Radlager vorne wechseln? Verschleißgrenze?

  • Hi,
    habe gerade den vorderen Radantrieb draussen. (Ersatzteil, welches 10 Jahre lag und nun wieder in Aktion kommt).


    Nun könnte man, weil ja eh schon draussen auch gleich das Radlager mit wechseln. Nur finde ich einen Wechsel nur sinnvoll, wenn nötig bzw. guter Grund dafür.


    Also ... das Radlager läuft schön gleichmäßig, keine Ungleichmäßigkeiten. Es dreht im kalten Zustand gut, aber ein bisschen zäh. Es hat eigentlich kein Spiel ... nur horizontal ... Also man kann die zwei Innenringe etwas nach links und rechts bewegen. Sonst sitzt es fest. Der Trabi, in dem es vorher war hatte ca. 160.000 km. Kann aber nicht sagen, ob es schon mal gewechselt wurde.


    Was würdet ihr tun?


    Drin lassen oder wechseln?
    ?(


    Grüße.

  • Wechseln.


    Da müsste ich nicht drüber nachdenken, Kosten und Aufwand (da ohnehin ausgebaut) sehr gering. Später im eingebauten Zustand ärgerst dich nur, dass du das nicht gleich gemacht hast.

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Kommt drauf an....ist es für einen Alltagswagen oder einen SchönWetterWochenendoldtimer?


    Die Radlager der neueren Bauart (analog Golf 1) halten beim Trabant eigentlich ewig.....
    Wenn es sich so anfühlt wie du sagst, kannst du es einbauen und wirst sicher noch viele viele tausend Kilometer Ruhe haben.
    Ich müßte scharf nachdenken, aber ein wirklich defektes Radlager dieser Art am Trabant , ist mir glaub ich in 20 Jahren auch noch nicht untergekommen.
    So ein Teil kann ohne Probleme 200.000 km im Trabant laufen ohne auszufallen. Und auch wenn es wirklich schon echte 160tkm hat, so kann es nochmal 100tkm halten. Und wenns nur 30tkm sind, so kann das bei manchem Fahrprofil schon eine Zeit von 10 und mehr Jahren sein ;)


    Ich gehe immer mit Sachen genau zu prüfen und auch bis ins Kleinste zu zerlegen, um sie zu begutachen (Beispiel: Motor). Aber augenscheinlich intakte Teile proforma tauschen bin ich kein Freund von. Bei einer kompletten grundhaften Restaurierung sieht das anders aus, aber um die geht es hier ja nicht, oder?

  • Beim Fahrzeug von Rita hiess es bei ca. 230'000 km anlässlich der Fahrzeugprüfung: "Radlager vorn machen Geräusche".

  • Wechseln, aber nur mit org. Trabant oder VW-Teilen, andernfalls must Du bei Zeiten noch mal ran

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das Lagerspiel kann man so gar nicht feststellen, dazu muss das Rad montiert und die Achsmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen sein.

  • Drinlassen.
    Ggf. die Lagerinnenringe vorsichtig von innen nach außen herausklopfen (immer nur einen damit sie nicht vertauscht werden können) und ein wenig frisches Fett drin verteilen.
    Die halten wirklich ewig, im Gegensatz zu allem was so für kleines Geld im Netz für den Golf 1 angeboten wird. Die kannst du in die Tonne kloppen.
    Prüfen kann man die nicht, nur auf Rattermarken auf der Lauffläche des ausgebauten Innenringes kontrollieren. Diese Schadstellen sind aber auch bei extrem lauten Lagern so winzig, daß man sie kaum sieht.

  • Hi Leute. Danke schon mal für Eure Tipps.
    Also momentan ist "wechseln" leicht vorne ... mit starkem Gegenwind :|


    Die Version mit mit frischem Fett verteilen finde ich gerade recht gut ... welches Fett würdest Du nehmen? Das "Normale" für die Buchsen? Geht das so einfach, die inneren Ringe rausklopfen?


    Hat denn jemand zufällig ein neues Lager rumliegen, um zu schauen, ob da vielleicht auch ein kleines horizontales Spiel ist?

  • Ich verwende ein hochwertiges blaues Wälzlagerfett von SKF. Das musst du für deine 2 Lager aber nicht extra kaufen, nimm normales.
    Guck dir das Lager mit dem geteilten Innenring mal genauer an, dann siehst du daß es nur im eingebauten und vorgespannten Zustand "spielfrei" sein kann. Eine definierte Lagerluft hat es natürlich.


    P.S. die Innenringe entferne ich mit einem weichen Dorn auf den ich mit einem kleinen Hammer klopfe. Geht ganz leicht wenn der Innenring nach unten hängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()