Zusatzgebläse Gebläse Warmluft Einbauanleitung

  • Tja - wenn die Heizungsanlage nicht zu 100% in Ordnung ist, braucht sich auch keiner über deren mangelhafte Heizleistung zu beschweren.


    Klar ist eine Luftheizung nicht so gut wie eine Wasserheizung - aber im Rahmen des Möglichen ist die Trabantheizung der letzten Ausbaustufe schon ganz ok.


    Daß man bei Temperaturen um -20° nun nicht direkt ins Schwitzen kommt ist ja klar - aber auch an solchen Tagen kann man irgendwann die Handschuhe ausziehen. Nur die angerauhten langen Unterhosen bleiben an...aber sowas hat unsere Jugend ja kaum noch im Schrank, heutzutage. :D


    Als das Foto entstand waren -21,8°C - man erkennt gut die Eisblumen an den hinteren Seitenscheiben. Vor dem Bild lagen aber schon um die 60km Überlandfahrt...


  • Die alten langen NVA-Unterhosen von meinem Alten sind bestens geeignet ^^ Und solche Fahrten sind die geilsten!!

  • Dafür hab ich meinem Vater auch ne Bäfo zukommen lassen, weil er ja im Außendienst Baumaschinen reparieren muss, da gleicht sich das wieder aus ;)


    Kaufen möchte ich sowas nicht von unbekannt, dazu noch Sachen, die bei der Armee getragen wurden. Das ist mir irgendwie unangenehm, keine Ahnung.

  • Kaufen möchte ich sowas nicht von unbekannt, dazu noch Sachen, die bei der Armee getragen wurden.


    Wie jetzt: Gibt es heutzutage schon gebrauchte Unterhosen zu kaufen? :schock:

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Das weiß man dann eben nicht inwiefern die wirklich gebraucht sind :D Können aber auch noch alle aus irgendwelchen Magazinen sein... Dann würde ich mir welche holen.

  • Ihr habt Probleme, als ob es lange Unterhosen nicht auch in neu gäbe;)


    Selbst mit meiner geschwächten Heizung komm ich im Trabant, im Stadtverkehr ohne die Dinger aus, ihr müsst nur vorher auf dem Zweirad ne Runde frieren, dann ist der Trabant ein Segen:)

  • Genau DAS ist auch mein Problem. Wenn ich mir alte Trikots ersteigere, dann wasch ich die ja auch, alles kein Ding. Aber weiß nicht, bei so Biwak-Klamotten, 5 Tage ohne Dusche und so... :D

  • Ennatz, das war jetzt aber nicht der Ernst oder?
    Wenn bei dir Teile der Heizung fehlen, kannst du doch nicht ihre Leistung einschätzen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Alles was ich gesagt habe bestand daraus, dass es mit der Heizleistung bei unter -15°C auch Überland knapp wird. Und dass, wenn es wirklich warm im Auto werden soll, alles doch ziemlich dicht sein sollte. Es geht nämlich so viel Wärme durch nicht mehr 100%ig anliegende Türdichtungen oder schwabbelig rumhängende Fensterdichtungen verloren. Das mit der Dichtheit war nicht nur auf die Heizungskomponenten an sich bezogen.


    So bin ich mit der Heizleistung selbst ohne Gummi zufrieden. Ich bin ja aber auch schon Winter mit Gummi gefahren und kam prima damit aus. Wenn man allerdings nur 4 km bis zur Schule fährt und dann auch noch zu dritt, dann wird es verdammt schwer, den Beschlag weg zu bekommen. So war jedenfalls meine Erfahrung.

  • Ihr habt Probleme, als ob es lange Unterhosen nicht auch in neu gäbe;)


    Aber die sind doch dann nicht original... :D

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Nöö, ich hab noch nen Satz Grüne aus meiner Wehrdienstzeit. :D Allerdings auch nen Satz neuerlich gekaufte die mir etwas sympathischer waren.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:


  • Wie jetzt: Gibt es heutzutage schon gebrauchte Unterhosen zu kaufen? :schock:


    Klar... zum Schnüffeln ... gibts wirkl.


    (Mist...Der Ekel-Smilie funzt nicht)

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    4 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Hallo,


    die Heizleistung war ja immer ein großer Kritikpunkt im Trabant.
    Ich denke jedenfalls schon, dass der Luftstrom übern Krümmer einiges ausmacht, gerade was die schnellere Bereitstellung von Warmluft angeht. Und ohne den kleinen Gummischlauch ist dieser Heizzweig ausgeschaltet.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Ich frag mich, wieso. Bei eingeschränkt gehe ich natürlich mit, aber wieso sollte da auf einmal GAR NICHTS mehr kommen? Der Propeller pustet doch immernoch in die Ummantelung, halt nur nicht mehr mit so viel Druck?

  • Und was soll von dem bißchen Wind noch im Innenraum ankommen, nachdem der eine Teil erst um 90° bergab in den VSD, dann da um 90° umgelenkt, quer durch, nochmal um 90° umgelenkt und nach oben wieder 'raus, der andere Teil direkt in den Heizungsgeräuschdämpfer, beide Winde von dort aufwärts, nochmal 90° um die Ecke, mit der nächsten Kurve Richtung Mischkammer, von dort nochmals mit je einer 90°-Kurve entweder zur Scheibe oder den Füßen gelenkt wird?


    Guck Dir doch das Heizsystem mal in Ruhe an - dann weißt Du warum es Grenzen hat.
    Und bringe Deins wenigstens so in Ordnung, daß man von 100% Funktionsfähigkeit sprechen kann.
    Dann kannste Dich auch wieder beklagen...


    Im Übrigen:
    Dichte Türen, dichte Fenster - schön und gut. Kannst Du alles dichtmachen - dann bist Du ein großer Dichter.
    Kannst auch noch die Zwangsentlüftung in der C-Säule verschließen - dort geht nämlich das meiste "verloren".
    Und wenn sie dann dicht ist, wirst Du auch schnell merken, warum man sie anno 1969 eingeführt hat.


    Das mit dem Abdichten ist ein riesengroßer Irrtum. Nicht Dichtheit ist das Problem - sondern Durchströmbarkeit der Karosse.
    Wo hinten nichts 'raus kann, kann irgendwann auch vorne nichts mehr 'rein. Das ist beim PKW nicht anders als beim Darmverschluß.


    Mach mal bei einer Limousine ein Ausstellfenster auf, während Du im Winter die volle Heizleistung abforderst. Jeder denkt: Blödsinn - da wird's doch unnötig kalt im Auto.
    Irrtum - es wird sogar wärmer, weil der Staudruck im Innenraum nachläßt und somit mehr heiße Luft nachströmen kann.

  • ein gut durchlüfteter Raum heizt sich doch auch schneller auf ,ist doch eigendlich ganz logisch :)
    Und wenn im Innenraum des Autos alles dicht wäre hättest du bald ein Biotop.

  • Der Luftstrom vom Gebläse geht ohne den Schlauch überallhin, am wenigsten aber in das paar cm entfernte kleine Loch des Krümmermantels.
    Im Gegenteil, ich kann mir sogar vorstellen, dass Warmluft vom Vorschalldämpfer über den Geräuschdämpfer in den Krümmer gedrückt wird.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*