Hallo alle zusammen,
wir sind neu hier im Forum und haben uns vor ein paar Wochen schonmal vorgestellt. Wir sind aus Zella-Mehlis in Thüringen und haben uns einen Trabant P601L aus dem Jahre 1981 zum "Restaurationsobjekt" auserkoren. Zugegebenermaßen war das nicht von Anfang an so geplant. Anfangs wollten wir den Trabi nur technisch überholen und bis Ende des Jahres mit frischem H-Kennzeichen und neuem TÜV wieder auf die Straße bringen.
Diesen Plan haben wir bei einer genaueren Betrachtung der Substanz aber relativ schnell wieder verworfen. Es stellte sich heraus, dass die Radschalen massiv der Korrosion zum Opfer gefallen sind und auch die Schweller wohl einer Erneuerung bedürfen.
Wenn man sich jetzt fragt, warum der Thread erst so spät gestartet wurde, hat das durchaus seine Berechtigung. Man möge es uns nachsehen, vor allem weil wir im September zweieinhalb Wochen im Urlaub waren.
Außerdem ist durchaus schon etwas passiert an unserem Fred (so wurde der Wagen getauft). In den letzten Wochen sind wir daran gegangen das Auto komplett zu zerlegen. Dazu wurden zuerst das Lüftungssystem im Motorraum, der Auspuff, der Tank, die komplette Innenausstattung, die Teppiche und Matten, das Armaturenbrett, beide Stoßstangen, die Batterie, die Vorderachsen samt Antrieben und die Vorderachse entfernt. Achja der halbe Kabelbaum ist auch schon akribisch fotografiert und zusammengerollt. Die andere Hälfte liegt noch im Innenraum und wartet auf die komplette Entfernung. Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
Doch die Scheiben sind nochrausgekommen, genauso wie die Alu-Zierleisten am Dach und an den Kotflügeln.
Desweiteren habe vergangenen Sonntag drei von vier Kotflögeln behutsam entfernt.
Weiterhin planen wir die komplette Demontage. Inklusive des Daches, da ich im Forum nun doch schon einige Threads gelesen habe, bei dem diese Vorgehensweise ausdrücklich empfohlen wurde.
Nachdem alles ab ist soll die Karosse gesandstrahlt werden und dann alle Rostschäden beseitigt werden. Anschließend ist eine Lackierung geplant. Allerdings sind wir uns über die Farbe nicht einig, es soll aber eine werden, die '81 auch die Neuwagen geziert hat. Außerdem sollen möglichst alle Teile regeneriert, "restauriert" und falls nicht mehr zu retten, gegen neue ausgetauscht werden.
Man möge mir Anfängerfehler nachsehen und ich bitte ausdrücklich darum verbessert zu werden!
Dann hier noch ein paar Bilder!
PS: Der Trabi steht in Baden-Württemberg in der Nähe von Ulm!