen bekommt er diesen aber nicht.
    In Baden-Württemberg regieren die grünen und richten immer mehr Umweltzonen ein.


    Diese Fahrzeuge werden abgestoßen weil 2019 ist er dann erst 30 Jahre alt.


    Trabant bis 1985 kaufen (2015 30 Jahre)


    Bei Oldtimertreffen werden vermehrt nur noch Fahrzeuge mit mindesten 30 Jahren zugelassen.


    30 Jahre wegen Umweltzonen


    PS: Mein Vorredner hat recht, ich würde auch, in dieser Preisklasse, bei einem Händler kaufen,alle zugesicherten Eigenschaften im Kaufvertrag festhalten und Du hast eine Garantie.
    Also keinen Vermittlungsauftrag unterschreiben.

    Nimm Dir Zeit – und nicht das Leben

    6 Mal editiert, zuletzt von papasitt ()

  • Hi Papasitt,


    mit dem stehe ich auch in Kontakt und warte noch auf aussagekräftige Bilder. Seine Preisvorstellung liegt bei 4600€. Es sind Teile wir Getriebe und Motor erneuert worden. In den letzten 4 Jahren wurden 3500€ investiert. Bin mal gespannt was da kommt. Auf den ersten Blick sehen die ja immer toll aus.


    LG und guten Rutsch


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    sag doch mal wo Du ca. Wohnst, ich bin von der Adresse VS ca. 130 km entfernt.


    LG und guten Rutsch
    Siggi


    Tipp: nehme bei jedem Trabant unbedingt die Batterie heraus und schau das Blech an.

  • Moin Siggi,


    in Hessen


    61250 Usingen


    Dir auch einen Guten Rutsch


    LG


    Stefan