Bremstrommel hinten abziehen, 601 Bj.1988

  • Hallo Liebe Forumskollegen,


    ich habe einen Trabant 601 Bj. 1988, d.h. mit zylindrischem Achsstumpf hinten.


    Ich will eine Sichtprüfung der Bremsbeläge + Mechanik machen und ggf. Teile tauschen.


    Aus dem Whims von 1990 8. Auflage Seite 149 werde ich nicht schlau. Dort wird Beschrieben, dass man die komplette Trommel + Nabe abgenommen werden kann.


    Welchen Abzieher benötige ich dafür? Den Glockenabzieher nach Bild 6.10 oder den kleinen nach Bild 14.25 / 6.9?



    Für eine Sichtprüfung würde es mir reichen, wenn ich nur die Trommel abnehme. Geht das mit dem kleinen Abzieher nach Bild 6.9 oder mit der Glocke nach Bild 6.10?


    Oder muß ich zuerst die Trommel + Nabe abnehmen und dann zerlegen? Wenn ja, im Whims konnte ich nichts finden wie das Teil zerlegt werden kann....


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Sascha

  • Ist doch garnicht so schwierig.
    Trommel und Nabe bleiben immer zusammen, Nabenabdeckung abnehmen, Handbremse anziehen, Sicherungsblech umbiegen, Mutter lösen, Auto anheben, vom Wagenheber ablassen und so abstützen daß das Rad in der Luft bleibt, Handbremse lösen, Rad mitsamt Trommel abziehen. Ggf, dazu die Handbremseinstellung etwas lockern.

  • Hallo Hegautrabi & heckman,


    vielen Dank für eure Antworten superschnellen Antworten!!!!!


    >Rad mitsamt Trommel abziehen
    >Einfach runterziehen. Mit Nabe. Einen Abzieher benötigt man nicht.


    Ok, dann geht das ohne Abzieher!


    Und wie bekomme ich dann die Trommel von der Nabe runter? Zerfällt der "Komplex" dann in 2 Teile nach dem runterziehen?


    Viele Grüße
    Sascha

  • Nicht ganz. ;)
    Die Senkkopfschraube M6 muss raus, das geht am Besten mit einem vorangegangenen Prellschlag, und dann schlägst du die Nabe mit einem Schonhammer aus der Trommel.
    Die gehen ziemlich schwer raus weil sie oft festgerostet sind.

  • Hallo Hegautrabi,


    vielen Dank für die Info, ich denke jetzt kann ich mich an die Sache ran wagen!


    Viele Grüße und nochmals vielen Dank für eure schnelle Hilfe!


    Sascha2000

  • Hallo,


    Wenn man Glück hat, bekommt man die Trommel von der Nabe, ohne die Nabe vorher zu demontieren.
    Da müsste nur das Rad ab, die Senkkopfschraube raus und dann die Trommel abgenommen werden.


    Nur nutzt einem das nicht viel, da die verbliebene Radnabe dann nahezu die gesamte Mechanik der Bremse zudeckt und man nirgends richtig herankommt.



    Beim Abnehmen der Radnabe mit Rad am Rad ziehen und gleichzeitig seitlich sowie auf und ab kippeln. Dann kommt die Radnabe meistens relativ mühelos.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*