motortuning oder quatsch?

  • Also ich muss sagen das ich motortechnisch keine ahnung habe, kann mir aber nich vorstellen das diese 2 löcher etwas bewirken sollen

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Ich kann mir nur vorstellen, das die beiden Löcher dafür da sind, das das Öl was sich in dieser Vertiefung ansammelt wieder dem Gemisch zugeführt wird.

  • Ich kann mir nur vorstellen, das die beiden Löcher dafür da sind, das das Öl was sich in dieser Vertiefung ansammelt wieder dem Gemisch zugeführt wird.


    Wie meinen??

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Öl sammelt sich eigentlich in dieser vertiefung bei laufenden Betrieb, durch die Löcher läuft es jedoch wieder in das Kurbelgehäuse zurück und vermicht sich wieder mit dem dort drin vorhandenen Kraftstoff-Luftgemisch. So sehe Ich den sinn dieser Löcher


    Ansonsten Fg601, kläre uns Umwissende bitte auf, wenn sie einen anderen Zweck erfüllen.

  • Wenn der Motor läuft, sammelt sich nirgendwo etwas, wie soll das auch gehen.
    Ich sehe keinen Sinn in den Bohrungen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • vielleicht wollte man den Motor um 0,80 gram erleichtern :D Gewichtstuning

  • Mein gedanke was mir dazu einfallt...: sollte der sinn sein das, das gemisch stömungsgünstiger in überströmer kommt? ?(?(?(


    im fall der fälle dann diese "wange" zum großen teil entfernen (wegfräsen) und dem kanal anpassen??

  • Wenn der Motor läuft, sammelt sich nirgendwo etwas, wie soll das auch gehen.
    Ich sehe keinen Sinn in den Bohrungen.


    Wieso haben dann ältere Motoren Löcher in den Ölfangtaschen, die an den Kurbelwellenlagern enden? Weil sich im Betrieb dort nämlich eine geringe Menge Öl niederschlägt, die dann durch diese Bohrungen in den älteren Gehäusen zu den Lagern weitergeleitet wird.

  • Weil sich im Betrieb dort nämlich eine geringe Menge Öl niederschlägt, die dann durch diese Bohrungen in den älteren Gehäusen zu den Lagern weitergeleitet wird.


    Falsch, wenn der Motor läuft werden alle Stellen im Gehäuse geschmiert und gekühlt. Wenn der Motor aus ist, kann das Öl an den Wandungen ablaufen und wird von den "Fangtaschen" mit Hilfe der Bohrungen zu den Lagern/Wedis geleitet, dadurch ist beim Kaltstart sofort genug Schmierung an den Stellen vorhanden. Bei Motoren mit Kolbenring-Abdichtung hat man es dann weg gelassen weil die nicht so viel Schmierung benötigen und das gesammelte Öl auch rausgedrückt wird.
    Ich glaube nicht daran, das bei den Druck und Wirbelverhältnissen im Kurbelgehäuse auch nur 1 Tropfen in Ruhe ablaufen kann!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Na Fg601, das ist doch mal eine Aussage, besser als das "Wie meinen??" von oben. Das oben von mir geschrieben hatte Ich mal in einen DDR Fachbuch über Motoren gelesen, aber bekanntlich wurde ja damals auch vieles falsch interpretiert.

  • mein " wie meinen " kommt immer wenn man mal über das geschriebene nachdenken sollte ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage