Tips zum Polieren / Auffrischen von Plaste-Teilen

  • Hallöchen,
    ich habe gerade eine neue Erfahrung was das Auffrischen alter, verblichener (meist schwarzer) Plaste-Teile angeht gemacht. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe gibt es dazu noch nicht soviele Themen hier, also kann man ja vielleicht einmal bisschen Sammeln.


    Mein persönlicher Tip: Nevr Dull !
     [Blocked Image: http://thumbs.ebaystatic.com/d/l96/m/mnisLZEMOufX58ru98dfoFg.jpg]



    Ein Foto als Beispiel (frisch aus meiner Bastelstube) ist mit dran. Die Radnabenkappe ist knappe 35 Jahre alt und wurde (so vermute ich mal) in den letzten 10-15 Jahren nicht mehr gepflegt. Es geht sogar mit rauen Oberflächen (z.B. Aschenbecher). Man muss zwar ein bisschen reiben, vielleicht auch in 2-3 Durchgängen. Aber es eignet sich auch super für Alu und sämtliche Metalle! Ich bin gespannt, wie lange das gute Stück unter Witterungsverhältnissen seinen Glanz behält.


    Hat da Jemand schon ähnliches probiert? Oder gibts vielleicht noch etwas besseres, einfacheres?

  • Ich verwende NevrDull seit an die 20 Jahren für alle blanken Metallteile - es ist dem aktuell im Handel erhältlichen Elsterglanz auch weit überlegen, finde ich.
    Aber für Plaste hab ich's bisher nie probiert. :thumbup:

  • Ich hab bei matten Stoßstangenecken(Plaste) jetz mit Karibol Schutzwachs(VEB Aerosol Automat Karl Chemnitz Stadt) richtig gute Ergebnisse erreicht.


    Erst mit einem getränkten(nich SO viel Wachs)Lappen kräftig einrieben und danach ohne Trocknungszeit mit einem trockenen Lappen sauber polieren. Glänzt wie ein Lalala Ei.


    Funktioniert bestimmt auch mit neueren Wachsen für die Lackpflege.

  • Silikonspray. Never Dull wird nicht dauerhaft den erwünschten Effekt haben, da deine Nabenkappen noch feucht sind. Morgen früh sind die sicher wieder trocken und erst recht grau.

  • Von Never-Dull bin ich enttäuscht. Weder lassen sich damit die spuren der Abgase an den Blenden der ESD entfernen noch die Spuren auf alten Chromteilen. Ich bevorzuge PS21 Alu-Politur von Dr.Wack

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

  • Silikonspray. Never Dull wird nicht dauerhaft den erwünschten Effekt haben, da deine Nabenkappen noch feucht sind. Morgen früh sind die sicher wieder trocken und erst recht grau.


    Das glaube ich nicht, denn ich habe es ja erst abgerieben - trocknen lassen - und dann mit einem Mikrofasertuch poliert. Seitdem glänzt es und ist völlig trocken. Aber kann ja morgen mal nachschauen.