Trabant 601 universal, Baujahr 1968

  • ach ob da nun 2 oder 3 Trabis stehen, für was größeres ist eh kein Platz mehr in der Ecke ;)



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Gleich kommt der Wünsch ums Eck und haut Dich ;)


    Mal ernsthaft: in bessere Hände konnte der Wagen wohl kaum geraten.


    Wünsch: Wieviel papyrusweisse besitzt Du eigentlich? Bis jetzt wusste ich nur von der Ersatz-Alltagslimousine und dem Kombi.

  • Karateatze: So besser?

    Bei jedem Haltebock war eine abgebrochene Schraube drin und deshalb war die Stoßstange schon auf den Fotos sehr >>>lawede<<<.
    Hab die Schrauben heute ausgebort und jetz siehts schön aus. :)


    @Chris79: 2 Hab ich noch, wobei der eine ein Spender ist und der andere ein 89er Standart.



    Achja die Sitze sind zum Quieken. Nicht durchgesessen und fast Makellos. Sind bloß drecksch.

  • Toni: Hammer Auto! Pastellweiß und mit roten Sitzen!!! 8o


    Du bist bekloppt! Und ja, so ist es besser... :P


    Und für dich: "Refrigerator!", von wegen lawede... ^^

  • Übrigens muss ich die Farbe korrigieren.


    Nach dem begutachten des DDR-Briefs lächelte mir die Bezeichnung "Polarweiß" entgegen.


    Natürlich ne ganze Ecke seltener, wobei für mich die frühen Weißtöne eigentlich fast gleich sind. :)

  • Für Papyrus fand ich's gleich 'n bissel hell. Da ich aber eher nich so die Koryphäe auf dem Gebiet bin, hab ich lieber mein Artikulierungsorgan gehalten. :)

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich wird der so schön wie alle deine andere Fahrzeuge :)

  • Freud mich das es doch geklappt hat und er nun endlich ein gutes Zuhause bekommt. :rolleyes:

  • Ich kann irgendwie nich die Pfoten von dem Auto lassen. :whistling:


    Hab ihn heute mal grob sauber gemacht und dann mal ein paar Stellen probeweiße poliert..
    Also unter Elsterglanz geht nischt los, aber es geht aufjedenfall was.


    Karateatze: Bring bitte deinen Schwiegervater nach Chemnitz. :thumbup: Weißt du was genau der für ne 3M Politur beim Neptunkönig genommen hat?

  • Bei besonders alten Fahrzeugen ist das oft so: Motorhaubenkante, hintere Dachkante bei der Limousine und auch die Kotflügelkanten fallen ein.
    Dr. Reichelt hat mir zwar erklärt, die Duroplast-Mischung und die Materialstärke sei im Laufe der 601-Produktion niemals verändert worden, aber so richtig kann ich daran nicht glauben, denn frühe Duroplastteile sind allesamt irgendwie dünner und weicher, wenn man sie haptisch mit den neueren vergleicht.

  • @Deluxe, danke :). Ich selber denke da ist schon was verändert an die rezeptur von duroplast. Das duroplast von früher riecht auch viel stärker wie von den neueren typen. Ich glaube ihr wist schon was ich meine.


    @Wünsch, hast du schon einen plan im kopf? Vollrestauration oder technische und blechinstandsetzung und der rest patina? Als politur für solche fälle benutzen viele in NL "commandant 4". Das bringt wunder. Danach gleich eine waxschicht drüber sonst bleicht es wieder aus. Das zeug gibt es hier schon sehr lange. Soll ich dir mal eine dose zukommen lassen?

  • Deluxe: Bist du dir da sicher? Hat er nicht gesagt, dass die Mischung verändert wurde, aber dies nicht wegen irgendwelchen Steifigkeitsverbesserungen geschah? So hab ich es noch im Ohr.


    Und die Haubenkante ist sehrwohl eingefallen, man sieht es bloß auf dem Foto nicht.


    @Heckmann: [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_234.gif]


    @tim: Das ist sehr lieb, aber ich bange das es nicht hilft, da ich mit meinen Poliermitteln(und die haben schon bei schlechten Lack geholfen) garnix passiert.


    Ansonsten würde sich hier schon eine Lackrettung anbieten, da hier noch viel geht. Das Fahrzeug müsste technisch und blechmäßig komplett gemacht werden.
    Also wenn ich ihn behalt wird das so ca. 2020. Aber macht ja nischt. :)


    Auf Arbeit kam mir beim Hände waschen die Idee, es mit Waschpaste zu versuchen.
    Wir haben welche, die feine gemahlene Wallnusschalen beinhaltet. Fühlt sich wie feiner Sand an.

  • Kannst den auch mit Abranet schleifen (3000er oder 4000er Körnung) und dann mit 3M Schleifpaste polieren und mit Antihologramm finishen.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • :huh: Ein hoch auf Fachchinesisch :P

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser: