Nachfertigung Radlagersitze hinten

  • 6 paar und mir allen deinen Wünschen kannst du kriegen, ich gebe dir gern die bezugsadresse. Sollte bei der Stückzahl um die 500€ liegen. Wie soll das mit dem größeren Durchmesser realisierbar sein, ohne Achskörper und Bremsankerplatte zu verändern?
    Ich denke, die meisten, die so Teile brauchen, brauchen Ersatz für originale Teile und wollen keine Rennen fahren.


    Ich lasse 1:1 nach original Muster nachfertigen. Wer das nicht will, braucht keine kaufen.
    Noch habe ich mangels Resonanz nichts in Auftrag gegeben, überlege noch, ob ich es wage.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Warum schlagen sie wohl aus? Und das sogar bei originaler ET?
    Ich denke die Maßhaltigkeit ist bei den originalen 100%


    Ich habe am Trabant noch kein Bauteil gefunden was absolut Maßhaltig in größerer Stückzahl vorkommt. Die Radlager-Gehäuse wurden zu DDR Zeiten mit Sicherheit nicht CNC hergestellt noch war die Qualitätskontrolle wohl ausreichend!
    Wenn die Lagersitze entsprechend gearbeitet sind und die Lager nicht mit einen Hammer reingedroschen werden, hält so ein Gehäuse ein Trabantleben lang.
    Wenn es die Gehäuse für 50€ gibt, kann man die auch einmal mehr tauschen, wenn aus welchen Gründen auch immer defekt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Diese Teile unterlagen sehr wohl einer gesonderten Qualitätskontrolle, es gibt Erfahrungswerte von Prüfern, die Deutschlandweit gesammelt werden und in einer "schwarzen Liste gesammelt" werden. Deshalb geb es in einer kurz nach der Wende offiziell herausgegebenen Liste zu technischen Änderungen beim P601 eine Begrenzung der Spurweiten Vergrößerung auf maximal 2%
    Eindeutige "Aussage": hinterer Lagersitz zu schwache Wandungsstärke, gepaart mit (schwankend )minderwertigem Material. Das bezieht sich auch leider auf den Achs zapfen und duch die spätere Abänderung auf "stufig" zum brechen dessen leider noch begünstigt. Die Konischen sind nicht ohne Grund die erste Wahl in der Rallye und auch beim RS800. Schon mal den äußeren Durchmesser des hinteren Lagersitzes beim RS800 gemessen? ;)
    Auch Montagefehler spielen noch mit ein, die Hülsen gab es nicht ohne Grund in verschiedenen Abmessungen und wurden zu den Produktionsschwankungen passend verbaut, da die anfänglich verbaute Ferder den gewünschten Effekt des "verbinden zu einem inneren Lagerring" nicht realisierte.


    Ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du mir die Adresse mal zukommen lassen könntest.


    MfZG. Alex

  • Wenn einem die Galle hochkommt, beruhigt man sich eben mit der Verteilung von dislikes. Ich hab nicht geschrieben, dass die Materialwahl egal ist, sondern aus meiner Sicht die Masshaltigkeit bei einem nachgemachten Bauteil wichtiger ist. Das kann man wohl kaum abstreiten.

  • Thema Dislikes, habe da meine Erfahrungen gesammelt und gab es ja auch schon genügend andere Meinungen dazu.
    Denke auch, das nur mögliche Likes die bessere Wahl gewesen wäre.
    Kann nur für mich sprechen: Ich finde diese auch total überflüssig, und gebe sie nur in meiner persönlichen Sichtweise auf Beiträge und nicht der dahinter stehenden Person. Deshalb was solls? ist doch total egal, da es doch nur Dislikes sind. Allerdings muss ich anderen auch recht geben, dass diese von vielen "missbraucht" werden.
    Mich persönlich interessieren erhaltene Dislikes nicht die Bohne und erhaltene Likes zeigen mir nur, ok, da ist sich jemand in seiner Meinung mit mir einig.
    Dislikes bedeuten für mich: Das jemand öffentlich und ohne ein entsprechendes Argument zeigen will, dass er einer anderen Meinung ist als ich.
    Deutschland = "Meinungsfreiheit".
    Also warum diese zur Verfügung gestellte "überflüssige" Form der Meinungsäußerung nicht benutzen, um nicht tiefer auf die andere Meinung eingehen zu müssen?



    MfZG. Alex


    Edit: Beruhigen muss ich mich nicht, da ich mich nicht wirklich aufgeregt habe. "Die Galle hoch kommt" ist einfach nur ein überflüssiger Part meines Beitrages gewesen, für den ich mich auch hiermit entschuldige.
    Löschen nein, aber richtig stellen incl. Entschuldigung ja, mein gewählter Weg.

  • Alex, was man von den Kontrollen halten sollte wissen wir beide, nämlich nichts.Die Vielzahl der Teile mit bescheidener Qualität spricht eine eigene Sprache und Änderungen vom 800 er sind hier wohl komplett fehl am Platz.Ich kann die von Dir genannten Probleme nicht bestätigen, habe ja relativ viel mit schnell bewegten Trabant zu tun.
    Wie auch immer, sollte eine technische Änderung möglich sein kann man das ja mal ab klären wenn es so weit ist.Im Moment scheint es mal wieder so, das mehr darüber Gelabert wird als einfach zu machen.es wäre auch zu einfach gewesen zu sagen 'nehm ich oder'nehm ich nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn es die "Schwarze Liste" gibt, wieso hat dann Mattig ein Gutachten erhalten vom TÜV Garching für den 1.1er ,wo eine Spurverbreiterung von mehr als 2 % zulässig ist? Der Achskörper ist doch bis auf die Anordnung der Bremsschlauchhalter gleich mit dem 601er?1


    PS: die 2% gelten nicht nur für den Trabant!


