Handlampe, Handleuchte, Arbeitsleuchte?

  • Ich benutze seit Jahren einen Handlampe mit Leuchtstoffröhre. Das Teil hat ein Widerstandskabel und die Röhre ist nicht wechselbar. Der eine oder andere wird so ein Teil kennen.
    Seit gestern flackert sie gelegentlich und die dunkle Verfärbung an einem Ende der Röhre verrät, dass wir uns alsbald trennen müssen.


    Doch nun die Frage aller Fragen: Was mache danach? Wieder so ein Fabrikat? Oder doch LED? Wenn ja: welche?
    Bei den LED habe ich folgende Teile gefunden:
    - Kraftwerk 32002 LED -Akku-Handlampe (http://www.amazon.de/Kraftwerk…3-7V-Li-Ion/dp/B005BP8E6Q)
    - Förch LED-Akku-Handlampe 26 Li-Ion (http://www.amazon.de/F%C3%B6rc…ampe-Li-Ion/dp/B00CI4SC92)
    - COB LED Arbeitsleuchte (http://www.amazon.de/LED-Handl…-Technology/dp/B00GY6JAXM) auch bei Ebay: 24,95


    ich habe im Sommer bereits eine LED-Handlampe bei Lidl gekauft. Die war primär als Bordmittel für einen QEK gedacht. Als Arbeitsleuchte ist sie eher unbrauchbar, weil zu blau und auch nicht richtig hell.


    :?: Was ist Eure Lieblingslampe, um in verborgene Winkel zu kriechen?

  • Ich benutze seit 1 Jahr diese hier:


    http://www.ebay.de/itm/LED-Stableuchte-CTLA-24LS-4W-COB-LED-/311006392811?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item48696cf1eb


    Bin sehr zufrieden damit, hat eine Ladeschale, 2 Stufen und vor allen hat Handelsübliche AA Akkus, die man auch wechseln kann.


    Sie ist auch recht robust, ist des öfteren schon aus Überkopfhöhe auf Beton gefallen und immernoch in Ordnung.

  • Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Ganz ehrlich? Mit so'n Akkukram würde ich nicht anfangen. Wenn man's braucht, isses leer.....
    Nimm ne billige Baumarktfunzel mit E27 Fassung und dreh ne Energiesparlampen rein. Fertich.

  • Also mein Akkukram steht immer griffbereit und voll geladen in seiner Ladeschale. Ausserdem komme Ich damit an Stellen, wo Ich mit einer Kabelfunzel nicht unbedingt hin komme, auch ist das Leuchtmittel nicht gleich kaputt, wenn es mal aus 2m Höhe fällt.

  • Hallo,


    Ich sags nicht gern, aber letztens hab ich mir im Lidl eine Led-Stablampe geholt für 10€. Mit Haken, Magnetfuß und eingebautem Lithium-Akku. Kann man am Auto oder 230V aufladen.
    Das Ding ist absolut genial, macht bombastisches Licht und der Akku war voll, als ich die Lampe aus der Verpackung holte.


    Schnell entladen tun sich meiner Erfahrung nach nur die einfachen NiMh-Akkus und auch die alten NiCd.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Sone billige LED Funzel mit gefühlten 1000 LEDs liegt im Handschuhfach, mit Batterien. Aber im Werkstattbetrieb ist das billige Zeug doch schnell übern Deister.
    Und: noch'n Ladegerät mehr rumliegen haben? Orrr nö..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • So'n Bembel für'ne normale Glühlampe habe ich auch noch zu liegen. Es ist aber in der Tat so, dass normale Glühlampen eins fix drei hin sind. Wenn sie eingeschaltet sind, vertragen sie garnichts. Da braucht man eine Batterie Ersatzlampen.
    Außerdem gefiel mir bei der Stablampe das etwas diffusere Licht und dass man sie auch in kleine Lücken (zum Beispiel hinter das Armaturenbrett) stecken konnte.
    Aus diesem Grund fasse ich eine LED-Lampe in die nähere Auswahl. Nur sollte sie keinesfalls so'n Funzellicht, wie die von Lidl (mit gefühlt 1000 LED) machen. Ich bin über 50 und brauche Licht bei der Arbeit.

