Trabant K 84

  • wird nich besser...
    "Nö, nur 1 Pot wenn überhaupt" macht die Sache nicht klarer.


    Vorschlag: Wir kümmern uns mal um das Zündungsproblem:

    Frage: Haben beide Zündkerzen einen kräftigen gleichmäßigen Zündfunken?

  • Der eine ist Leicht Schwächer.



    Die sache wird nicht einfacher , es ist mir ein Räsel was nun das Problem ist.
    Gibts da so große Probleme mit den Funken, bei so wenig unterschied?
    Wie kann ich dafür sorgen das beide denn selben Funken haben?

  • Okay. Tausche beide Zündkabel (samt Kerzenstecker, also Stecker A bleibt bam Kabel A) untereinander und berichte, ob der schwächere Funke bei der Zündspule geblieben ist, oder ober er mit dem Kabel "mitgewandert" ist.


    (Nebenbei könntest du ja mal die Funkenstärke filmen und hier einstellen. Die Experten können dir dann wahrscheinlich sagen, ob der Funke zu schwach ist oder nicht.)

  • Wird morgen ausprobiert , da Batterie noch am aufladen ist.


    Filmen und einstellen ist nicht Möglich.
    Habe nur ein Surfstick und kein Volumen mehr.
    Internet ist fürn Arsch hier.


    Werd dann die Kabel so wie du beschrieben hast Tauschen und Schauen ob der Funke von dr Schwäche Wandert oder bei der Spule Bleibt.

  • Verstehe ich es richtig, dass der Wagen läuft, wenn du einen Kerzenstecker abziehst?
    Oder sind beide drauf und er läuft nur auf einem Pott? Konnte ich nicht so klar herauslesen.


    Bei ersterem: Dieses Phänomen hatte ich. Wenn ich beide Stecker auf die ZK steckte, hat der Trabi nur gepafft und geknallt. Es stellte sich raus, dass sich bei mir aus bisher unerfindlichen Gründen die Zündfunken "vertauscht" haben. Als ich die Zündkerzenstecker anders herum aufgesteckt habe, tats auf einmal perfekt. ?( Naja, jetzt funzts, never change a running system, wa?


    Gruß
    Tamino

    Hercules R50 - Auf zwei Rädern bleibt man jung !

  • Täusch dich mal nicht mit dem Funken. Es kann durchaus sein, dass außerhalb des Kopfes noch ein Funken da ist, aber unter Druck im Zylinder der Funken zu schwach ist. Da einer etwas schwächer ist, wie du schreibst wäre mein Aktionsplan:
    1. Neue Kerzen rein. Problem noch da:
    2. Neue Stecker. Dabei die Kabelenden neu anschneiden. Problem immer noch da:
    3. Zündspulen gegeneinander tauschen. Problem wandert mit -> Zündspule defekt. Problem noch da:
    4. MZBA tauschen. Problem immer noch da: Glaub ich nicht.
    Keinesfalls anfangen mit Kerzen oder Steckern, wo du nur glaubst, dass Sie OK sind - daher nimm Neuteile! Kerzen und Stecker kosten nicht die Welt, schaffen aber Gewissheit.

  • Sorry Besier, aber das musste sein und ist ausdrücklich NICHT bös gemeint!!!:

    Zitat

    Es stellte sich raus, dass sich bei mir aus bisher unerfindlichen Gründen die Zündfunken "vertauscht" haben.

    ;(;(:rolleyes::D:D:D
    Nö, ich war das nich! Das waren die Funken selber! Ich hab die Kabel nich vertauscht! Die Funken sind einfach zur anderen Zündspule gegangen... :D

  • Hallo,



    Nach 3 versuchen Batterien platt


    Vielleicht liegt's auch daran? Dass da irgendwas beim Start nicht richtig mit Strom versorgt wird.
    Ich hatte zwar auch schonmal nen Trabi mit defekter Batterie, d.h. der gesamte verfügbare Strom wurde direkt von der LiMa erzeugt, ging der Motor aus, wurde sofort alles dunkel. Gelaufen ist er aber wiegesagt. Aber: Man weiß ja nie...


    Gruß

  • Hallo,


    die Fehlerbeschreibung ist wirklich mies.
    Ich lese heraus, dass er gar nicht mehr startet.
    Starten muss er aber auch mit nur einem Zylinder.


    Eventuell dreht der Anlasser aufgrund der kaputten Batterie den Motor auch viel zu träge durch, wodurch es für einen Start inkl. Spannung für die Zündung nicht reicht.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Batterie ist auch so ein Kapitel: Zugriff auf eine sicher Funktionierende? Im Zweifelsfall mit Starthilfe gegenhalten. Und immer wieder: Systematisch vorgehen und ein Problem nach dem anderen ausschließen. Aktuell wirkt es, als hättest du dich verzettelt.

  • Habe mich etwas mit einigen Freunden und Bekannten über das Motorproblem unterhalten.
    Dabei kamm in den sinn das der Zündzeitpunkt nicht mehr optimal past.
    könnte es sein das der Zündzeitpunkt Verstellt ist bzw Korigiert werden muss ?


    Entschuldigt , hatte ein Sytemfehler im Browser der hat alles leider unleserlich erscheinen lassen.
    Habe dies einmal Koriegiert.

  • natürlich

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Heute die Schaniere Geölt.


    Dabei denn gleich Tabkrausgenommen einmal Leer laufen lassen ,
    etwas schmutz war drin in form von Lackteilen.


    Von den Kanistern.


    Das gefiltert , Hahn gereinigt wieder eingebaut.
    Kleckerte der Benzin hahn...


    Wieder alles raus nochmal nachgebessert und rein wieder.


    Versuch Hahn aufzudrehen ohne erfolg schrauben zu fest wohl gezogen.
    Also nochmal wieder ran aber nicht Heute mehr.


    Linkes Abdlend licht geht auch nicht , den Fehler noch nicht gefunden.
    Standlicht geht aber abblend nicht.



    Wird noch viel Fummelei im nästen Jahr und das nur wenns nicht so Kalt ist.

  • Hallo,
    Standlicht und Abblendlicht haben eigentlich auch nichts miteinander zutun.
    Entweder Birne defekt, kein/schlechter Kontakt an einer Steckverbindung oder:
    wenn das rechte Abblendlicht geht, könnte es auch an Sicherung 3 liegen, mal
    dort (unten) die Spannung prüfen.


    LG
    Marius

  • Heute die neu Batterie drin.


    War mir einfach zu kalt da noch was dran zu machen.


    0 Grad und eisiger Wind, hoffe morgen auf windstille.
    Dann wird der Fehler gesucht nachdem der Benzinhahn wieder etwas Gelöst wurde.


    Licht schau ich mir dann auch nochmal an.


    Ich hoffe den Fehler zu finden!