Restaurierung eines 601 Hycomat Bj.77

  • Das sind die Bohrungen für die Befestigung des Fangbandes. Also vermutlich 8,4, wenn sie nicht schon deutlich größer gerostet sind. :)

  • Japp, ich kann Besiers Aussage bestätigen. Da war einfach ein einfaches Gewebeband/ heftpflaster zum Verschluß drüber geklebt.

  • Das mit dem Pflaster hatten wir ja schon... :) Mir geht es eher darum, ob es eine evtl. Rostbildung in den Hohlräumen beschleunigen könnte, wenn man diese relativ luftdicht verschließt.
    Karosseriestopfen sehen eben ordentlicher aus als Pflaster.

  • Aber Pfllaster sind original :) Ob allerdings ein überlackiertes Pflaster besseren Luftaustausch gewährleistet als ein Karosseriestopfen? Eine gute Hohlraumkonservierung sollte da wichtiger sein.

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Glaube kaum, dass da mit Pflaster, oder offen überhaupt ein Lüftchen zu geht. Karosseriestopfen sind allemal gescheite als zurecht geschnippelte Heftpflaster und wahren im Härtefall auch vor eindringendem Wasser, wenn man das Fenster mal vergisst etwa.


    Versiegelung rein, Stoppen drauf, gut is. :thumbup:


    Gruß
    Tamino

    Hercules R50 - Auf zwei Rädern bleibt man jung !

  • Fährst du ohne Teppiche?
    Durch die oberen Löcher kommen eigentlich nur Staub, und mal eine vergessene Centmünze in die Träger.
    Aber sicher nicht in nennenswerten Mengen, wenn die Hygiene im Auto stimmt. ;)

  • In meinem "Ersatzteilfundus" befinden sich verschiedene Stoßdämpfer. Es geht dabei um die Gummis für die Befestigung der SD. Bei den Einen sind es "einfache" Gummis durch die eine Metallhülse gesteckt wird. Bei den Anderen haben die Gummis eine Art Zusatzring - ohne Hülse. Um das zu erklären habe ich eine weltmeisterliche Grafik angefertigt. Meine Frage ist, ob ich beide Arten der Stoßdämpfergummis einbauen könnte oder ob das fahrzeugspezifische Aufnahmen sind.

  • An jeden gehört von beiden Gummis einer.
    Der mit dem Bund ist der untere, der Bund zeigt nach oben und zentriert den Dämpfer in der Karosserie. Der ohne sitzt oben drauf und wird von der gewölbten Scheibe gekrönt.

  • Dann hast du die Ausführung links auf meiner Grafik ohne extra Wulst am unteren Gummi? Ist das eine frühere Variante oder warum gibt es welche mit und welche ohne Hülsen?

  • Ich kann Dir gar nicht aus dem Stehgreif sagen welche ich verbaut habe , aber solch eine Hülse ist bei mir vorhanden.


    Wenn die nicht wäre würde sich der Gummi immer weiter zusammenquetschen.

  • Auf meine Fotos, die ich beim Ausbau gemacht habe, kann ich mich ja nicht wirklich verlassen, da vom Vorbesitzer einiges falsch eingebaut wurde. Nun hab ich das nächste Problem. Bei der Demontage des Daches habe ich natürlich auch Fotos gemacht. Unter Anderem auch den Gummi am Heck des Daches. Man sieht deutlich wie herum der eingebaut war. auf einer Explosionszeichnung ist der Gummi allerdings genau andersherum eingezeichnet. Was ist nun richtig? ?(

  • Einiges ist geschehen. Nachdem der Schrecken vom Vormittag (ich dachte, ich hätte den Gummi falsch herum geklebt) verflogen ist - danke Hegau :) - konnte heute das Dach eingesetzt werden. Vor einigen Tagen hatte das Dach einen neuen Himmel bekommen. Der neue Gummi ist ziemlich widerspenstig. Ich habe die Gummilippen vor dem Einbau 2 Tagen lang vorgespreizt um das Dach einsetzen zu können. Ohne diesen Trick war ein Dacheinbau nicht möglich.