Eure Erfahrung nach Einbau "Neue orginal DDR" Kurbelwelle

  • Und er kennzeichnet Produktionsmonat und -jahr mit einem Elektroschreiber. Also z.B. 0414 für April 2014. So war das bei meinen beiden die ich von ihm hatte. Leider wurden die Wellen dort in der letzten Zeit deutlich teurer.

  • "Offtopic ein"


    Regeneriert mir die noch einer? :D


    Habe Ich vorige Woche aus meinen Signum ausgebaut, hat gerade mal 250tKm gehalten, aber der Motor lief noch 8o


    "Offtopic aus"


    Edit, habe Ich doch noch ein Smiley :D vergessen.

  • Kommt mit zu dieser Sammlung:


  • Sowas hab ich auch: Ich hatte mich vor dem Kauf erkundigt, ob der regenerierte Motor für knapp 1000 Mark mit deutschen Teilen gemacht ist, Antwort: Jawoll. Ok, vielleicht verbauen ja auch deutsche Regenerierer ungarische Hyundai- Lager und diese netten Hülsen um den sauber nach 1200 km abgescherten Pleuelzapfen... Hätte ich mal Pneuel genommen, da liefe der Motor heute noch :)


  • Diese Hülsen mit den dazugehörenden Lagern haben fast alle meiner regenerierten Wellen. Und die sprechen alle deutsch. ;)

  • sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Die Sache mit den Hülsen ist schon in Ordnung, nur werden die Teile davon nicht jünger. Ich sage mal so, ab und an passiert es halt mal, das so eine Welle oder Teile davon "den Geist aufgeben". Das ist irgend wie normal und wird uns in Zukunft öfter heimsuchen.
    Es wurde zu DDR Zeiten auch viel Scheiße regeneriert mit reibgeschweißten Zapfen und so. Das erkennt nur der Fachmann was da wirklich gewesen ist und die Fachmänner sterben langsam aus.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Der behält sein ursprüngliches Maß. Sonst könnte er ja nicht mehr in die andere Hubscheibe eingepresst werden.

  • Hallo an alle Kurbelwellenexperten oder Nutzer. Sind denn hier wirklich keine Erfahrungen mit "DDR neu" Kurbelwellen vorhanden?

  • Ist doch eigentlich alles gesagt worden, oder schon zu lange her?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • was ist gesagt? ein paar Andeutungen. Nicht Nutzer A, Laufzeit aa, Es wird sogar in den Beiträgen von regenerierten Wellen gelabert. Das war aber nicht die wirkliche Frage. Und nein, ich wollt wirkliche Erfahrungen mit (DDR neu, so gut, soweit Mann(man) beurteilt hat (fertigungsneu nach Augenschein) evtl. noch in originaler Verpackung.

    Da halten sich ja hier die Nutzer stark zurück mit Antwort.

  • Soso, gelabert also...

    Was nutzen dir die Erfahrungen von maximal einer Handvoll Leute die sich solch eine Welle angetan haben? Die nächste kann schon ganz anders reagieren. Das ist einfach ein Vabanquespiel.

  • Ich glaube es gab hier auch in anderen Beiträgen immer mal das Thema werksneue KW und immer wieder Hinweise mit dem Öl. So lange die Welle vor dem Einbau geprüft wurde und sie jetzt noch läuft, ist es doch ok. Die Zeiten in denen jemand zu gibt, eine ungeprüfte Welle verbaut und am Ende vermurkst zu haben, sind glaube ich vorbei. Dazu ist das Thema Welle zu präsent. Zumal laut Facebookhandyvideodiagnose eh jede Welle erstmal kaputt ist.


    Das Fazit lautet, Welle prüfen (lassen )vor dem Einbau.


    Kai

  • Beitrag 7 sagt eigentlich alles dazu aus, in den anderen 36 Beiträgen findet man noch einige Ergänzungen.

    Wenn Du so eine schöne neue Welle hast, warum zeigst Du dann keine Bilder? Wenn Du keine neue Welle hast, warum muss man das dann so genau wissen?

    Sommerloch Thema?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Fg601, Ich habe den Beitrag hier damals eröffnet und auch beschrieben warum.

    Dazu muss man nur diesen ersten Beitrag lesen. Im Beitrag 1 ist auch geschrieben, dass ich den Motor 2014 mit einer "DDR neuen" Kurbelwelle versehen lassen hab und dass mir wichtig war, dass das Fahrzeug mit der Motornummer weiterläuft, die bei Auslieferung eingebaut war.

    Die Begutachtung der DDR Welle hab ich damals nach bestem Wissen selbst durchgeführt, es geht bei meiner Frage ja auch nicht darum, wie man sowas begutachtet. Da hast du sicher sogar mehr Erfahrungen aus der Jetztzeit.

    Bilder hab ich damals keine gemacht, kann also damit nicht dienen oder meinst du ich soll die jetzt mal schnell ausbauen? Und wenn ich jetzt welche machen würde, wäre es eben keine DDR neue Welle mehr, sondern eine mit ca. 6000 km

    Ich hab auch in 35 nur gefragt ob es den wirklich niemanden gibt, der Angaben machen kann Person A und km Laufleistung aa.


    Ach so, wenn im Verlauf eines Beitrages auf das Thema überhaupt nicht mehr eingegangen wird, d.h. in dem Fall "original Kurbelwelle DDR neu" zu einer regenerierter KW und dann von defekten Wellen und Bozen und was auch immer etwas erzählt wird, ist das für mich Gelaber und hat eben nichts mit dem Thema zu tun.

    Im Deutschunterricht beim Aufsatz, hätte es dafür ne Inhaltsnote 5 (ja, gab nur bis 5) gegeben. Oder es hätte direkt da gestanden Inhalt verfehlt. Ich sag Gelaber dazu.

  • Zu deinem letzten Anliegen kann ich dir nur Recht geben. Es ist allgemein in Foren so das 90% Gelaber und 10%.Wissen geschrieben wird. Ich bin da auch keine Ausnahme. Anderst ist das bei Pn.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage