Hallo,
habe meinen Trabant nun lange so bewegt, muss aber nun doch mal nachfragen, was ich noch tun könnte, damit mein Trabant eventuell noch einen tacken besser läuft.
Habe einen Sparvergaser am 26PS-Motor. Das Auto läuft super, aber erst in höheren Drehzahlen und das schon seit dem der Vergaser drin ist.
Meine Konfiguration:
- originale Bestückung/Bedüsung
- LGSund UGS jeweils circa 2 Umdrehungen raus geschraubt
- Spritverbrauch normal würde ich sagen, bei Autobahn 80-90kmh liege ich bei 6-6,5 Litern
- Überland und Stadtverkehr ca. 7-7,5l
- voll besetzt oder gut beladen ca 8-8,5l, dabei ist dann auch ein paarmal mehr Vollgas dabei
Nun aber zu meinem Problem, der Trabant zieht untenrum ziemlich schlecht, ich muss am Berg zeitig zurück schalten und das schlimmste, er ruckelt. Fahre ich 55kmh im vierten Gang ruckelt es immer. Fahre ich die 55kmh im dritten Gang funktioniert es. Der zweite Gang zieht erst ab 35-40kmh gut durch, vorher ist er verdammt träge. Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 108kmh mittels GPS gemessen, dauerhaft fahre ich aber nur 80-90kmh. Besonders nervig ist diese Trägheit im unteren Drehzahlbereich bei Fahrten mit Klappfix hinten dran.....
Bremsen etc schleifen nicht, Reifen sind gut/neu, Spur/Sturz passt. Originale Elektronikzündung, ZZP 3,0 v. OT auf beiden Zylindern. Kaltstartverhalten auch super, kommt IMMER nach spätestens 3-4 Sekunden, wenn er warm ist schaue ich den Zündschlüssel "nur schräg an" und er läuft. Auspuff ist auch nicht zu, Vorschalldämpfer ist erst neu DDR, Endschalldämpfer und Mittelrohr passen auch. Rauchfahne vorhanden wenn er kalt ist, sobald der Motor halbwegs warm ist, keine Rauchentwicklung mehr. Bei aktuellem Wetter nach 2-4 Kilometern.
Habt ihr einen Rat für mich?
Grüße