Lagernadeln [1,6mm x 7,8mm) für Zapfenstern bei der Gelenkwelle. Woher beziehn?

  • Mein Bruder und ich haben im nächsten Frühjahr vor den Zapfenstern bei der Gelenkwelle zu erneuern, denn auf der linke Seite ist beim anfahren und bremsen manchmal mal mehr mal weniger ein Schlag zu hören. Nicht beim Lenken oder insgesamt während der Fahrt.


    Soll wohl ein eindeutig Indiz sein das der Zapfnestern nicht mehr in Ordnung ist. Da wir auch nicht wissen in welcher Verfassung die Lagernadeln sind, wollte wir diese gegebenenfalls durch neue ersetzten. Leider findet man die Größe 1,6mm x 7,8mm aber leider gar nicht, zu finden sind 1,5mm x 7,8mm und die nächste Größe ist dann 2,0 x 7,8mm, habe dann mit unsere Firma bei einer Firma angefragt die auch spezial Anfertigung von Lagernadeln macht ... Könnten sie machen aber erst ab einer Abnahme von 1.000.000 Stk. :D:doof: Ich brauche aber nur 56 für beide Seiten ;(


    Damit könnte ich 17.800 Trabis versorgen HeHe ...


    Also kann ja nicht sein das es diese nicht mehr gibt, irgendwer muss man diese doch tauschen erneuern können.


    Ach zudem, ein Zapfenstern für die Gelenkwelle gibt es wohl auch nur noch gebraucht der dann auch wieder überholungsbedürftig ist, in vielen Shop ist er zwar dann noch gelistet aber meist nicht mehr auf Lager.


    Ich kann im Moment nix zum tatsächlichen zustand der Gelenkwelle/Zapfenstern sagen, da der Trabant im Moment abgemeldet ist und in der Tiefgarage steht und zur Werkstatt von einem Freund kommen wir also erst nächstes Jahr im Frühjahr wieder, wollten halt schon gerne die Teile alle beisammen haben, damit wir gleich anfangen können.


    ------
    Trabant 601 S DeLuxe - Bj 1987

  • Ich glaube kaum, das ihr die Sterne durch wechseln der Nadel überholen könnt, weil ja auch die Zapfen und Rollen einlaufen, auch kenne Ich niemanden, der sowas schonmal überholt hat. Wenn es wirklich die Sterne sind, werdet ihr wohl nicht drum kommen euch andere zu besorgen.

  • Wie gesagt das war nur die Option weil wir keine überholten oder neue Sterne gefunden haben, wenn natürlich jemand weiß wo man diese beziehen kann, wäre das natürlich spitze.


    Hatte mir das eben nur von "außerhalb" angeschaut von Bildern aus dem Netz z.b.


  • Ich geh krachen .... Ich hab jetzt nochmal bei einigen Händlern geschaut und was sehe ich hier: :doh:
    Irgendwie hab ich das dort komplett übersehen.


    https://www.trabantwelt.de/Tra…ipmckkttlp4l0u67f2abfuqi2


    Ist schon mal günstiger für 5€ ein Kompletter Satz.

  • Wird dir nur, aus den vom Vorredner genannten Gründen, nichts nützen.


    Wenn man den Stern fachgerecht überholen will muss man sich auch um die Lagerflächen kümmern.


    Besorg dir lieber neue.

  • Ich würde auch mal die Flächen im Achswellenrad, an denen die Rollen laufen, kontrollieren.
    Defekte Zapfensterne habe ich noch nicht in den Händen gehabt.

  • Die Sterne selber gehen auch kaum kaputt, wenn dann nur wegen Fettmangel, Schmutz oder Feuchtigkeit durch defekte Manschetten.

  • Ich würd auch eher auf verschlissene Silent und oder Schwenklagerbuchsen tippen.


    Wurden letztes Jahr komplett überholt alles neu, daran kann es nicht liegen.


    wenn dann nur wegen Fettmangel, Schmutz oder Feuchtigkeit durch defekte Manschetten.


    Auch gefettet wurde alles reichlich und so viel lief er letzte Jahr nicht nach der Überholung des Unterboden/Lenkung/Bremsen. Manschetten sind auch neu, sowie eigentlich alle Gummiteile, Schmutz und Feuchtigkeit schleiße ich aus, bei Nässe wurde er nicht bewegt und gerade mal 1000km bewegt letztes Jahr, nach der Überholung der Lenkung.


