Maße Kofferraum Universal?

  • Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen - bei Google und hier im Forum nix gefunden.
    Ich würde gern die Maße der Kofferraum-Ladefläche beim Uni wissen, d.h. wie lang, breit und hoch kann ein zu transportierendes Teil sein (quaderförmig, z.B. Schrank) bei umgeklappten Rücksitzen und geschlossener Heckklappe?


    Spiele mit dem Gedanken, mir einen Uni als Zweitwagen (Packesel) anzuschaffen oder umzusteigen. Wenn man immer mal was zu transportieren hat, ist die winzige Kofferraumöffnung bei der Limo doch sehr hinderlich.

  • Hallo,


    ich habe zwar jetzt keine Abmessungen im Kopf, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Uni kein idealer Packesel ist, wenn es um sperrige Güter, wie bspw. Möbel, geht. Gerade die relativ geringe Höhe und Breite der Ladefläche inkl. der nach innen stehenden Radkästen setzen den mögl. Möbeldimensionen schnell ein Ende. Dagegen kann man Kisten und Kartons unterschiedlichster Größen sehr gut verstauen.

  • Maße hab ich jetzt auch keine, aber ich habe schon ne komplette S51 allerdings Gabel ausgebaut, drin gehabt.
    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi, du wirst ihn lieben.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Mal schauen, die Länge bis zu den Vordersitzen wäre auch schon interessant, wenn man noch halbwegs fahren kann und nicht vom Lenkrad eingequetscht wird. Wenn ich dieses Bild als maßstabsgerecht annehme, komme ich auf ungefähr 1,30 m:
    http://www.ifa-freunde-rostock…/prospekt/32/seite1-1.jpg


    Ich will nicht gleich Möbel transportieren, das war nur ein Beispiel. Es gibt ja immer mal Probleme beim Beladen, z.B. kriegt man Fahrräder nicht in die Limo, beim Uni würde das vermutlich schon eher klappen, wenn man das Vorderrad rausnimmt. Platz kann man nie genug haben, egal ob Garage, Werkstatt oder Kofferraum. :)

  • Also da geht schon ordentlich was rein. Ein 28er Herrenrad oder mehrere Billys (unaufgebaut) bei leicht geöffneter Heckklappe auch ohne daß man vorne ins Lenkrad beißt. Dem Möbeltransport sind halt durch die geringe Fahrzeugbreite bzw. -höhe Grenzen gesetzt. Dafür kannste ja nen Hänger nehmen.

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Na ja, so ein Spielzeuganhänger macht's nicht viel besser. Hätte auf einen Zugriff, das ist aber ein 750 kg ungebremst. Den nehme ich aber lieber für ein anderes Zugfahrzeug. ;)