Nachfertigung Radlagersitze hinten

  • Zitat

    warum soll den St52 nicht gehen


    Weil die Bezeichnung nicht mehr aktuell ist. :)


    S355


    Ich würds aus POM machen.

  • Wenn man sich so einen VW-Bremsadapter einbaut, so ist der auch meist aus ST52 und mit ein paar M6 Schrauben an der Achse und es hängt dann auch die Bremse und Radlager dran. ;)

  • Hallo,


    Wünsch:
    Danke, danke dass endlich mal jemand die aktuelle Bezeichnung des Baustahls bringt!
    Ist genauer gesagt meist S355J2G3.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • @Fg601 Du weißt doch, hier geht es um hochbelastete Teile eines Hochleistungs-Strasse-PKW, da kannst du doch kein Wald und Wiesenstahl nehmen, wie bei einen Motorsportfahrzeug ;)


    Selbst st52 oder s355 wenn sauber verarbeitet hält mindestens genauso lange wie die Original Teile, hat denn die schonmal jemand Analysiert?


    Meckert nicht immer alle rum, seid lieber froh, das sich jemand darum gedanken macht und sowas anleiert, aber das kennt man ja von einigen Personen hier aussen Forum schon.


    Ich sage da immer eins "Selber besser machen"

  • St 52 ist ja auch kein Wald und Wiesen-Stahl.
    Wir haben am Rallye-Auto außer Mitte gedrehte Feder gabeln aus St 52 gefahren und die leben heute noch.Also hört auf mit der schwach sinnigen Material Diskussion.Wer keine will hält einfach die Finger still.
    Ich wollte das auch schon mal machen lassen, ist aber an Personal gescheitert.
    Ich würde auch 1 Paar nehmen oder auch 2 je nach Preis.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ein Wald- und Wiesenstahl schon, aber kein schlechter und das ist das Schöne daran.


    Gibt aber noch wesentlich festere Stähle, aber ob das hier sein muss...



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Gibt aber noch wesentlich festere Stähle, aber ob das hier sein muss..


    Genau, der von mir bereits erwähnte Werkzeugstahl ;)


    Ps: Ich kann gern mal eine Härtemessung an einem original bei uns vornehmen lassen. Wäre doch mal interessant oder? ;)

  • Ich frage mal nach was das ist.
    Der Preis wird nicht unter 20€ pro Stück kommen (wenn ich 100 nehme, noch überlege ich), aber auch nicht über 25, da hab ich schon eine kleine Reserve eingeplant. Er meinte, kleine Schwankungen sind Möglich, je nachdem was das Rohmaterial kostet zu dem Zeitpunkt.
    Der größte Anteil ist die Erstellung der Datei - die Teile werden CNC gefertigt.


    @FG: Deine würde ich sogar versandkostenfrei liefern, komme häufiger durch bei dir. :whistling::D

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Hallo,


    Este:


    Für die Oberflächenhärte ist die Stahlsorte ziemlich uninteressant.
    Es geht um Zugfestigkeit und Zähigkeit. Härte kommt aus der Wärmebehandlung.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • als letztes,mir wäre an erster Stelle die Maßhaltigkeit der Lagersitze wichtig und dann erst das Material. hoffe das das beim CNC nicht so das Problem ist

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Deshalb lasse ich mir erst ein Exemplar geben bevor es in Serie geht.
    Das ist auch der Grund, warum ich Alles aus einer Hand nehme. Wenn die cat Datei nicht 100% stimmt, brauche ich nicht versuchen zu reklamieren.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Überhaupt ne Ahnung wie die ertellt wird? Anscheinend nicht. Aber gut war ein Angebot...


    CNC macht das was in der Zeichnung erstellt wurde und die Zeichung kann man ja abgleichen. Event. ist ein weiterer Bearbeitungsschritt einzufügen bzw. sollte eine Oberflächengüte angegeben werden. Der Sitz sollte ja wenigstens Feingedreht besser geschliffen werden.

  • Höhere Oberflächengüte.
    Man sollte vielleicht auch mal über die Passung für den Lagersitz reden? Oder interessiert das keinen? Wenn man´s neu macht dann bitte ordentlich oder?

  • Ordentlich ja, und mit entsprechender Passung sowieso, aber extra schleifen?


    Das bekommt ein Dreher auch so ordentlich hin. Ich denke sonst wirds für die Fertigung ein Kleinserie eventuell zu teuer.

  • Ich bestelle hiermit verbindlich 6 Paar,


    wenn: Matterial C60 oder vergleichbar, und der aüßere Durchmesser ca.10mm größer ist als beim Originalteil. Somit ist ein ausschlagen bei verbauter und passender Hülse für immer ausgeschlossen.


    Lagersitze geschliffen/Feingedreht sowie Maßhaltigkeit (bis auf aüßeren D) ist bei mir eine Voraussetzung und logisch, deshalb erwähne ich das nicht noch einmal extra.
    An ein beilegen des Materialnachweises mit Stempel und Unterschrift der Firma ist gedacht?


    Wenn ich lese: Material ist unwichtig, die Maßhaltigkeit ist vieeel wichtiger, kommt mir die Galle hoch :( .
    Warum schlagen sie wohl aus? Und das sogar bei originaler ET?
    Ich denke die Maßhaltigkeit ist bei den originalen 100% :thumbup:
    Die "Zähigkeit" ist viel wichtiger.


    MfZG. Alex