Getriebe und Datum?

  • Eine 548.


    Was noch, kann man nicht sehen, interessant wäre das Baudatum und was nicht original sein soll. Vielleicht ist das Gehäuse in Halberstadt vom Band gefallen und nicht bis Z gekommen?
    Privatregenerierung war keine Hexerei.....

  • Das ist bestimmt aus der 54. Kalenderwoche in 1988. :D


    Im Ernst, eine individuelle Kennzeichnung eines gewerblichen Instandsetzungsbetriebes vermutlich.
    Bei Verwendung eines neuen Gehäuses fehlt dann natürlich die Zwickauer Stempelung.
    Hycomatgetriebe wurden dort aber wohl nicht gemacht, sonst hätten sie sich einen anderen Anbringungsort ausgesucht. ;)

  • Ich schließe hier mal an.

    Das ist das Druckguß Scharniergelenkwellen-Getriebe, das beim Kauf in meinem 600er Kombi (EZ 28.2.1965) saß. Nur war dieser Wagen als ich ihm kaufte schon auf 12V DLM umgebaut, und es gibt mehrere Anweisungen daß der Wagen so um 1985 modernisiert wurde.

    Die Frage: Stammt es aus Woche 5 von 1965, oder vielleicht 1985?

  • Der rote Plastestöpsel deutet eher auf ein neueres Getriebe hin. Muss aber nichts heißen.

  • Bis Anfang der 70ziger war das Jahr vorn, dann Schrägstrich und eine fortlaufende Nummer.

    Also z.B. 65/12345


    Wenn vorne auf der Nase nichts drauf ist wird es 5. Woche 1975 sein.

  • Nach dem was ich bislang so sah, fehlt dann aber die 0. Oder sehe ich die nur nicht?

    Richtig hieße es dann 055. Es sei denn, da war jemand zu faul die zu stempeln.

    Insgesamt passt das aber, ein 85er hätte den verrippten Bereich beim Tellerrad.

  • Könnte die Bude sein, der in den Achtigern den Wagen modernisiert hat...

    Aber mal faktisch:

    Also ein Getriebe von einem Kombi der in Februar 1965 geliefert wurde wird wohl eher eine Nummer wie 64/xxxxx oder sogar 65/xxxxx haben? edit: und ein Druckgußgehause haben.

    Und wenn ich mithilfe von Lisses Lexikon mal schätzen darf: ein Ende '64 Getriebe hat dann eine Zählnummer über 30.000* und ein Anfang '65 eine Niedrige, denn es sieht so aus, als wurde jedes Jahr neu bei Null angefangen.


    *Momentan steckt in dem Wagen ein Kokillengußgetriebe mit der Öleinfüllöffnung bereits nach hinten verlegt, wie die späteren Druckgußgetrieben es haben. Die sind laut Lisse nur von 5.7.1964 bis 5.8.1964 verbaut. Das Getriebe hat die Nummer 64/29332.



    Edit: Bild hinzugefügt. Das linke mit der rote Winkel hat die Nummer 64/04138, das rechte ist Obengenanntes mit Nummer 64/29332.


  • "Und wenn ich mithilfe von Lisses Lexikon mal schätzen darf: ein Ende '64 Getriebe hat dann eine Zählnummer über 30.000* und ein Anfang '65 eine Niedrige, denn es sieht so aus, als wurde jedes Jahr neu bei Null angefangen. "


    Unabhängig des zu überarbeitenden Druckwerkes - ja, es wurde immer wieder bei 1 angefangen. Anfangs wurden auch die Getriebenummern für die Änderungen herangezogen.


    Das hat man irgendwann Ende der 60er dann gelassen....






    "Nur weiß ich gerade nicht ob das mir gehört, oder einem motorradnichtleidenkönnenden User der mir mal mehrere Getriebe zur Instandsetzung gab, dann aber die Prioritäten änderte."


    Da waren nicht meine primär Prioritäten - das hat man davon, wenn man jemand anders einen Gefallen tun will / soll. Wenn du damit nichts anfangen kannst- ich nehme es natürlich wieder zurück und lagere es ein.


    "motorradnichtleidenkönnenden User"?


    Mitnichten....


    Ich mag Motorräder, stellen Sie doch eigentlich eine der Vorstufen zum Auto dar. Technisch faszinierend, platzsparend und auf gewisse Art und Weise ein Teil der Individualmotorisierung.


    Aber es ist wie mit Hunden....


    Ich mag Hunde. Ich hatte noch nie wirklich "Probleme" mit einem Hund.


    Aber das, was da manchmal am Hund oder am Motorrad dranhängt, das kann und muss ich nicht mögen. Und jedes Jahr wird die List länger. Von daher ist es gut, wenn es wieder kälter wird, desto eher kann ich wieder ungestört mit anderen Autos umherbalgen....

    Die älteren Herren steigen auch schnell ab wenns vorn und hinten zieht und dann husch - ins klimatisierte Auto. ;)

  • Die älteren Herren haben Griff und Sitzheizung am Moped und vielleicht noch beheizte Kleidung oder fahren Boxermotor....

  • Nach dem was ich bislang so sah, fehlt dann aber die 0. Oder sehe ich die nur nicht?

    Richtig hieße es dann 055. Es sei denn, da war jemand zu faul die zu stempeln.

    Insgesamt passt das aber, ein 85er hätte den verrippten Bereich beim Tellerrad.

    Nein sie fehlt nicht. Anfänglich wurde da noch keine Null davor getippt. Da wurde erst gemacht als man es vorn auf die Nase geschlagen hat.



    Was die mit Änderungen meinen erschließt sich mir nicht. Wurde vermutlich auch nicht praktiziert, da es ja später Verwechselungen gegeben hätte. 221 2 Woche 1972 geändert, könnte dan ja auch 22 Woche 1981 heißen.