    PPS: 1 Satz nehme ich auch.

  • Von der DEKRA hätten sie das auch nicht bekommen. Und wenn ich mal was von der DEKRA nicht eingetragen bekomme, mir aber zu 99,9% sicher bin das es ok ist, dann fahre ich zum TÜV. :D


    MfZG. Alex

  • Mehr mache ich nicht da das Bemaßen echt zeitaufwendig ist und eh kein Support weiter gewünscht wird...


    Mal kurz, nur um zu zeigen was innerhalb der Community geht würde. Daraus kann ich dein .STP oder .DWG machen und das liest fast jede CNC...

  • Hallo,


    wenn die Passungen bekannt sind, ist das Ding mit CATIA V5 (in dem es offensichtlich erstellt wurde) in 15 Minuten bemaßt :)



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Und da geht es los: ordentlich vermessen, Passung raussuchen, Einstich raussuchen...klar weiß ich wo.


    Eine Zeichnungsableitung erstellen und ordentlich (wie man´s erwartet nach Hoischen und Co.) bemaßen machste nicht in 15min. Esseiden du machst es jeden Tag den ganzen Tag- das mache ich aber nicht...


    Wurst, kein Bedarf.

  • Passungen ermitteln, Freistich vorgeben, Toleranzen, Oberflächenrauheiten Härteangaben etc ist wirklich der langwierige Teil, da kann man einen Tag lang drüber sein.. Aber halt auch unabdingbar für die Fertigung.


    Die Zeichnungsableitung, wenn alles bekannt ist, mach ich dir in Catia tatsächlich in 15 bis 30 Minuten. Damit hab ich auf Arbeit oft genug zu tun, da wir und unsere Zeichnerinnen nur Pro/E können und ich der einzige für Catia bin. Ist für BMW-Projekte notwendig, eigentlich bin ich aber Konstrukteur und kein Zeichner.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Kurze Zwischenmeldung: Inkl. Märchensteuer wird der Stückpreis bei ca. 23,50€ liegen, minimale Änderungen im Bereich von maximal 1-2€ können möglich sein, ja nach Tagespreis beim Materialeinkauf. Das aber auch nur, wenn wirklich alles schief geht. :D


    Ich hab das auch mal mutig in Auftrag gegeben, in der Hoffnung, nicht auf 80stk. sitzen zu bleiben.


    Material ist übrigens ST52. Falls das jemandem nicht gefällt, muss er das nicht nochmal sagen. ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    2 Mal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Na dann melde ich mich auch schon mal für einen Satz an,dann bleibst du vielleicht nur auf 78 Stk.sitzen. :D


    Gruß Andreas

  • Sobald ich was da habe, werde ich die Leute, die bis jetzt interesse bekundet haben mal anschreiben.
    Außerdem setze ich hier Bilder rein.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Laaaaange hats gedauert, mein Vater hat heute die ersten fast fertigen Exemplare gesehen. ca. die Hälfte soll gedreht sein, müssen noch gebohrt werden.
    Scheinbar sind alle benötigten Mitarbeiter wieder da :D

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Sooo... ich hab jetzt 3 Kisten voll mit so schön glänzenden "Dingern" 8)


    Material: ST52
    Fertigung: CNC gedreht in Thüringen!
    Stückpreis: 28,00€. (ja, es war ursprünglich von etwas weniger die Rede, aber ich kriege die schon günstiger als eigentlich jetzt berechnet, Bearbeitungsdauer für meine 100 Stk. von Vermessen bis in die Kiste Räumen sind ganze 51,5 Stunden!!!)
    Auf der Oldtema werden die etwas mehr kosten ;)
    Wer schon vorher Interesse bekundet hat, braucht jetzt NICHTS tun und kriegt von mir eine Nachricht. Falls ich wen vergessen habe, dann bitte selbst mal melden. Bitte etwas Geduld haben.
    EDIT: Wenn ich keinen Vergessen habe, sollte jetzt jeder eine Mail haben


    Wenn sich nicht genug Abnehmer finden, werde ich mal einen Händler ansprechen, dann kosten die aber garantiert minimum 40/Stk. - wenn das reicht.
    Finden sich genug, kann ich auch nochmal eine Serie nachfertigen lassen.


    Bilder: (Das ist ein Muster, habe 101 Stück, das abgebildete ist "abgestürzt" und hat Kratzer) ACHTUNG GROSS!!!!!
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/_sam00197tc0s.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/_sam002132cvz.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/_sam0022wtcd9.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/_sam0023ufde5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/_sam0028nmcka.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/_sam0031tfcru.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/_sam00325weni.jpg]

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    4 Mal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Sorry für die vermutlich dumme Frage:


    Gehe ich recht in der Annahme, dass der hintere Radlagersitz bei allen Baujahren identisch ist, bzw. nie geändert wurde?


    Im WHIMS, Reparaturhandbuch und Änderungsliste auf Trabant-Original.de habe ich zumindest nichts gegenteiliges gefunden. Vielleicht bin ich auch blind; Leider aber auch nach langjähriger Trabant-Abstinenz nicht mehr fit.


    Der langen Rede kurzer Sinn ist: Wenn die Teile auch für den konischem Achsstumpf passen, dann würde ich auch verbindlich ein Paar (2 Stück) bestellen. Die Dreiecklenker (am elterlichen Wohnwagen), um die es geht, stammen aus ca. 1978-1980.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.