  • heckman, die aus meinen Link oben ist zwar günstig aber nicht billig, wenn man eine Lanpe vom Discounter kauft, ist das klar, das das nicht lange gut geht, hatte selber eine von Lidl, war nach 3 Monaten schrott.


    Als Gelegenheitsschrauber ist es natürlich schon besser eine mit Kabel, aber so wie Ich der sie fast jeden Tag benutzt, ist so eine Akkulampe schon perfekt.


    Meine Kabellampen die Ich vorher hatte, haben auch nie lange gehalten 1-2 mal runter gefallen Kaputt, die Akkulampe hat mit sicherheit schon 20 - 30 Stürze unbeschadet überlebt und das auch aus höhen von 2m, auch kann man sie an stellen nutzen, wo kein Strom ist.

  • Marlene, auch die hält einen Sturz aus 2m höhe nur einmal stand. Ich hatte mir diese Glühlampe auch für meine Drehbank beim Örtlichen Lampendealer für 12€ gekauft, nach Beratung, die beste, 14 Tage hat die gehalten, dann war der Glühfaden abgerüttelt, habe da jetzt auch eine LED Lampe drin, aber nur, weil ich keine Original DDR-Maschinen-Glühlampe bekomme

  • Deshalb sagte ich ja Energiesparlampe. Die sind relativ erschütterungsfest. ;)


    Lampen mit Akkus hab ich auch, die sind aber zum campen da.


    Wie gesagt, mich stört die Flut an Ladegeräten, die sich im Laufe der Jahre ansammelt. Fahrradbeleuchtung, mehrere Akkuschrauber, Handys, mp3 Würfel, Powerbank etc. Ich brauch meine Werkbänke für wichtigere Sachen.


    Vermutlich hat der eine oder andere von vornherein zu wenig Beleuchtung in der Schrauberhöhle. Sonst würde eine profane Taschenlampe für den Rest genügen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ja, relativ. Genauso, wie die von Philips.
    Bei den Sparlampen ist der Glaskörper relativ schwer. Das wird der Lampe bei einer Erschütterung schnell zum Verhängnis. Die Erfahrung habe ich bereits in meiner Scherenlampe an der Werkbank gemacht. Außerdem bleibt die Größe.

  • 24 x 68w Leuchtstoffröhre von oben, 4 x 36w von der seite nur unter der Hebebühne habe Ich noch kein Licht und im Motorraum von unten ist es meist recht dunkel.


    In der Werkstatt habe Ich nur 2 Ladegeräte, einmal Akkulampe und eins für Akkuschrauber/Akkuschlagschrauber

  • Hallo,


    was für'n Schmarrn, Energiesparlampe an E27-Fassung. Hält von 11 bis es läutet. Und Kabel.. und Größe.. und du kannst sie nirgends richtig festmachen. Das ist doch sch****


    Probier mal die hier: http://www.ebay.de/itm/Berner-Pocket-deLux-Bright-Micro-USB-Taschenlampe-Industrielampe-Neu-OVP-/291297760797?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d2b3161d


    Mit Magnetfuß- wenn sie dann mal hängt, kann man das Ding drehen und schwenken wohin man will. Genial. Wunderbar für z.B. wie schon geschrieben wurde hinterm Armaturenbrett.
    Ach, die "Ladegeräte" für MP3, Handy und Co liegen dann alle auf der Werkbank. Soso, naja bei der "Flut" an Ladegeräten dürfe ein Kabel den Bock auch nicht mehr fett machen. Du armer, du tust mir richtig Leid mit deinem Ladegrätesalat :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Marius

  • 68 Watt? Du meinst sicher 58. Aber trotzdem, das sind 2PS Licht. Sauber! :)

    ne, sind 68w , die guten Russischen :D , die leuchten schon seit über 30 Jahren in den Lampen

  • Massel, was bist du denn für einer?
    ne Pappe in der Garage stehen haben und meine Verhältnisse ad hoc kennen zu meinen?
    Grrrrr......