Restaurierung eines 601 Hycomat Bj.77

  • Ist ganz einfach, wenn du grundlegende Fehler machst dann kommt sofort ein Kommentar.


    Du machst das schon :)


    Wenn hier alt bekannte Leute etwas Posten wird viel Kommentiert und gelikt und so bald hier nicht so bekannte oder neue Leute etwas zeigen ist es immer recht still.


    Hat auch was damit zu tun wie bekannt der Nutzername ist (positiv wie negativ) und wie lange der Thread schon besteht.
    Das sollte nicht das Maß der Dinge sein.
    @ralfk sieh es als Anerkennung an das du nicht "zerrissen" wirst :thumbup:

  • Mir gehts ja nicht um irgendwelche likes oder dislikes im Allgemeinen, aber speziell bei der Türfrage hatte ich mir etwas mehr Expertenreaktion erhofft (Das ist ausdrücklich keine Degradierung der Leute, die sich geäußert haben!!!!). Das erinnert mich irgendwie an die Dacheinbau-Diskussion im 79er-Kombi-thread. Ich finde es ja grundsätzlich richtig und wichtig, wenn sich die Leute hier äußern. Es darf jeder schreiben, dass er die Art meines UBS nicht schön findet, dass er die Nahtabdichtung unsinnig findet, oder wie gesagt, dass das Produkt X ein Billigprodukt der Firma Y ist. Alles gut so, aber bei Fragen, die für mein Weiterkommen wichtig sind, ist es dann plötzlich ruhig. Das ist schade.


    Das mit der "Anerkennung durch fehlenden Zerriss" gefällt mir! :thumbup:


    PS: @Hegautrabi Bitte nicht verschreckt sein, das ist absolut nicht böse gemeint. Du hattest dich ja geäußert und ich hoffe, dass das so bleibt !!!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfk ()

  • Ich weiß nicht, ob da was dran ist. Die Türfrage hast Du einen Tag vor Heiligabend gestellt, das ist halt etwas ungünstig. Und Hegautrabi wollte Dir doch nicht sagen, daß Dein Kleber Billigmist ist, sondern daß er die Marke als Ableger von Stahlgruber kennt und von derselben Marke Bremsenreiniger benutzt. Wo ist da das Problem?

  • Nein nein, ich hatte das auch nicht als negative Äußerung aufgefasst. Daher der persönliche Hinweis an ihn.

  • Nee, da lass ich lieber nen Fachmann ran. Ich will nur so viel wie möglich selbst vorbereiten, um den ein oder anderen Euro zu sparen. Also grundieren - ich, lackieren - der Fachmann.

    Einmal editiert, zuletzt von ralfk ()

  • Ist dem Fachmann das denn recht? Und dann solltest du bei ihm die Grundierung kaufen dann verträgt es sich auf jedenfall mit dem Lack.

  • Das sieht doch alles richtig gut aus soweit ! Klasse Fortschritt. :thumbup:
    Ich weiß nicht ob du das gelesen hast, aber bevor die Kotflügel geklebt werden, sollten die Türen komplett mit Türdichtung und Schloss verbaut und eingestellt werden, so dass sie sauber schließen.
    Bei mir war es so, dass an einigen Stellen unter den Kotflügeln etwas untergefüttert werden musste, damit der Übergang Tür-Kotflügel stimmig aussieht. Dazu habe ich dünne Aluplättchen in verschiedenen Dicken genommen. Richtig 1000%ig ist es bei mir nicht geworden, aber das ist selbst bei noch original beplankten Fahrzeugen zu beobachten. Ab Werk haben Sich die Jungs bei Sachsenring mit kleinen Duroplaskeilen beholfen, das wäre auch ne Möglichkeit.
    Ne zweite Person beim Pappenkleben ist immer Sinnvoll, geht aber im Notfall auch alleine. Ich habs lieber alleine gemacht ;)
    Ich habe den Kleber direkt auf die saubere und entfettete Pappe aufgetragen und dann die Pappe angesetzt und anschließend verschraubt. Über Nacht habe ich dann mit Schraubzwingen und Spanngurten an den A, B, und/oder C Säulen verspannt/verzurrt. Da wo die Radläufe nicht ordentlich angelegen haben, habe ich gleich genietet, ne Schraubzwinge geht aber für die Trocknungsphase auch.
    Ich bin mit einer Pappe kleben pro Tag ganz gut gefahren. So hatte alles schön Zeit zum trocknen.


    Zum Thema Lack:
    Sprech dich einfach mit dem Lackierer ab, der das später machen wird. Der wird dir genau sagen, welchen Lackaufbau er haben möchte.
    Meine nackten Pappteile wurden auf Empfelung eines lieben Forums-Kumpels mit einem 2K SäurePrimer von Standox geprimert:


    http://www.ebay.de/itm/like/201051677219?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106


    Und anschließend mit eien 2K Filler von Mipa gefillert.

  • Danke, danke!
    Beim Einpassen der Türen habe ich den neuen Gummi und die Schlösser benutzt. Der Dichtungsgummi im Vordergrund des Fotos ist der alte. Für das Anpassen der Kotflügel an die Türpappen hat mir der Bodo kleine Plastikstreifen mitgegeben. Ich werde die Kotflügel erstmal trocken anhalten und dann bei Bedarf mit den Streifen unterfüttern. Wenn es dann passt, wird geklebt.


    Zum Thema Lack: Danke für den Link. Er wird auf jeden Fall mit MIPA-Lack lackiert, daher müsste ja der Primer auch bei mir funktionieren. Den MIPA 2K-Filler habe ich ja bereits verwendet (Radschalen usw.). Vorher werde ich aber mal deinen lieben Forums-Kumpel anschreiben, ich hätte da eventuell einen Auftrag für ihn ;) .

  • Heute habe ich beide Türen eingestellt und dann die Kotflügel daran ausgerichtet. Bei dieser "Trockenübung" sah eigentlich alles ganz gut aus. Nur 2 Stellen müssen unterfüttert werden. Da man an die Vorderen schlecht rankommt um sie zu unterfüttern, habe ich den entsprechenden Bereich markiert. Dort werde ich zuerst die entsprechenden Plastikstreifen aufkleben und danach den Kotflügel.


    So, und jetzt guten Rutsch! Wir sehen uns im nächsten Jahr. :prost:

  • Sehr geil, sieht bei mir bei weitem nicht so schön aus !