Umbau auf 13 poligen Stecker

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte gerne ein Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte nachrüsten. Ein 13 poliger stecker wurde schon verbaut. Jetzt die frage sollte man den Kabelbaum neu auf 13pol umbauen oder 2 extra Kabel bis zum stecker ziehen.


    Wie würdet ihr vorgehen?


    Gruß
    Kalle

  • Ja mein Trabi hat diese leuchten und auch eine 13 polige Steckdose

  • Da es ja ohnehin keinen originalen Kabelstrang für die Anhängersteckdose gibt oder gab, würde ich die Leitungen einfach parallel dazu verlegen.
    Denke aber daran daß du die NSL am Auto so anschließen musst, daß sie bei eingestecktem Anhänger abschaltet. Sonst blendest du dich selber. Auch beim RFS ist das sinnvoll.
    Was für ein Anhänger kommt denn da ran?

  • Ich fahre die gleiche Kombination, allerdings ohne zusätzliche Leuchten am Anhänger. Die habe ich bislang auch nicht vermisst. Und etwas gewöhnungsbedürftig sieht das bestimmt auch aus. ;-)

  • Ja muss mal schauen wie das aussieht aber der Hänger ist gerade auseinander gebaut und wurde lackiert da bietet sich das an.


    Muss nur ein paar teile kaufen und dann geht es an den zusammen bau.


    Danke dir für deinen rat ☺

  • Dran gedacht hatte ich ja auch schon, aber wenn dann können die Zusatzleuchten eigentlich nur unter dem Heck befestigt werden, auf dem Blech fällt für mich aus. Und da unten leben sie vermutlich nicht lange wenn sie nicht durch Schutzbügel gesichert werden. Die wiederum schränken die Bodenfreiheit ein, ich hab es einfach sein gelassen.
    Was machst du mit den verrosteten Teilen die ursprünglich verzinkt waren??

  • Ja ich würde andere rückleuchten dran machen wo alles in einem ist. Zu den verrosteten teilen jaaaaaa...... es sind zum Glück nicht viele und ob es hier jemanden gibt der das wieder verzinken kann bzw ob das überhaupt geht weiß ich nicht. Ich versuche die teile so zu bekommen.

  • Die Teile zum Verzinken kannst du mir ja mal schicken, aber nur wenn du die originalen Rückleuchten dran lässt. ;-)

  • Du kannst sowas machen?
    Das Angebot würde ich evtl sogar annehmen. Schreib mir doch mal eine pn wie lange sowas dauern würde und was es kostet. Dann lasse ich auch die rückleuchten dran ;)

  • Weniger als man denkt - und ja, bitte kein Nachrüstgefrickel....