Karosse strahlen lassen

  • Erst strahlen, grundieren und dann schweißen.
    Im besten falle die farbe an den stellen Wo geschweißt werden muss weglassen und ggf nacharbeiten danach.
    Rostiges Blech schweißt sich beschissen.
    Farbe lässt sich zum schweißen besser entfernen als Rost.
    Gruß.

  • Vorallen sieht man nach dem Strahlen meist noch mehr durchsichtiges Blech als so auf dem ersten Blick.

  • Meine wurde gestrahlt, leicht eingeölt, geschweißt, abgewaschen und dann lackiert.
    Der Lacker hat zwar geflucht aber der Karobauer möchte jetzt nur noch so arbeiten.

  • An sich ist das mit dem Einölen nich verkehrt, allerdings muss man schon dabei alles gut treffen damit's nicht rostet und dann muss man das öl auch wieder überall sauber wegbekommen damit der lack auch vernünftig hält!
    Mit nem Lösungsmittel abkärchern oder so wäre da wohl gut.
    wie das aber gehn soll....

  • Ich mach da Waschbenzin oder Kraftstoff in meine Konservierpistole. So wasch ich z.b. Limawicklungen oder Mopedlimas oder Kleinteile sauber. Wird blitzteblank.

  • Hallo Südniedersachse , hier wird nicht von Trabimodellen in HO mit Maßstab 1:43 geplauscht . Ein , auch selbst nur zart geöltes Trabigerippe mit Benzin ölfrei pusten... da kann man auch gleich Fracking freigeben . Zumindest ich jedenfalls besitze keine Chemiekalienabscheideanlage im Hof. Gruß !

  • Also ich muss sagen das ich verwundert bin wie das noch so gehandhabt wird.


    Strahlen grundieren schweissen fertig.


    Wenn ich dann blech raustrenne muss ich e die Kanten brechen und somit ist die Farbe auch ab,obwohl sie das nichtmal müsste.


    Wie kommt man eigentlich auf die Idee eine gestrahlte Karosserie zu ölen???



    Und einige haben wohl zuviel DMAX geschaut eine gestrahlte Karosserie in 2 Stunden fertig klempnern schafft man nur im Fernsehen;-)


    Gruss Mike

  • Ach Tüftler. Mach dir mal keine Sorgen über Fracking. Wer ein wenig Phantasie besitzt, weiss, wie er meinen Vorschlag umsetzen kann, ohne gleich von einem Umweltmoralapostel in die Schranken gewiesen zu werden. Und ausserdem, verwende meinen Vorschlag bitte im Zusammenhang.

  • Nein , ich bin kein Umweltapostel , es hat mich im Gegenteil die bildliche Vorstellung erheitert , ein Trabigerippe mit Benzin zuduschen . Außerdem bitte ich um Nachsicht : nach einem Chaostag fehlten bereits ein paar Pullen im Bierkasten .
    Umwelt : schlappe 25 Tonnen Abfall , Müll , Schadstoffe usw. fallen beim Bau eines PKW an ; dazu Energieverbrauch , Rohstoffraubbau usw .. Dagegen ist der fachmännische Neuaufbau eines Oldtimers eine Umweltwohltat . Meine bescheidene Meinung!
    Ich hatte die Frage nach einer "schweisfreundlichen" Grundierung ins Forum gestellt?
    Gruß!

  • Kfz Service Simon in Großräschen liegt deutlich im 4-stelligen Bereich für strahlen und grundieren. X(

    Einmal editiert, zuletzt von ralfk ()

  • Habe auch von Simon ein deutlich 4stelliges Angebot bekommen. Habe jetzt in Chemnitz jemanden für 650,- + MwSt. inkl. 2k Grund.

  • Habt ihr kein Firma Oberflächenschutz oder so in der Nähe??


    Einfach mal fragen,normal haben die ein Transportables Gerät,die kommen dann auch zu einem nach hause und strahlen.
    Grundieren kann man auch alleine.

  • Was?
    Achwas?!
    Versteh ich nicht!:-(
    Ich habe gesagtes bezahlt und ich kannte ihn nich vorher schon oder so....

  • Wie ist denn das mit der Grundierung? Ich habe gelesen, wenn sie durchgehärtet ist, sollte sie angeschliffen werden, bevor die nächste Schicht draufkommt zwecks besserer Haftung.

  • Sollte man tun, ja.
    Wie jede andere lackschicht auch.

  • Bei meinem Strahler ( Welz im Gewerbegebiet Queis, AB-Abfahrt Halle/S. Ost ) zahl ich nach Aufwand, also Zeit. Das empfinde ich eigentlich als seriös und nachvollziehbar. Daher hol ich mir immer ein inividuelles Angebot wenn der Strahler die Teile gesehen hat und beurteilen kann wie lang er denkt zu brauchen. Auch gibts ne Aussage zum verwendeten Strahlgut, was auch nicht unwichtig ist. Ich hab mal 2 Schlepperfelgen (32") beim Landtechnikhändler um die Ecke strahlen lassen - die Farbe war runter, ja aber die Oberfläche war viel zu rau geworden wodurch ich einiges an Filler brauchte.


    Bei Welz war das noch nie so und dort hatte ich auch schon echt problematische Dünnblechteile zum strahlen. Lacken lass ich beim Lackierer meines vertrauens: