Aufarbeitung P601L von '81

  • Hallo alle zusammen,


    wir sind neu hier im Forum und haben uns vor ein paar Wochen schonmal vorgestellt. Wir sind aus Zella-Mehlis in Thüringen und haben uns einen Trabant P601L aus dem Jahre 1981 zum "Restaurationsobjekt" auserkoren. Zugegebenermaßen war das nicht von Anfang an so geplant. Anfangs wollten wir den Trabi nur technisch überholen und bis Ende des Jahres mit frischem H-Kennzeichen und neuem TÜV wieder auf die Straße bringen.
    Diesen Plan haben wir bei einer genaueren Betrachtung der Substanz aber relativ schnell wieder verworfen. Es stellte sich heraus, dass die Radschalen massiv der Korrosion zum Opfer gefallen sind und auch die Schweller wohl einer Erneuerung bedürfen.


    Wenn man sich jetzt fragt, warum der Thread erst so spät gestartet wurde, hat das durchaus seine Berechtigung. Man möge es uns nachsehen, vor allem weil wir im September zweieinhalb Wochen im Urlaub waren.
    Außerdem ist durchaus schon etwas passiert an unserem Fred (so wurde der Wagen getauft). In den letzten Wochen sind wir daran gegangen das Auto komplett zu zerlegen. Dazu wurden zuerst das Lüftungssystem im Motorraum, der Auspuff, der Tank, die komplette Innenausstattung, die Teppiche und Matten, das Armaturenbrett, beide Stoßstangen, die Batterie, die Vorderachsen samt Antrieben und die Vorderachse entfernt. Achja der halbe Kabelbaum ist auch schon akribisch fotografiert und zusammengerollt. Die andere Hälfte liegt noch im Innenraum und wartet auf die komplette Entfernung. Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
    Doch die Scheiben sind nochrausgekommen, genauso wie die Alu-Zierleisten am Dach und an den Kotflügeln.
    Desweiteren habe vergangenen Sonntag drei von vier Kotflögeln behutsam entfernt.


    Weiterhin planen wir die komplette Demontage. Inklusive des Daches, da ich im Forum nun doch schon einige Threads gelesen habe, bei dem diese Vorgehensweise ausdrücklich empfohlen wurde.
    Nachdem alles ab ist soll die Karosse gesandstrahlt werden und dann alle Rostschäden beseitigt werden. Anschließend ist eine Lackierung geplant. Allerdings sind wir uns über die Farbe nicht einig, es soll aber eine werden, die '81 auch die Neuwagen geziert hat. Außerdem sollen möglichst alle Teile regeneriert, "restauriert" und falls nicht mehr zu retten, gegen neue ausgetauscht werden.


    Man möge mir Anfängerfehler nachsehen und ich bitte ausdrücklich darum verbessert zu werden! :thumbup:


    Dann hier noch ein paar Bilder!


    PS: Der Trabi steht in Baden-Württemberg in der Nähe von Ulm!

  • Willkommen im Forum!
    Schönes Baujahr viel Erfolg bei der Restauration.
    Ja, der Radkasten ist stark angerostet aber der Trabant hat noch die seltene Benzinhahn Fernbedienung mit flexibler Welle, cool.

  • wo siehst du das mit der flexiblen Welle lwl601? Mein 8/81er hat dieses nicht mehr ...Die Umstellung war glaub ich Anfang/Mitte 81 (bin jetzt zu faul um bei Originale Trabant zu gucken) ...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Seh ich auch so. Aber die hintere domaufnahme sieht ja böse aus.
    bzw das wo sie eigtl ist.
    Der Rest sieht doch fürs Baujahr ganz gut aus.

  • @ Frösi und lwl601: Mit der flexiblen Welle bin ich mir garnicht sicher. Dazu bin ich noch nicht tief genug in die Materie eingestiegen.


    Ja an der Substanz ist einiges zutun, zumindest was die Radkästen betrifft. Außerdem müssen wie gesagt die Schweller mal genauer angeschaut werden. Dazu habe ich mir vorgenommen die Karosse nach der Demontage auf die Seite zu legen und den UBS mal gründlich abzukratzen. Auf dem 5. Bild sieht man einen vorderen Radlauf und hinter diesem "schönen" Loch befindet sich direkt der Geweih-Hohlraum. Deswegen fürchte ich, dass auch das Geweih was abbekommen haben könnte, vor allem weil dieses Loch auf beiden Seiten vorhanden ist.


    Wo ich grad bei dem Thema bin: Ist es ratsam in diesem Fall die vorderen Radläufe komplett zu ersetzen oder reicht es hier "Flicken" drauf zu setzen?

    Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!