    Was uns damals bei der Überholung der Lenkung aber mal aufgefallen ist wenn die Linke Achse keine Last hatte diese bewegt wurde, knackte diese und an einer Stelle bei der Umdrehung, war sie unter Last, lief so ohne Geräusche. Während der ersten Test Km war auch nichts zu vernehmen, der Stoß der beim Bremsen und Gas geben kommt, kam erst etwas später zum Vorschein.


    Da die komplette Lenkung mit Schwenklagerbuchse und Silent schon erneuert wurden, denke ich nicht das es daran liegt. Wurde soweit alles korekkt wieder eingepresst und auch aus gerieben und natürlich gefettet.

  • Das knacken könnte durch verschlissene Achswellenräder kommen, am besten die innen komplett sauber machen und die Laufflächen für die Rollen überprüfen, die müssen glatt und ohne Beschädigungen sein.


    Genauso kannst du den Zapfenstern sauber auswaschen, aber wenn möglich nicht die rollen von den Zapfen nehmen, weil sich Zapfen, Nadel und Rollen zueinander eingelaufen haben. Dort dann kontrollieren, ob die Rollen in ordnung sind, sauber drehen ohne zu kippeln.


    Die Linke Seite unterliegt eh einen höheren Verschleiß, durch die kurze Welle ist der Winkelversatz der Antriebe höher als Rechts.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass selbst das Fehlen aller Nadeln "manchmal" zu fühl- oder hörbaren Schlägen führt. Allerdings bezweifle ich, dass es sinnhaft ist, die Nadeln auszutauschen, wenn ein Zapfen fühlbar zu großes Spiel hätte. Selbst aus-/vertauschen oder verdrehen der Nadeln ist nicht empfehlenswert. Wenn ich einen wirklich erheblichen Schaden an einem Zapfenstern entdecken würde, würde ich ihn definitiv komplett gegen einen anderen austauschen.
    Anderenfalls müssten die Außenringen gehont werden und die Zapfen geschliffen. Dann wäre die Frage, ob die Zapfen durchgehärtet sind und ob man passende Nadeln bekäme.


    Wenn Du Dir alle Teile besorgen willst, von denen sich nach Deiner Beschreibung jemand vorstellen kann, dass sie zu dem Geräusch führen könnten, besorge Dir mal noch ein paar Teile mehr. Ich kann Dir nur empfehlen, gezielt auf Problemsuche zu gehen. Dann kannst Du sicher das Problem erheblich eingrenzen.
    Die Besorgung von Lagernadeln allein, halte ich für einen Fehler.

  • Vermutlich kommen die Geräusche doch eher von einer Federgabel oder einem unteren Schwenklager.
    Auch wenn das angeblich korrekt ersetzt wurde, ich habe da, ohne dem Schrauber zu nahe treten zu wollen, schon so manchen Pfusch gesehen. ;)
    Zu locker aufgerieben, nicht ausdistanziert, Laufbolzen nicht getauscht, und, und, und.
    Bitte, wie oben geschrieben, noch mal alles genau angucken.

  • Okay, nachschauen müssen wir sowieso nochmal, was genau da nun Klopft. Wie gesagt ist aber erst im nächsten Frühjahr möglich, würde ja gerne selber schon jetzt nachschauen.

  • Einzelne Nadeln nützen wie gesagt überhaupt nix. Es sei noch erwähnt, daß man keinesfalls die Nadeln und/oder Außenringe an einem Stern vertauschen sollte. Das sind Präzisionsteile, die exakt zueinander gepaart sind, genau wie es auch bei der Herstellung von genormten Wälzlagern ist.
    Also falls das Zerlegen eines Sterns unbedingt notwendig sein sollte, vorher genau notieren, wo was montiert war und das genau so wieder zusammenbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ingenieur ()

  • nach deiner Beschreibung:
    auf der linke Seite ist beim anfahren und bremsen manchmal mal mehr mal weniger ein Schlag...
    würde ich vorschlagen den Anschusswinkel vom Getriebe zu prüfen. Wenn du Gefühlvoll vorgehst, dann kann einer mit angezogener Handbremse im 1. Gang Gas geben (als wenn er anfahren will) sobald Last auf das Antriebsaggregat kommt wieder Gas wegnehmen und ein zweiter Mann schaut von der Seite ob er unzulässige Bewegung an den Aufnahmen vom Getriebe/ Motor erkennt. Besser natürlich auf ner Hebebühne oder mit Kippvorrichtung. Vulkanisierung am Motor/ Getriebelager hat sich evtl. abgelöst; schrauben lose oder der anschlusswinkel ist gebrochen.
    Ebenso würd ich die Blattfeder prüfen.
    Geräusche aus der Antriebswelle zeigen sich im Zug und Schub.