Hilfe beim 353er Aufbau

  • Grüßt euch,


    ich habe mal ein Anliegen und hoffe mal das mir da jemand von euch helfen kann.
    Ich habe beim Trödler nen Karton mit 2 kompletten und einem zerpflücktem Wartburg Fernlenkautos günstig erstanden.
    Der eine Komplette ist ein Vopo, fährt auch noch. Der zweite ist ein Ziviler, fährt leider nicht mehr.
    Der zerpflückte ist ein weiterer Vopo und soll nun als Teilespender für den Zivilen als auch für den Andern Vopo dienen.
    Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht solch einen wieder schick zu machen und kann mir vllt tipps oder kniffe zeigen.
    Ich will ja nichts unnötig kaputt machen denn dafür sind die echt viiiiiel zu schade.
    Bilder folgen die Tage noch. Auch generelle Infos können hier gerne gepostet werden :) Ich bin über jede noch so kleine Info dankbar, oder wenn jemand noch einen (gerne auch defekten) Fernlenkwartburg hat habe ich auch großes Interesse dran.(Bitte dann via PN melden)
    Danke schonmal im vorraus .
    Liebe Grüße, Fernfahrer

  • Ich kenne diese Schmuckstücke leider nur von Bildern und aus den Verkaufsvitrinen, d.h. ich hatte noch keinen in der Hand.
    Geschweige denn, ich hätte schon einmal einen zerlegt.


    Aber könnte man nicht alle 3 wieder funktionstüchtig, eventuell sogar schick machen?


    Ich fände es schade, wenn der dritte aus Überschwang oder vermeintlichen Überfluss ganz verschwindet. ; )




    Tante Edit hat den Fehlerteufel verjagt!

  • Nee der zerpflückte hat einiges an Fehlteilen, darunter Grill, Lampen, Motorhaube und Kleinteile.
    Außerdem hat die Karosse am vorderen Kotflügel einen ganz hässlichen Riss.
    Also ich wollt den wirklich nur noch als Teilespender nutzen

  • Ich hab einen originalen 353 VoPo in der Schatzkiste. Der wurde noch zu DDR-Zeiten mal fachmännisch "aufgeklempnert" und hat ne E-Karosse erhalten, nachdem er bei einer Einsatzfahrt die Treppe ignoriert hat. X/ Falls Du Fragen hast, was wie wo hingehört, kann ich gerne Maß nehmen, bzw. Bilder machen, wenn ich das nächste Mal bei meinen Eltern bin.


    Es gab von dieser Ausführung übrigens zwei Farbvarianten. Die originale Karosse hatte ein helles grün, ähnlich dem der "westdeutschen" Polizei. Das Grün der E-Karosse war wesentlich dunkler und näher dran am großen Original. Außerdem war immer eine Seite des Antriebs hinten kaputt. Selbst Kleben mit Epasol hat mangels Differential nie lange gehalten. Ein Rad hatte immer Freilauf...

  • Ah, super danke :)
    Das mit den Grün-tönen ist interessant, ich muss jetzt erstmal schauen wies bei meinen Vopos aussieht.

  • SO hab meine wartburgs soweit zusammen, der Vopo ist intakt, der Orange war nichtmehr zu retten, sodass ich ihn nun nur noch als Standmodell nutze.
    Hier mal ein Bild von meiner Sammlung: