Schlauch Bremsflüssigkeit

  • Tu nicht trinken und fahren.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hallo zusammen,


    Ich habe am Hbz einen Schlauch von CCS Trebes dran.

    Nach ein, zwei Tagen ist immer wieder etwas Bremsflüssigkeit (DOT 5) an den Verschraubungen der Schlauchanschlüsse zu sehen.

    Schlauchschellen sind dran.


    Ich kann allerdings nicht erkennen, ob der Schlauch selbst undicht ist, schwitzt oder sonst was...


    Der Füllstand im Vorratsbehälter ist bisher nicht erkennbar gesunken 🤔


    Beim Einfüllen hatte ich ein wenig gekleckert.

    Kann es sein, dass sich die Bremsflüssigkeit ihren Weg durch das Gewebe nach unten sucht?

    Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber möglich ist ja alles.

    ein paar Euro für Teile und dann ab zum TÜV - so war der Plan...

    Nun ja - kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt... 8)

  • Das ist leider ein bekanntes Problem. Bei einem Kumpel z.B. hat es dort nach HBZ-, Schlauch- und Behälterwechsel unten auch etwas gesuppt, nach leichtem Versetzen und nochmaligem Nachziehen der Schellen immer noch leicht geschwitzt. Das war das Komplettset von TW, mit mutmaßlich gleichartigen Schläuchen.

  • Ja, leider steht auf dem Schlauch nicht drauf aus was der besteht, jedenfalls nicht auf dem Stück, was ich habe....


    EPDM soll ja funktionieren.

    Wie sieht's denn mit dem hier aus?

    ein paar Euro für Teile und dann ab zum TÜV - so war der Plan...

    Nun ja - kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt... 8)

  • Da wirst du schon den Verkäufer fragen müssen, weil es steht ja nix da, woraus der Schlauch ist.

  • Bei mir sind glaube ich noch originale DDR-Schläuche drauf, so wie es aussieht. Die sind auch manchmal leicht feucht und der Bremsflüssigkeitsstand hat sich visuell trotzdem auch noch nicht geändert. Ist auch nicht immer feucht und scheinbar Wetterabhängig. Allerdings habe ich auch nicht Dot5 drin.

    Nur eine leichte Feuchtigkeit ist auch kein gravierender HU-Mangel, wie ich mich mal hatte belehren lassen, da habe ich selbst nochmal nachgefragt, weil ich leicht irritiert und beunruhigt deswegen war (war aber nicht beim Trabant sondern Golf3).