Und wenn es mangels Talkum zu keiner Reibung kommt?
Bester Trabi-Reifen: Würdet ihr Reifenfabrikate empfehlen?
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Dann kann durch die Temperaturen der Schlauch mit der Decke verkleben und zwar so, das der Schlauch beim demontieren kaputt geht.
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"keine Reibung" .... jetzt wirds absurd....
Verwunderte Grüße, Tom
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Absurd? Warum? Gibt es dazu auch eine Erklärung?
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Natürlich gibt es die
Das hat mit Reifen zwar nichts zu tun, sondern mit Physik. Wenn keine Reibung auftreten würde, würde sich der Schlauch im Mantel nach einem Impuls unglaublich schnell drehen ... Gäbe es den Zustand "Keine Reibung" überhaupt, so wäre der Bau eines Perpetuum mobile problemlos möglich.Du meintest sicher es sollte keine Gleitreibung auftreten sondern nur Haftreibung Dann würde sich der Schlauch nicht gegenüber des Mantels bewegen.
Grüße, Tom
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Tja, begriffen hast du es ja anscheinend.
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Aber drüberweggehen kann ich da trotzem nicht
Grüße, tom
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Lieber Heckman,
So sehr ich dich schätze, jetzt muss ich mich doch schon ganz schön wundern.
Kannst du uns bitte mal erklären, wie ein Schlauch in einem Reifen im Fahrbetrieb ohne Reibung lebt? Mal abgesehen vom weiter oben durch Fg601 genannten Szenario der Verklebung.
Für die Aufklärung vielen Dank im Voraus.
Gruß Steffen
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Moment. Das war ein Denkanstoss meinerseits. Und soooo falsch kann der nicht sein. Und wenn der Schlauch mit der Decke verklebt, dann gibt's auch keine Reibung. Siehst du das auch so? Und das der Schlauch bei der Demontage kaputt gehen kann, ist ne andere Baustelle.
Da walkt nämlich nichts. -
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Och....Ich kann auch noch weiter machen.
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Einer benutzt den Begriff Reibung wissenschaftlich, der andere umgangssprachlich. So lange Ihr Euch nicht auf eine Ebene einigt, wird das nix.
Wenn Ihr die relative Bewegung betrachtet, dürft Ihr nicht nur Reifen und Schlauch betrachten. Der dritte im Bunde ist das Felgenbett.
Wenn sich der Reifen mangels Fülldruck im Bett verdreht, ist etwas nicht in Ordnung und mit dem Schlauch schnell vorbei. Mit nur geringer Haftreibung zwischen Schlauch und Reifen, geht es eine Weile gut und das Ventil steht schräg.
Ich kenne den Effekt mit schräg stehendem oder ausgerissenem Ventil auch, wenn auch nicht an eigenem Fahrzeug. Als Ursache kann ich nur zu geringen Überdruck im Reifen sehen. Mal von Montagefehler abgesehen. -
Weiter oben schon geschrieben: Die Uniroyal sind die besten Reifen die ich bisher hatte. Bei Nässe nicht zu toppen. Habe ich mir auch fürs Westblech in 155/70 R13 geholt.
Grüße, Tom
Bei den Reifenmarken blick ich ni mehr durch. Uniroyal wird bei Sava in Slowenien hergestellt, Vredestein in Rußland und Conti bei Barum in Tschechien. Nur die "guten" Heidenauer kommen aus Deutschland, denen traue ich aber nicht viel zu.
Von den DDR-Bemmen hab ich vor 2 Jahren nen ganzen Laster vollgeladen zur Entsorgung. Die gingen uns dann auch noch auf dem ersten Feldweg verloren, hei war das ein Spaß. Ich hatte sie auch mal drauf als ich noch keine Ahnung hatte und bin prompt im Gebüsch gelandet. Wer die fährt, ist lebensmüde.
Hmm, fährt hier ernsthaft jemand 155/70 oder andere exotische Größen? Erlaubt ist ja am 601 so ziemlich alles, was gefällt.
Ich hatte bisher sogar 155/80 drauf. Ich fand die auch naß nicht wesetlich schlechter als trocken, trotz der Nachteile, die breiten Bemmen bei Nässe nachgesagt werden.Deshalb die Frage: Welche Reifendimension?
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Mein 89er hat 165/70 drauf, breiter ist auf originalfelge nicht zulässig.
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Ich fahre die 155/70 mit großem Ernst.
Die sind überhaupt nicht exotisch. -
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Ich fahre auch 155/70 und wüsste nicht was daran exotisch ist?
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Heidenauer sind Top !!!!
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Ich habe gerade 4 neue reserveräder mit Pneumant diagonal kaufen können. Die reifen sind für showzwecke, die felgen für neue reifen. Marke Michelin, grösse 145/70 oder Continental gleicher grösse.
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145/70 ist aber etwas zu klein, 145/80 sinds ab Werk.
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Ja hast recht, ich meinte auch 145/80.
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