  • Ich würde da immer die viertelschalen tauschen.
    Ist im Grunde der gleiche Aufwand mit höherem Nutzen.
    Bzw auch das einzig sinnvolle.
    bei einem Loch von 2x2 xm würde ich mirs schenken. Aber meist bleibts dabei ja nicht!

  • Ja okay dann stelle ich mich mal drauf ein die kompletten Radschalen zu wechseln.
    Viertelschalen wird in meinem Fall dann wahrscheinlich nicht viel bringen, weil das Loch ja auf der innen gelegenen Seite also zur Stirnwand hin ist und eine Viertelschale den Bereich ja garnicht abdeckt.
    Oder irre ich mich da?

    Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!

  • Herzlich Willkommen hier und viel Spaß bei der Restauration.


    Vllt. fährt man sich ja mal übern Weg. Ich wohne auf der anderen Seite vom Ruppberg. :winker:
    Bei Fragen kannst dich gerne melden oder auch mal vorbei kommen ;)


    P.S. Zeig mal wenn möglich ein paar Bilder von den Löchern am Radlauf vorne. Da kann man besser sagen was für Reparaturschalen du brauchst.

  • Okay das hört sich gut an! Danke!
    Leider steht das Auto nicht in Z-M sondern bei Ulm. Aber vlt. sieht man sich trotzdem mal. Ich bin ja auch öfters in der Heimat. :thumbup:


    Das mit den Bildern sehe ich ein :D habe hier mal grad noch eins rausgesucht vlt erkennt man es da besser. Ansonsten muss ich morgen eins nachliefern, nachdem ich am Auto war. ;)

  • So am Wochenende ist mal wieder was passiert.


    Die Türen wurden demontiert und abgenommen. Außerdem sind jetzt endlich alle Scheiben raus und der letzte verbleibende Kotflügel ist ab. Ich habe die Vermutung, dass es nicht mehr der Originale ist (Siehe Bilder).


    Dann wollte ich die Lenkstange demontieren. Allerdings hat mir da die Verbindung zum Lenkgetriebe nen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Klemmschraube ist raus und WD40 ist in rauhen Mengen dran aber es tut sich nichts. Lässt sich nicht bewegen.
    Habe auch schon versucht die Klemmung ein bisschen aufzuweiten aber da ging auch nichts. :schulterzuck:
    Hat da jemand ne zündende Idee?

  • Ja, eine zündschlossende Idee. :)
    Schraube das Zündschloss und die Halteplatte unter dem Brotkasten ganz ab und du kannst ordentlich am Lenkrad ziehen.
    Ansonsten sieht das Blech doch recht ordentlich aus, zumindest das was man davon sieht.

  • Okay dann stecke ich das Lenkrad nochmal drauf und versuchs auf die Art :)


    An der Stelle sieht das Blecht wirklich noch ganz gut aus. Aber wenn du dir die anderen Bilder oben anschaust dann siehst du schnell den Lochfraß :D

    Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!

  • Einen stabilen Schraubenzieher in die hand genomm und den leicht in den schlitz der klemmung getrieben.
    dann ordentlich ziehen und dann sollte das auch runter gehn.

  • Das Problem mit der Lenksäule haben wir erfolgreich in den Griff bekommen.


    Außerdem ist noch einiges Anderes passiert. Das Dach wurde aufgebördelt und nach ein bisschen Frickelei abgenommen. Dann haben wir den Motor samt Getriebe rausgenommen und den Hilfsrahmen demontiert. Der Rest vom Kabelbaum ist raus gekommen.
    Danach haben wir die Achsstumpfmuttern der Hinterachse gelöst und die Radnabe abgezogen. Kurioserweise haben wir nur auf der Fahrerseite einen Abzieher benötigt, da hier der zu erwartende konische Achsstumpf vorhanden war.
    Auf der Beifahrerseite dann die Überraschung: ein zylindrischer Achsstumpf! Sehr merkwürdig, warum jemand so einen Murks macht.. ?(?( Nachdem die Nabe auch hier runter war, haben wir die Karosse auf die Seite gelegt und noch die Hinterachse vollständig demontiert.


    Jetzt geht es die nächsten paar Einsätze wohl erstmal nur darum den UBS runter zu bekommen. <X


    Bilder habe ich heute leider vergessen. Ich schaue, dass ich sie morgen noch nachreichen kann.

    Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!

  • Wieso Murks? Wenn halt aus irgendeinem Grund der Lenker getauscht wird, ist es doch möglich und erleichtert zumindest an diesem Rad die Arbeiten an der Bremse, einen Lenker mit dem bequemeren zyl. Achsstumpf zu verbauen?

  • Ja, das würde ich genauso machen.
    Bei anfallenden Arbeiten auf der einen Seite das gleich umbauen, aber ohne Not die andere Seite erstmal so lassen.