Trabant Bremsanlage - seltsame Fehlfunktion

  • Hallo liebe Leute,


    Wie jedes Jahr um die Zeit, war ich vor ein paar Tagen mit Trabsel beim TüV - und prompt durchgefallen:


    * Handbremse rechts : verminderte Bremsleistung
    * Fussbremse links: verminderte Funktion (bzw. bremst weniger als die rechte)


    Ich hab mal fleissig alles auseinandergenommen. Die Beläge auf der rechten Seite waren ganz ok, auf der linken Seite hingegen war der vordere Belag (den ohne Handbremshebel) total schief abgenutzt. Aussenseitig ist der Belag fast noch wie neu, innenseitig hingegen ist er schon ganz auf dem Metall. Ich versteh nicht so richtig wie soetwas zustande kommt. Federn saßen richtig drinnen, und der andere Belag war ganz normal abgenutzt.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte?


    Liebe Grüsse aus Luxemburg


    Jacques

  • Simplex oder Duplex?

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Das hatte ich auch bereits, wie schon Hegautrabi sagt dir wird die Bremsbacke vom Nachsteller gerutscht sein.
    Da es nach mehrmahligen Versuchen immer wieder Passiert ist habe ich bemerkt das sobald man die Handbremse betätigt die Bremsbacke runter rutscht, ich habe dann einfach mal einen anderen Satz Bramsbacken genommen und dann war es weg, ich nehme an das es vieleicht ein Herstellungsfehler war da an den Bremsbacken nichts an großen Verschleis o.ä. zu erkennen war!?(original Teile kein Nachbau)

  • die Nachsteller für hinten sind etwas höher wie die für vorn ,viel. wurde auch was falsch montiert ?(

  • Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten.


    Hinten ist wie beim 601 ein Duplex-Bremszylinder verbaut. Das mit dem Nachsteller klingt plausibel, auch die unregelmässige Abnutzung würde dazu passen! Ich werd mal die Nachsteller prüfen, vielleicht hat sich bei irgendeiner Reperatur ein kürzerer eingeschlichen. Wo liegt denn genau der Unterschied zu den Nachstellern von vorne? Ist das Teil in Fahrrichtung länger, oder ist er länger quer zur Fahrtrichtung?


    Liebe Grüsse


    Jacques

  • Der in die Backe greifende Teil (runde Kopf) wird länger sein....

  • Hallo,


    Nachsteller vorn mit kurzen Zapfen:


    hinten mit langen Zapfen:


    Der Trabant hat hinten übrigens immer Simplex Bremsen, ein Bremszylinder betätigt beide Bremsbacken, bei Duplex betätigt je ein Bremszylinder eine Bremsbacke.

  • handbremsseil/e erneuert? richtig eingestellt? der hebel an der bremsbacke sollte auch nicht "flattern". niet leicht nachschlagen. bremsbacken und trommel haben die passenden masse? kein haarriss in der trommel?-soviel fällt mir dazunoch ein.